Koiteichbau 2011

AW: Koiteichbau 2011

Morjen Gavio...

Wie Andreas schon sagte, lieben Koi Pflanzen und futtern diese an bzw. buddeln sie auch mal aus. Ich habe bei mir allerdings bislang beobachten können, dass sie aber auch sehr gerne zwischen den Pflanzen in den Flachzonen gründeln und nach Futter suchen. Denn dort lebt ja auch einges an Kleingetier, was Koi mögen. Meine Pflanzen haben sie bis auf ganz wenige in Ruhe gelassen. Ich hatte mal gelesen, das bereits vorhandene Pflanzen nicht angefressen und ausgebuddelt werden, aber ob dem wirklich so ist - :ka.

Auch bedarf der Teichgrund in einem Koiteich m.M.n. kein Substrat. In den Flachzonen mag es was anderes sein.

Bezüglich deiner Frage zu Filter und Kosten. Das kann Dir so keiner sagen, da der Aufbau ja immer irgendwie unterschiedlich ist und auch andere Materialen verwendet werden. Der eine geht direkt zum Händler und kauft dort eher Markenartikel die entsprechend teurer sind, der andere im Internet bei bekannten Händlern und andere wiederum auf der Auktionsplattform im Internet. Also das ist so nicht zu beziffern. :neinnein

:sorry
 
AW: Koiteichbau 2011

Danke für eure Antworten,was hast du denn für Pflanzen und worin hast du sie eingegraben Zacky?
Mfg
 
AW: Koiteichbau 2011

Ich habe so den Standard an Pflanzen, wie Rohrkolben, Igelkolben, Schwertlilien, Froschlöffel, Kalmus, Zwergseerosen und noch einige Blühpflanzen in den Flach- und Sumpfzonen bis -10cm. Ach ja, und natürlich Hornkraut nu Wasserpest. Ich habe eine Flachzone auf beiden Seiten des Teiches, kann man im Useralbum " Schwimmteich" nochmal sehen. Ich halte derzeit meine Koi im Schwimmteich, da der Koiteich noch im Aufbau ist. Die Pflanzenzone ist mit Kies 16/32 und 8/16 gefüllt.

Grüße
 
AW: Koiteichbau 2011

aber am besten in Pflanzkörbe oder?
Mfg
 
AW: Koiteichbau 2011

Also ich habe in der letzten Woche alle Pflanzen aus den Körben heraus genommen und so in den Kies gepflanzt. Ob das besser ist oder nicht, wird die Zeit zeigen. Ich meine, dass die Pflanzenwurzeln sich so besser ausbreiten und die Nährstoffe besser aus dem Wasser ziehen können. Bislang haben die Pflanzen in den Töpfen zum Vergleich mit frei gepflanzten eher gemickert. Das ist bisher meine Erfahrung.

Bis dann...
 
AW: Koiteichbau 2011

Ok,was sollte ich für einen Skimmer nehmen,hat da vielleicht einer Vorschläge?
Mfg
 
AW: Koiteichbau 2011

Schau Dich mal in div. Shops zum thema Skimmer um.. Auf jeden Fall, wie du in der Zeichnung schon dargestellt hattest, würde ich Dir zu einem festinstalliertem Skimmer raten, der auf die 110er Rohre zum Einlauf Filter gesteckt wird.
 
AW: Koiteichbau 2011

Hallo Gavio..

wie sieht es bei Dir aus? Was gibt es Neues bei deinem Vorhaben?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten