kräutergarten

stu_fishing

Mitglied
Dabei seit
4. Juni 2005
Beiträge
218
Ort
Österreich, 4030
Teichtiefe (cm)
-
Teichvol. (l)
je nachdem
Besatz
Störe diverser Arten von 8cm- 130cm , diverse Cypriniden und Salmoniden
hallo!

hab mir im studentenheim in einem 45cm blumentopf einen kleine kräutergarten angelegt..

rosmarin wächst sehr gut
schnittlauch anfangs auch extrem stark, jeztzt etwas schwächer und das grün wirkt sehr blaß
oregano schaut ok aus
majoran ist eingegangen
und basilikum liegt im sterben

hab das ganze in kräutererde gepflanzt und kräftig angegossen
die erde war immer leicht feucht nie ausgetrocknet..direkte sonne kriegen sie keine(zimmer nach norden) und gedüngt hab ich eigentlich auch nicht.

die fragen:
was könnte ich falsch gemacht haben?
soll ich mir nochmal basilikum und majoran pflanzen oder sind diese arten sehr empfindlich?(basilikum wär mir halt doch sehr wichtig)
oder welche kräuter sollte ich pflanzen die nicht so leicht eingehen?

danke thomas
 
AW: kräutergarten

hi..

Also Basilikum soll man erst Mitte Mai auspflanzen er soll aber Täglich gegossen werden und die erde soll locker sein ich denke es war einfach zu früh..

bei Majoran soll die Aussaat auch erst ab Mai im Freien (Lichtkeimer)sein , oder im Zimmer vorziehen...

Vielleicht ist aber auch der Topf zu klein oder eine andere Pflanze braucht die Nährstoffe auf....:cool:
 
AW: kräutergarten

naja..hab das ganze ja im zimmer...und es sind nur die oben beschriebenen kräuter in dem topf!


mfg thomas
 
Hallo Thomas,

ich vermute mal, dass Dein Kräutergarten im Zimmer und nicht im Freien ist?

Falsch gemacht hast Du nichts, es ist nur so, dass nicht alle Pflanzen länger als ein Sommerhalbjahr leben, und dass andere das zwar theoretisch tun, aber die Dunkelheit in unseren Wintern nicht überleben.

Majoran musst Du jedes Jahr neu aussäen, der stirbt ab sobald er Samen gebildet hat, das ist einfach sein normaler Lebenszyklus.

Basilikum ist in Mitteleuropa in der Regel auch wie eine einjährige Pflanze zu behandeln. Ein paar Sorten überstehen den Lichtmangel im Winter, aber die breite Masse musst Du auch jedes Jahr neu anschaffen.

Schnittlauch ist mehrjährig. Wenn er jetzt blass ist, dann liegt das ebenfalls am Lichtmangel, aber der schafft es, wenn Du ihn an ein Südfenster stellst.

Werner
 
AW: kräutergarten

Es könnte an der kalten Zugluft am Fenster liegen (fällt auf die Pflanzen) oder
was vermutlicher ist, das Lichtprogramm stimmt nicht!

Gruß Armin
 
AW: kräutergarten

Hallo,
Kräuter brauchen ganz viel Sonne. Versuch es später noch mal...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo werner!
jopp..zimmer im studentenheim..leider nach norden und schlecht beleuchtet..das ganze ist somit wohl solange für die katz..bis ich in eine wohnung ausziehe oder ein zimmer nach süden krieg!
schade...ich koch wirklich gern :(

lg thomas
 
AW: kräutergarten

viel sonne..die ich in meine studentenheimzimmer mit nordfenster leider nicht habe..schade ..wär zum kochen echt super gewesen..macht wohl erst sinn wenn ich ausgezogen bin..

lg thomas
 
AW: kräutergarten

Hallo Thomas!


Hast Du die denn als fertig gezogene Pflanzen einfach umgepflanzt?

Tja, mit den Kräutern ist das immer so eine Sache, ich würde für jedes Kraut einen Extra-Topf nehmen, da die Pflanzen recht unterschiedliche Feuchtigkeits-Bedürfnisse haben.

Rosmarin ist eine mehrjährige Pflanze, die eigentlich ganz unkompliziert ist. Wächst im Topf und auch im Garten sehr gut, kann ausgepflanzt bei zu kalten Wintern jedoch auch eingehen.
Braucht einen eher trockenen Boden und möchte im Winter sehr kühl stehen: 0 - 10°!

Schnittlauch ist ebenfalls mehrjährig, wächst anfangs recht kräftig, verliert dann aber die "Standfestigkeit" und hängt herunter (habe mir auch vorletzte Woche ein Töpfchen gekauft, der hängt jetzt auch etwas "schlaff" herunter. Die Temperatur sollte nicht viel mehr als 15° betragen! Am schönsten ist der Schnittlauch im zeitigen Frühjahr im Garten, so kräftig und würzig - wäre auch für den Balkon (wenn vorhanden) nicht schlecht.
Braucht recht viel Wasser.

Oregano ist auch recht unkompliziert und auch mehrjährig. Damit kann kaum was passieren. Braucht nicht so viel Wasser.

Majoran ist ein einjähriges Kraut. Hab mir den auch vorletzte Woche vorgezogen als Töpfchen gekauft und ihn bei etwa 8-10° stehen am Nordfenster! Gieße ihn etwa 1-2 x die Woche - sieht noch "bombig" aus! Komisch, daß Deiner eingegangen ist - vielleicht zuviel Wasser? Ich würde es nochmal versuchen.

Tja, und Basilikum (auch einjährigt) ist wohl das heikelste Kraut überhaupt. Keimt und wächst nur bei Termperaturen über 16°!
Braucht viiiiieeel Sonne!, immer feucht halten, aber die Blätter nicht mit begießen!

Wenn Du Lust hast, hab gerade eine gute Internet-Seite gefunden, schau mal hier:

http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDatenbank/Kraeuter-Gewuerze/Basilikum.html

Da findest Du einfach alles über die Kräuter und mehr!

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
 
AW: kräutergarten

hallo!

jop..beim baumax um 1,20 euro einfach mal verschiedene im töpfchen gelauft..

-stelle das ganze jez direkt zum fenster
- schnittlauch kommt wenns wärmer is auf die fensterbank
ich hab jez aber platz für 2 weiter sachen in meiner blumenschale..was wäre denn umkompliziert? kresse vielleicht?
majoran werd ich glaub ich auch nochmal probieren..

die reste des basilikums sind gestern in mediterane putenschnitzel mit tomaten zuchini und pilzen verwandelt worden:D..auja

echt eine super seite!!!

vielen dank
lg thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten