Kröten

Isel

Mitglied
Dabei seit
19. Apr. 2010
Beiträge
1
Ort
309..
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
?
Besatz
Frösche, Lurche, Kröten, Goldfische
Hallo Krötenfreunde,
ich habe jedes Jahr Kröten und Lurche in meinem kleinen Teich. Diese Jahr kamen bisher nur wenige..ca 20-30 Tiere.:( Nach etwa 3 Wochen waren ALLE wieder weg. Die Lurche sind noch da.
Fischreiher?Frißt der Kröten? Bisher nicht. Oder war es den Kröten noch zu "ungemütlich"-
da die Seerosen noch sehr klein sind? Ziehen Kröten nochmal um? Sonst ist nichts verändert.
Finde das ziemlich schade.
Habt Ihr eine Idee?
viele Grüße
Iselhttps://www.hobby-gartenteich.de/forum/images/smilies/sad.gif
 
AW: Kröten

Hallo Isel,

und herzlich Willkommen bei uns.

Deine Beobachtungen sind durchaus richtig. Die Amphibienbestände haben im letzten Winter teilweise erheblich gelitten.

Das die Kröten nur kurze Zeit bleiben, ist völlig normal.Sie kommen nur zur Laichzeit an ihr Geburtsgewässer zurück und wandern nach der Eiablage wieder in ihr Stammrevier. Ausserdem wohnen sie nicht dauernd im Wasser.
 
AW: Kröten

He Christine, dann hab ich ein paar von den ganz harten erwischt.

Den Anfang von der Story kennst Du ja und die Kaulquappen kaspern mittlerweile auch recht munter im Teich rum, aber ich habe auch noch zwei oder drei (ich denke) Krötenherren im Teich.

Vielleicht warten sie noch auf die Angebetete, vielleicht ist´s die körperhygiene :box, die sie im Teich festhält. Auf jeden Fall ist´s immer wieder eine Gaudi, die beiden Herren im Wasser zu sehen. Teich funktioniert !

Grüße, Andreas.
 
AW: Kröten

Hallo Helmut, Fotos :kopfkratz:kopfkratz so schnell bin ich jetzt auch wieder nicht. Und wenn ich dann abends an den Teich komme, sind die Herrschaften sowieso mit einem Hüpfer im Wasser.

Unter uns: mein Foto ist auch nicht der beste und neueste, ich glaub nicht, dass der die erkennbaren Fotos macht.
 
AW: Kröten

Hallo andreas,

Deine noch vorhandenen "Kröten" sind ziemlich sicher keine; denn die verlassen das Wasser ob mit o. ohne *** spätestens Mitte April.
 
AW: Kröten

Deine noch vorhandenen "Kröten" sind ziemlich sicher keine; denn die verlassen das Wasser ob mit o. ohne *** spätestens Mitte April.
Das ist definitiv falsch. "Meine" Erdkröte habe ich gestern noch gesehen (siehe Galerie), und eine Krötenkartierung (Geburtshelfer- und Kreuzkröten) ist hier gerade in vollem Gang (weil jetzt die beste Zeit dafür ist). Nähere Infos, wer gerade aktiv ist, findet man unter http://kaulquappe.de/ im Bereich "Liste der Amphibien Deutschlands". Im unteren Bereich steht dann heute dort:
Der mitdenkende Amphibienkalender: Es ist Sonntag, der 2. Mai 2010
Balzaktivitäten möglich ?
Bei Laubfrosch, Wasserfröschen
Wechsel-, Kreuz-, Geburtshelfer-, Knoblauchkröte
Berg-, Teich-, Faden- und Kammolch
Rot- und Gelbbauchunke, (Alpensalamander)

Es ist wirklich so, dass alle Amphibien (= Lurche) mehr oder weniger lange am und im Wasser bleiben. Manche nur zum Ablaichen, andere viel länger. Ansonsten siehe den Kommentar von Blumenelse.
 
AW: Kröten

Hallo,
mein Erdkrötenmännchen hat auch erst letzte Woche den Teich verlassen,ENDLICH.
Nachdem er den Teichboden wochenlang umgepfügt hat und ich keine klare Sicht auf den Teichgrund mehr habe!!! Das Erdkrötenweibchen verschwand gleich nach dem Ablaichen.
 
AW: Kröten

Das ist definitiv falsch. "Meine" Erdkröte habe ich gestern noch gesehen (siehe Galerie), und eine Krötenkartierung (Geburtshelfer- und Kreuzkröten) ist hier gerade in vollem Gang (weil jetzt die beste Zeit dafür ist). Nähere Infos, wer gerade aktiv ist, findet man unter http://kaulquappe.de/ im Bereich "Liste der Amphibien Deutschlands". Im unteren Bereich steht dann heute dort:


Es ist wirklich so, dass alle Amphibien (= Lurche) mehr oder weniger lange am und im Wasser bleiben. Manche nur zum Ablaichen, andere viel länger. Ansonsten siehe den Kommentar von Blumenelse.

Lieber Stefan,

ich habe nur die Erdkröten gemeint und bleibe bei meiner Meinung!
 
AW: Kröten

Und wenn ich dann abends an den Teich komme, sind die Herrschaften sowieso mit einem Hüpfer im Wasser.

Hi,

also der Hüpfer spricht eigentlich mehr für Frösche. Kröten neigen eher dazu, zu erstarren. Mit Hüpfen haben die das nicht so :D

Vielleicht haben sich ja ein paar Teichfrösche bei Dir eingenistet.

Ich habe ja auch immer wieder Kröten als Badegäste, aber die tauchen erst auf, wenn wir wirklich Sommer haben. Bei den lauen 6°, die wir gerade haben, werden die eher unter einem Stein hocken und auf bessere Zeiten warten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten