Kröten

AW: Kröten

Hallo Carmen,
seit 2 Tagen keine einzige Qaulquappe zu sehen, ( ich guck doch täglich nach) beim Laich von 4 "Krötinen" müssten einfach wenigstens eine zu sehen sein (pro Paar legen die Erdkröten bis zu 5000 Eier)
irgendwie sind die spurlos verschwunden, bei Sonnenschein, wie heut und gestern kommen Krötenquappen gern ins warme Oberflächenwasser und weiden bäuchlings die Wasseroberfläche ab - aber wie gesagt; null Komma nichts
aber nun kommts: das Rufen der beiden Herren hat Erfolg gehabt, es schreit nur noch einer rum, der andere hockt auf einer dicken Krötin
das muß eine Dame sein, denn wäre das dicke große Krötentier ein Männchen, so hättte er mit seinem "las- mich- los-Ruf" den "Aufsitzer" absitzen lassen
ich bin wirklich sehr gespannt, was das werden soll
(grübel, denk: manche Vögel können bei einem Totalausfall ihrer Brut ja noch mal nachlegen....ob die Kröten sowas vorhaben??? Kann das sein???)
dieses Teichjahr ist bisher wirklich total verdreht:
zuerst ,im normalen Zeitfenster, haben3 Kröten abgelaicht, dann kam so ungefähr 4- 5 Wochen später eine Nachzüglerin am Teich an und laicht, dann verschwinden alle Quappen spurlos und nun das mit der Krötin, die aufs Rufen kommt....

.......ich guck fleißig weiter.......
LG Andrea
 
AW: Kröten

Na, was ist denn das für ein verrücktes Jahr?:kopfkratz
 
AW: Kröten

Hallo,
hier nochmal aktuell meine Kleinen, immer noch ohne Beine:kopfkratz
IMG_2230_1.jpg 
 
AW: Kröten

Hallo,
diese Kröte sitzt ganzjährig im/am Wasser. Versucht in den Lilien gekrallt ala Laubfrosch zu überwintern, hüpft und "quakt".
mfg Jürgen
 

Anhänge

  • kröte.jpg
    kröte.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 12
AW: Kröten

Hab leider keine Fotos parat, sitz grad in der Arbeit, aber ich hab gestern schon das erste Krötenbaby gesehen, das fast kein Quappi mehr ist. Hat schon Vorderbeinchens und der Schwanz ist auch schon nur mehr ein Stummel *freu*.
Leider sind die heuer in der Entwicklung aber ziemlich weit auseinander, zum einen sicher weil das 3. Paar erst 2 Wochen später abgelaicht hat, zum anderen aber auch wahrscheinlich weils so lange kalt war. Das wird ein Spaß, wenn jetzt schon bald die ersten auswandern und andere noch nicht mal Hinterbeinchens haben, da kann ich ja den ganzen Sommer über nicht rasenmähen! Und wenn ich durch die Wiese geh, muss ich auch jedes mal angst haben, dass ich eine zertrete! Oh mann, diese Viecherl halten mich auf Trab ;) zuerst die Sorgen um die Libellen, die im Sturmstarkregen schlüpfen, dann Sorgen, dass man die Quappis nicht zertritt. Dann werden wieder irgendwann die Fadenalgen kommen und ich seh mich schon wieder mit 2 Pinzetten und einem Schaffel Wasser beim 'Tisch sitzen und Eintagsfliegenlarven aus den Fadenalgen retten :rollen
 
AW: Kröten

@Dany,
dieser Kelch geht hoffentlich an mir heuer vorrüber!
Mir tut heut noch das Genick weh, wenn ich an die Algenspülerei denke.
 
AW: Kröten

Hallo Danni,
da kann ich ja den ganzen Sommer über nicht rasenmähen! Und wenn ich durch die Wiese geh, muss ich auch jedes mal angst haben, dass ich eine zertrete!
Das mir das nicht mehr passiert, hatte ich die Wiese zuvor kurzgehalten. Die Krötenbabys marschierten dann zu größten Mittagshitze aus den Teich, oben auf dem Gras, nicht am Boden. Als ich das entdeckt habe, waren schon einige vertrocknet, also stand ich mit dem Sprenger da....

Und die Nachbarn denken mal wieder: :lach2:dumm:troet:doof
wie man`s macht ist`s Käse!
Liebe Grüße
Andrea
 
AW: Kröten

Hallo,

meine Erdkröte hat bis heute auch noch auf eine Krötendame gewartet...wie gesagt bis heute: Die einzige die die Kröte herzlich begrüßt hat, war heute hungrige Ringelnatter...das war ein trauriges Schauspiel :heul
Naja, das ist eben Natur, fressen und gefressen werden...
Werde mal einen eigenen Beitrag erstellen um die Fotostory näher zu erläutern...

LG Olli
 
AW: Kröten

Muss die Fotos erst mal sortieren und die besten raussuchen, mein Abzugsfinger war sehr nervös, da ich dieses Schauspiel zum 1.Mal live miterlebt habe...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten