Kröten

AW: Kröten

also ich habe ja schon ordentlich große Krötenkaulquappen im Teich, aber am Sonntag hat ein Nachzüglerpaar auch noch gelaicht;
die Fotos sind nicht so toll,:oops „Handyqualität“,
aber das war schon ein Erdkrötenpaar,:kopfkratz
die doppelten Laichschnüre sind vielleicht ja auch zu erkennen
im 1. Foto schwimmen dahinter die „alten“ Kaulquappen


....des send halt schwäbische Nachzügler
 

Anhänge

  • P030510_13.07[02].JPG
    P030510_13.07[02].JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 39
  • P030510_13.08.JPG
    P030510_13.08.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 45
AW: Kröten

Is ja irre:kopfkratz
da ist doch alles möglich , in der Natur!!
 
AW: Kröten

Hallo,
hier kommt nochmal eine Erdkröte, um den neuen Teich auszuprobieren.
IMG_2147_1.jpg 
 
AW: Kröten

Ja, das lieben sie, die Erdkröten, schönes etwas angewärmtes Wasser :lala

Unsere Erdkröten, die den Tag meist in irgendwelchen Verstecken verbringen (im Kompost, unter der Hecke, unter umgedrehten noch nicht bepflanzten Blumenschalen) kommen dann am Abend zielstrebig zum Teich, um dort ein Bad zu nehmen. Das geht meist den ganzen Sommer so. Wenn ich dann irgendwo nahe ihren Verstecken am Arbeiten bin, trage ich sie einfach ein Stückchen weiter und setze sie wieder unter irgendetwas Schützendes, sie kennen das schon:lol. Ich habe deswegen auch keinen "ordentlichen" Garten, da kann gerne mal ein Stück Teichfolie oder ein alter umgedrehter Blumentopf "rumliegen", das nehmen sie gern an als Versteck und das gönne ich ihnen auch :lol.
 
AW: Kröten

Hallo Teichfreunde,
wie geht es denn mit der Entwicklung Eurer Erdkrötenquappies voran, meine haben noch nicht einmal Beine hinten. Manche haben 2 kleine Stummelchen wo man ein Hinterbeinansatz vermuten könnte.:kopfkratz Liegt das am kalten Wetter? Oder an meinem im halbschatten liegenden Teich?:ka
Der Krötenlaich hat auch sehr lange gebraucht bis die alle geschlüpft waren.
 
AW: Kröten

:hallo
ich hatte Kaulquappen von 3 Krötendamen im Teich. Das waren schon eine ordentliche Menge und sie waren munter unterwegs und auch schon richtig groß. Dann hatte ich wieder 2 Wochen Regenwetter, die Teichtemperatur sank auf <13°C. Die Quappen sind bei dem Dauerregen abgetaucht.
Seit gestern scheint die Sonne, aber ich kann keine einzige Quappe mehr finden. Das sie komplett von Libellenlarven, Gelbrandkäfern & Co verspeist worden sind, kann ich mir nicht vorstellen und die Moderlieschen, Bitterlinge und Dickkopfkärpflinge waren es bestimmt auch nicht. Bleibt als Erklärung nur die niedere Wassertemperatur? Auf jeden Fall, sie sind definitiv alle weg!:traurig
Dafür saßen gestern nun 2 Krötenmännchen im hellen Sonnenschein auf den Seerosenblättern und riefen nach der holden Weiblichkeit und das im Juni.:aua
Denken die, das nach dem s...wetter nun endlich der Frühling beginnt:kopfkratz
liebe Grüße
Andrea
P040610_12.06[01]Kröte.JPG P040610_12.06Kröte.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kröten

zu schnell geklickt und ds bild bekomme ich nicht gelöscht :oops
 

Anhänge

  • Erdkröte.JPG
    Erdkröte.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kröten

Hallo Stefan
Bist du sicher, dass da Erdkröten gerufen haben? Infos und Rufe

Um diese Jahreszeit rufen ja eigentlich nur Wechsel-, Kreuz- und Geburtshelferkröte (Rufe s.o. Übersicht links).
Ich habe mir deine links angeguckt....
ich hattein 13 Jahren noch nie was anderes im Teich wie Erdkröten, Grasfrösche Bergmolche und Wasser-,Teich- oder Seefrösche (die kann ich aber nicht auseinanderhalten)
ich fänds ja toll:like: wenn andere Amphiebien zuwandern würden...,aber ich denke das ist der eine von 2 vom Wetter völlig irritierter Erdkrötenmännchen:aua
Erdkröte.JPG 
beide sind ohne Zeichnung und "erdkrötenbraun" und rufen wie Erdkröten im Frühjahr
ich fänds ja toll. wenn andere Amphiebien zuwandern wollten
aber entweder gibt`s hier in der Gegend keine anderen Arten oder die finden meinen Teich ungeeignet
liebe Grüße
Andrea
 
AW: Kröten

Hallo Andrea,
meine Erdkrötenbabies, sind sicher viel leichter zufinden, als die in größeren Teichen.
Viele von meinen tauchen oft ganz auf den Boden ab und fressen den Mulm, da wuselt alles rum. Leider gehen sie auch an die feinen Seerosenblätter die gerade aus dem Rhizom spriessen!
Alle neuen Blätter sind jetzt an den Spitzen angeknabbert!! Diese Lümmelchen!
Leider haben meine Quappies immernoch keine Beine!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten