Krebsschere hat geblüht

AW: Krebsschere hat geblüht

Hi, meine Krebsscheren vermehren sich ganz gut. Jeder von die alten hat 2 oder 3 ableger.
Was mich wundert ist, mein Krebscheren steigen nicht nach oben! Eine habe ich raus zum anschauen und endeckte dabei das die recht lange "wurzeln" hatte und war fest am boden verankert. Wie sollen sie hoch steigen an der oberfläche wenn sie fest am boden sind? Die meisten won meinen sind so wie so halb versteckt unter die Seerosen. Ist es auch so bei andern??
:cu Jimmy
 
AW: Krebsschere hat geblüht

Hallo Jimmy,
einige meiner Ableger sind beim Abteilen von der Mutterpflanze aufgestiegen. Ich habe die Pflanzen geteilt, weil ich erst letztes Jahr von Nicole 4 Pflanzen bekommen hatte und die Ableger weiter im Teich verteilen wollte. Von den anderen Pflanzen ist aber auch eine aufgestiegen. Die langen Wurzeln wachsen dann in die Länge, bis die Pflanze an der Oberfläche ist. Sie blieb aber im Boden verankert.
Bis zum Herbst werden die Ableger sich dann auch wieder im Boden verankern und dann absinken.
 
AW: Krebsschere hat geblüht

Wir haben reichlich Krebsscheren und auch "Krebsscheren-Nachwuchs".
Leider steigen sie nicht auf, geschweige denn, daß sie blühen.
Wasserwerte sind in Ordnung.
Wahrscheinlich muß ich mich einfach weiterhin gedulden.. ggggrrrr
 
AW: Krebsschere hat geblüht

hallo ihrs,
ich meine, es kommt vielleicht auch auf die sorte (kann man das so sagen?)an. die von nicole sind einfach wüchsig. mein wasser ist ganz weich. die ableger von heuer blühen, aber nicht alle. einige sind nicht so kräftig, wie die anderen, und haben das blühen verweigert.
meine nachbarschaft und ich bedanken uns nochmals ganz lieb bei nicole für die schönen und fruchtbaren krebsscheren:bussi1
 
AW: Krebsschere hat geblüht

Hallo zusammen

wir haben im späten Frühjahr Krebsscheren im Gartencenter gekauft - sie sind verfault.
Ende Mai bekamen wir drei Exemplare vom lieben Nachbarn und siehe da, nun blühen sie, alle drei.
 
AW: Krebsschere hat geblüht

Die sehen wunderschön - perfekt aus Eugen!

Meine drei Krebsscheren blühen auch üppig, sind alle oben!
Der große Medusalem habe ich erst seit ca. 2 Monaten, den Rest habe ich über den Winter bekommen :oki
Auch einige Junge konnte ich schon erspähen, habe eine ganze Krebsscherenbucht - tolle Pflanzen wie ich finde!
 
AW: Krebsschere hat geblüht

laut wasserwerte und das, was man über krebsscheren so liest, dürften in meinem teich keine krebsscheren existieren :D meine GH liegt über 16 :shock

aber auch bei mir blüht gerade eine krebsschere und macht mich wahnsinnig stolz. kein schönes foto, aber es war zu grelle sonne. ich habe 3 stück letzten herbst in den teich geworfen und eine habe ich vor ein paar wochen von eugen bekommen. ich habe sie alle bei mehrmaligen teichentleerungen und bepflanzungen immer wieder hin und her schieben müssen. das mögen sie angeblich nicht, meine haben sich aber nicht daran gestört. in moment blüht nur eine, aber die anderen wachsen zusehends und einige sind an der oberfläche, auch die kleinen ableger, die ich von den mutterpflanzen abgetrennt habe.

also, an der wasserhärte allein kann es nicht liegen, wenn die krebscheren es nicht mögen. es müssen aber entweder fränkische, oder bayerische krebscheren sein, sonst wird nix daraus :D
 

Anhänge

  • teich_juni_10 - 039.jpg
    teich_juni_10 - 039.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 19
AW: Krebsschere hat geblüht

Hallo

tolle Theorien die da aufblühen :oki

hier meine :


Jeder mit gut wachsenden Krebsscheren wird sich mit seinen glaubwürdigen Werten , egal mit welcher Härte am Co2-Rechner im gleichen
grünen Feld am blauem Rand
wiederfinden .

dazu
kommt mMn. noch:
wenig Stress durch Wind ,
nicht vollsonnig, (Ozonschädigung)
keine starken Temperatur- Härteschwankungen
sowie eine Art Microbiospäre durch höhere Pflanzenanzahl

mfG

31660&d=1218710125
31661&d=1218710125
10327&d=1176033776

10328&d=1176033776
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Krebsschere hat geblüht

hi karsten!

tolle fotos die du da eingestellt hast. ich musste zweimal gucken bis ich kapiert habe, dass das ein feld von krebsscheren ist :like:

ich halte aber noch an meiner theorie fest, noch hast du mich nicht überzeugt :D die fränkischen/bayerischen krebsscheren halten zumindest bei mir ständig eine volle breite ostwind und viel stress durch wiederholte teicharbeiten aus und viele pflanzen habe ich im teich noch nicht. die kresscheren vom letzten herbst waren die ersten, die sich gut erholt haben bei mir. das MUSS an den genen liegen oder am fränkischen wasser :lala
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten