Krebsschere

AW: Krebsschere

Hallo,

von meiner Krebsschere gucken nach 14 Tagen immer noch die Spitzen so ca. 3 cm aus dem Wasser, obwohl sie an einer Stelle ist, wo sie nach unten ansinken könnte. Aber das Biest will irgendwie nicht:kopfkratz
 
AW: Krebsschere

hallo gabi, die krebsschere muss nicht absinken. wenn sie absinkt, dann wurzelt sie und kommt dann irgendwann wieder hoch. die wurzeln sind quasie der anker der pflanze. die KS ist doch eine schimmpflanze, keine unterwasserpflanze. von meine sind nur ein teil abgesunken, der rest schwimmt an der oberfläche und wurzelt vor sich hin. also, keine panik. die wissen sicher was sie tun :cool:
 
AW: Krebsschere

wo sie nach unten ansinken könnte. Aber das Biest will irgendwie nicht:kopfkratz
Dann will das "Biest" wohl unbedingt (noch) blühen :engel Siehe auch den Lexikoneintrag hier:
Die Wasseroberfläche wird nur zur Blütenbildung durchbrochen, Pflanzen die noch nicht blühfähig sind bleiben unter der Wasseroberflächen und in der kalten Jahreszeit sinken die Blattrosetten auf den Teichboden ab.
 
AW: Krebsschere

Hi
Bei mir sind auch von 4 Pflanzen nur zwei abgesunken.
Und siehe da: Nach drei Wochen.:like:

Krebsscheren.jpg 
 
AW: Krebsschere

Hallo zusammen!

Ich war heute wieder an meinem Lieblingsgeheimteich, versteckt im Wald.
IMG_2003.jpg  IMG_2006.jpg  IMG_2007.jpg 

Mitgebracht habe ich lediglich eine kleine Wasserprobe, da mich die Härte interressierte. Als ich in der letzten Woche mit Annett hier war, fielen uns viele Posthornschneckenhäuser auf, die leer und weich wie Gummi waren.

Kein Wunder, hier die Werte:

Mit Tröpfchentest:

KH 1° dH
GH 1° dH
pH 6

Streifentest:

KH 0° dH
GH <3° dH
pH 6,4
NO3 = 0
NO2 = 0
Schon erstaunlich, in welch großem Härtespektrum sich die Krebsscheren wohl fühlen, wenn ich da an Eugens Werte denke! :shock

Die Bilder sind allerdings schon 2 Jahre alt, heute sah es dort aber ähnlich aus.
Vielleicht hat Annett ja ein aktuelles Foto? :liebguck
 
AW: Krebsschere

Hallo in den Norden. :)

Vielleicht hat Annett ja ein aktuelles Foto?
Ja, hat sie. :D
Sogar drei, wobei ich kaum einen Unterschied zu Deinen Bildern sehen kann.
mini-P1230546.JPG  mini-P1230547.JPG  mini-P1230557.JPG 

Diese extreme niedrige Härte hatten wir ja schon vor Ort vermutet.
Bei mir wachsen die Krebsscheren sogar in der eher schattigen Regentonne. Da dürfte das Wasser mindestens genauso weich sein. Jedoch sehen sie sehr "dünnhäutig" und zerbrechlich aus. Mehr noch, als die Teichexemplare dort im Teich und hier in unserem Teichlein.
 
AW: Krebsschere

Moin zusammen

ich glaube, man muss mit den Krebsscheren nur etwas Geduld haben. Meine ersten waren so mickrig und sind dann irgendwann unter Wasser verschwunden.
Im 2. Jahr entwickelte sich unter Wasser eine riesige (über 1m Durchmesser) Pflanze, sie tauchte aber nicht auf.
Nun im 3. Jahr sieht man endlich kräftige Pflanzen, die auch fleissig blühen. Also, abwarten, die Krebsscheren kommen bestimmt.

Grüsse Willi
 

Anhänge

  • krebsschere.jpg
    krebsschere.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 33
  • krebsschere_2.jpg
    krebsschere_2.jpg
    73 KB · Aufrufe: 27
AW: Krebsschere

1m (in Worten: ein Meter!!!!!) Durchmesser!?!?!?! Eeeeecht???? Boah!!! Monster-KS :D
Die hätte in vielen Teichen nicht mal Platz! :lach sowas hab ich ja noch nie gehört
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten