Kristallklares Teichwasser

AW: Kristallklares Teichwasser

Hallo Hotte

also,mir zu erklären was Kaliumpermangant ist, heißt "Eulen nach Athen tragen" :lachboden
Daß KMnO4 ein Desinfektionsmittel ist,ist mir auch klar.
Nur dass man seine Fische "nur mal so nebenbei" damit behandelt,halte ich halt nicht für so angebracht. ;)

Ausserdem hast du was von einem Biotop geschrieben,welches klares Wasser haben soll.
Von überbesetzten Koi-Teichen war keine Rede. :aua

BTW. wenn man zitiert,sollte man das Zitat auch kennzeichnen.

Edith sagt mir grad noch,dass ich dir die "Wiki" Definition zu "Algizid" mit auf dem Weg geben soll :
http://de.wikipedia.org/wiki/Algizid
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kristallklares Teichwasser

Hallo Eugen,

nicht für ungut, bei Deiner Haltung ist mir schon alles klar.

Gruß
Hotte2
 
Fadenalgenmittel mit Fruchtsäuren

Hallo,

du hättest im Koiforum was weiter lesen sollen.

Wirkstoff in diesen Mitteln auf Fruchtsäurebasis (meist Zitronensäure) ist NICHT die Säure, sondern eine Bombe von Phosphat. Daran überfressen sich die Algen. Allerdings, falls du Phosphat messen kannst, wirst du eine 10 fach höhere Konzentration als normal feststellen.

Um das wieder hinzukriegen, müsste man 90% Wasserwechsel auf einmal machen.

Da Phosphat neben Nitrat ein guter Algendünger ist, wird die Sache früher oder später nach hinten losgehen.

Dann heisst es, erneut die Phosphatbombe....

Hauptsache, die Kasse klingelt.

Gruss

Rolf
 
AW: Kristallklares Teichwasser

hallo

@ hotte
in diesem jahr hatte ich erstmals seit teichumbau und filterbau stark trübes wasser.im frühjahr durch gleichzeitigen pollenflug vieler gewächse, dann wieder bei der getreideernte.
die wasserwerte waren indessen immer gut.
gemacht habe ich 3 teilwasserwechsel ohne großes ergebnis und habs dann dabei belassen.
seit etlichen wochen hat sich das problem von ganz alleine aufgeglöst:
sichttiefe 001.jpg  sichttiefe 004.jpg 

auf bild 1 kannst du in 2 m tiefe den bodenablauf erkennen.bild 2 ist ein blick ins biotop , wo man ebenfalls auf den grund sehen kann in 1,2 m tiefe.
trotzdem bilden sich immer wieder fadenalgen, nicht viel aber sie sind da.besonders im biotop an den pflanzen und am kleinen wasserfall.begünstigt auch durch blatteintrag derzeit.
so what?
ich dreh sie raus und gut ist.
nachdem ich beim alten teich schon den fehler gemacht habe mit allen erdenklichen mittelchen dem entgegen zu wirken lasse ich seit umbau und den informationen hier im forum die finger davon.

sicher ist es herrlich wenn das wasser kristallklar ist, aber mir kommts nur noch auf die wasserqualität an und erst in zweiter linie , wie tief ich in den teich sehen kann.

gruß ulla
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kristallklares Teichwasser

Hi Camperjo,

zunächst ist es ja nichts Unnatürliches, dass ein Teich nicht ganz klar ist.

Pefektionisten wollen bekanntich immer mehr. Dazu bedarf es entweder einer sehr aufwändigen Bio- oder Filteranlage oder eines -wie beschrieben- kleinen Mittelchens. Meine Erfahrung ist die, dass sich die Hersteller hieran eine "goldene Nase" verdienen. Fadenalgen sind nunmal ständiger Bewohner eines Biotops und insoweit sind sie auch immer wieder mit dem Mittelchen zu bekämpfen. Eine unendliche Geschichte. Wenn man bereit ist, die Fadenalgen zu tolerieren und gelegentlich mit dem Kescher herauszunehmen, dann erhält man ebenfalls kristallklares Wasser. Hilfreich dabei ist auch eine gelegentliche Behandlung mit Kaliumpermanganat. Kostet ein Bruchteil - und ist ebenfalls ein gutes Algizid. Dabei werden die Fische noch einmal gründlich desinfiziert - was will man mehr!

Gruß
Hotte2
Hallo Hotte2,
also das finde ich schon interessant. Kaliumpermanganat ins Teichwasser, in welcher Konzentration denn ?
Wenn ich daran denke, dass vor 40-50 Jahren damit hautschonend Babys gebadet wurden, also KPM ins Badewasser kam, was ja immer eine violette Färbung annahm, warum nicht auch im Fischteich. Aber was ist mit der Wasserfärbung bei entsprechender Konzentration ??
Wäre wirklich interessant, deine Erfahrungen genauer zu kennen.
Gruß Camperjo
 
AW: Kristallklares Teichwasser

Aber was ist mit der Wasserfärbung bei entsprechender Konzentration ??

Die Färbung sollte sich bei laufenden Filter nach 2-3 Tagen erledigt haben.
 
AW: Kristallklares Teichwasser

ich kenne kaliumpermanganat noch aus der krankenpflege. desinfizierend und haut gerbend habe ich mal gelernt. bakteriell infizierte stellen wurden damit behandelt in form von teilbädern.
würde mich mal interessieren wie sich das dann auf die filterbakterien auswirkt..
da ja eine entsprechend große menge eingebracht werden muß ins teichwasser ,um einen erfolg zu gewährleisten für die fische, wird ja zwangsläufig auch jedes filtermedium dann komplett desinfiziert ...


gruß ulla

ich habe hier einen thread aus diesem forum von 2005 gefunden, der das thema auch behandelt:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/1616

besonders interessant erscheint mir folgendes:
Sicherheitshinweise
Gefahrstoffkennzeichnung aus RL 67/548/EWG, Anh. I [2]
Brand-
fördernd Gesundheits-
schädlich Umwelt-
gefährlich
(O) (Xn) (N)


Bitte beachten Sie die eingeschränkte Gültigkeit der Gefahrstoffkennzeichnung bei Arzneimitteln

auszug aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Kaliumpermanganat
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kristallklares Teichwasser

Hallo Ulla, hallo Camperjo,

natürlich kann man -wenn man will- alles in Grund und Boden verdammen (schreiben); Gründe gibt es bestimmt zuhauf. Mir kommt es jedoch darauf an, meine langjährigen Erfahrungen mitzuteilen.

Nun kurz ein Wort zur Behandlung mit KPM. Dieses Mittel ist sein Geld wert. Es muss allerdings in möglichst genauer Dosis angewendet werden ( 2 g pro Kubikmeter). Das KPM wird mittels einer Giesskanne über den Teich verteilt, der sich sofort tiefrot färbt. Allerdings endet das Schauspiel so nach und nach in ca. 2 bis 3 Stunden - dann ist der Teich wieder klar. Neben der Desinfektion der Fische werden die Schwebealgen durch den sofort einzusetzenden Oxidationsprozess in Braunstein umgewandelt. Den Bakkies dürfte nach meiner Kenntnis nichts passieren, da sie hiergegen resistent sind. Vorsichtshalber schalte ich den Filter für die Zeit des Prozesses jedoch komplett ab und pumpe nur Sauerstoff in den Teich hinein. Dadurch wird der Vorgang noch beschleunigt und die Fische haben keinen Sauerstoffverlust zu erleiden. Erwähnerswert ist ferner, dass das KPM auch die Pflanzen von Prasiten befreit, die, wie wir wissen, sich von dort gerne auf die Fische verteilen.

Die genaue Menge kann man sich bei der ansässigen Apotheke genau abwiegen lassen.

Darüber hinaus kann man zur Verbesserung der Wasserqualität Salz in unjodierter Form in den Teich einbringen. Es erhöht den Sauerstoffgehalt, hält unliebsame Parasiten und Bakterien ab und verursacht keine grossen Kosten.

Schönen Abend noch wünsche ich Euch!!

hotte 2
 
AW: Kristallklares Teichwasser

hallo hotte

natürlich kann man -wenn man will- alles in Grund und Boden verdammen (schreiben

oder man kann über etwas diskutieren, denn dafür ist ein forum da.
und es muß nicht jeder deiner meinung sein, oder?
ich lese, daß du fruchtsäuremittel in den teich gibst, kaliumpermanganat..

jeder kann das für sich halten wie er mag.
ich kann meinerseits zu einer ständigen desinfektion von teich und fischen nur meine meinung sagen:
ein teich ist kein labor, in dem es steril sein kann.
ein gesunder fisch sollte mit den üblichen parasiten, die in einem teich immer wieder vorkommen, zurechtkommen.
genauso , wie man ein kind nicht in isolation hält, um es von allen keimen fernzuhalten, was katastrophale folgen haben kann.
einzelne fische im krankheitsfall zu behandeln ist eine ganz andere sache.

wie gesagt: dies stellt nur meine meinung dar und und teilweise ebenfalls erfahrungen, die keine guten waren!
aus dem alter, mal dies mal jenes in den teich zu kippen bin ich , dank forum, inzwischen heraus.

Dir auch einen schönen Abend !
Ulla
 
AW: Kristallklares Teichwasser

Ich traue mich fast nicht, auf dieses Thema zu antworten, vielleicht verurteilt Ihr mich auch nach diesem Beitrag, jedenfalls bin ich immer wieder erstaunt über Eucher Wissen der Wasserqualität in Teichen !!!
Aber jeder Teich ist anders angelegt und benötigt offensichtlich unterschiedliche Behandlungen zur Klärung des Wassers.
Was in einige Teiche hineingegossen wird finde ich schon erstaunlich.
Koi-Teiche sind ja ein anderes Thema, bei so hochwertigen Fischen gelten andere Regeln, aber der Wunsch Vieler ist doch, daß der Teich möglichst naturnah wirkt und dazu wird meiner Erfahrung nach keine Chemikalie benötigt !!!

Liebe Grüße - Ingo :smoki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten