Kristallklares Teichwasser

AW: Kristallklares Teichwasser


aber der Wunsch Vieler ist doch, daß der Teich möglichst naturnah wirkt und dazu wird meiner Erfahrung nach keine Chemikalie benötigt !!!

Liebe Grüße - Ingo :smoki


Hi Ingo, hi Ulla :like:

sollte ein Teich noch kleine Problemchen haben,
so ist er der Natur noch nicht nah.

Auch ich mit langjähriger Erfahrung kann wohl zu Recht behaupten, es geht ohne Chemie, Medikamente und UVC im Teich.

Selbst im neuen Teich war bis auf eine kurze Algenblüte am Anfang,
das Wasser Glasklar (hellgrünes Glas) Sichttiefe 1,8 mtr, in letzter Zeit ist er Kristallklar.

Warum schreibe ich jetzt Glasklar und Kristallklar?
Dieses scheinen viele zu verwechseln wenn ich deren Teichbilder sehe.
 
AW: Kristallklares Teichwasser

Hallo Hotte2.
Die genaue Menge kann man sich bei der ansässigen Apotheke genau abwiegen lassen.
Dies war bis vor wenigen Jahren der Fall. Heute muss man den Apotheker schon ziemlich gut kennen und selbst dann wird man Mühe haben KPM noch in fester Form von ihm/ihr zu bekommen.
Es ist vom Gesetzgeber her mit Auflagen (Datenerfassung) für den Apotheker verbunden, sodass diese zumeist KPM-Lösungen verkaufen, welche umgerechnet auf die reine Wirkstoffmenge um einiges teurer sind... vermutlich läßt sich daran auch etwas mehr verdienen. :smoki

So ist ein kostengünstiges Mittel, bis auf Restmengen in privater Hand, fast vom Markt verschwunden. Ich habe damit allerdings nur Pflanzen desinfiziert...
 
AW: Kristallklares Teichwasser

Hallo Anett,

das ist bei unserer Apotheke gar kein Problem. Allerdings muss man sich registrieren lassen und die Auslieferung quittieren. Dies deshalb, weil man mit dem Zeugs auch Bomben bauen kann.

M. W. geht dies ebenfalls mit Kunstdünger und Reiniger, mal sehen, wann wir denn beim Aldi & Co. unterschreiben dürfen.

Schönen Restsonntag wünsche ich Euch
hotte2
 
AW: Kristallklares Teichwasser

das zu dem Thema - klares Wasser, natürliche Wasserqualität und naturnaher Teich.

Vielleicht bin ich zu unerfahren, dann klärt mich bitte auf !!!
Es gibt offensichtlich wundersame Mittel, die ich nicht kenne - und auch möglichst nicht benutzen würde !
Ich hatte immer den Eindruck, daß es darum geht, mit möglichst wenigen,natürlichen Mitteln, möglichst viel Ergebnisse zu erziehlen.

Liebe Grüße - Ingo :smoki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten