Läuse...

Hallo,

die Läuse haben noch einen Nebeneffekt. Das was die fressen oder saugen muss auch wieder raus, dieses Sekret fühlt sich pechig an und die Pflanzen glänzen als wenn sie nass wären. Dieses Sekret zieht wiederum die Ameisen an, welche daran laben. Dann sieht man am Stiel der Pflanze am Boden eine kleine Bodenerhebung, so'n kleinen Ameisenhügel und die fleissigen Tierchen kettern am Stamm hoch zu den Blättern und fressen das Sekret weg, was das Wachstum der Pflanze auch beeinträchtigt .
 
Re

Hallo
zum Brennesselauszug:
s.a.oben

auf keinen Fall zum Gären bringen !
Unterschied: Auszug ,Tee, Jauche beachten !

Kaltwasserauszug und Tee STINKEN nicht !

Jauche ,schon

aber DIE sollte Keiner im Teich haben wollen

:D 8) ;)
 
...siehste karsten!
man gut, wir haben die experten hier im forum.
letztes jahr hat mein nachbar "gebraut" und es hat ziemlich doll gestunken; wahrscheinlich hat er es zu lange stehen gelassen.
 
re

hallo
danke für die Blumen
aber
nicht s durcheinander bringen !
Jauche wird hauptsächlich als kali und phosphorbetonter Dünger eingesetzt
dient auch der Pflanzenstärkung und somit gegen Erkrankungen und stärkt den Selbstschutz der Pflanzen gegen tierische Schädlinge und Pilze.

außerdem kotzt es die "Sauger" bestimmt maßlos an ständig diese stinkende Brühe zu schmecken.

Nur am Teich ist, aus bekannten Gründen, so ein Superdünger fehl am Platz .
Während Kaltwasserauszüge und Tees kaum Nährstoffe enthalten und trotzdem wirken. (wenn man dran glaubt !) :D 8)

außerdem Kleingärtner leiden gern !
was viel stinkt hilft viel ! :D :D :D

schönen Abend noch
 
Hallo,

also ich hab auch schon den Kampf gegen die Läuseplage angefangen. Ich habs mit Brennesselsud (24 Stunden in kaltes Wasser) erfolgreich in den Griff bekommen. Allerdings glaube ich, dass es nicht unbedingt am Brennesselsud lag. Vielmehr reicht es schon, wenn man die Läuse und vor allem auch die Eier mit kaltem Wasser abspritzt. Bei mir im Treibhaus hab ich so Paprika- und Gurkenpflanzen behandelt. Ist ne Schweinearbeit, weil man jedes Blatt einzeln abspritzen muss. Man muss die Sache dann aber weiter im Auge behalten und regelmäßig nachbehandeln.

Die natürlichen Feinde der Blattläuse, die Marienkäferlarven, vermehren sich übrigen ganz prächtig. Ich hab allerdings in einem TV-Bericht gesehen, dass dann eine Marienkäferplage vorprogrammiert ist.

Weis jemand, ob und wie der Marienkäfer die Pflanzen schädigt.
 
also ich habe meine auch mit brenneselsud eingespritzt. war eine richtige braune suppe.
nun habe ich die tropfen und die läuse. muß ich öfters einspritzen?
was passiert wenn dieses im teich sprüht?
 
Hallo Georg,

was muss ich mir denn unter einer Marienkäferplage vorstellen? Wodurch können die denn zur Plage werden?

Werner
 
Plage

das ist eine Plage

:D

marienkaefer.jpg


marienkaefer-alles-gute_1-200.jpg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten