Läuse...

Georg schrieb:
Weis jemand, ob und wie der Marienkäfer die Pflanzen schädigt.

ja ich,

wenn die Äste der Bäume unter Ihrem Gewicht brechen !
:D 8) ;)



p.s.
im Sommer 1973 gab es an der Ostseeküste ein Massenvorkommen.
Bäume sind aber ganz geblieben.
( Walter Ulbricht ist gestorben)
 
Hallo Werner,

genau diese Frage wurde in dem Bericht nicht beantwortet.
Nach ein bischen googeln hab ich herausgefunden, dass auch die ausgewachsenen Marienkäfer Läuse vertilgen.
Also gehe ich mal davon aus, dass die Plage keine ist sondern ein Segen. :D
 
Hallo zusammen,
ein Marienkäfer vertilgt bis zu 4000 Läuse in seinem Leben. Da sie dieses Jahr rar sind, sollte man dewegen Blumen pflanzen, die sie anziehen, z.B. Hahnenkopf, Ochsenzunge, Färberkamille oder Bibernelle.
Ausserdem sind Ohrenkneifer tolle Lausjäger. Ohrenkneifer siedeln sich gerne in einem mit Holzwolle gefüllten Blumentopf an. Topf so stellen, dass sie zur Pflanze krabbeln können.
Auch Florfliegenlarven fressen Blattläuse. Florfliegen(Chrysoperla carnea) Können z.B. im Internet bestellt werden unter www.nuetzlinge.de
 
Auch ich habe bei befallenen Wasserpflanzen (die Pflanzen werden ja ganz unterschiedlich heimgesucht) recht gute Erfolge damit erzielt, die am heftigsten befallenen Pflanzenteile abzuschneiden und die restlichen Läuse mit einem scharfen Wassertrahl abzuspritzen. Letzteres war allerdings mehrfach erforderlich. Übrigens: Ein starker Befall sagt nichts darüber aus, ob es im Folgejahr zu einem vergleichbar starken Befall kommt.

Beste Grüsse
Stefan
 
hallo zusammen,

da schaue ich doch bei meinen wasserschwertlilien nach dem rechten und sehe unten am den stiel ca. 3 cm in die höhe gebaut einen ameisenhügel.
nachdem ich mit einen kleinen stock diesen entfernt habe kommen darunter ca 100 blattläuse zum vorschein :eek:
da habe ich mir doch fix ein pinsel geholt und diese abgestreift. nachdem diese auf den teich treiben ist auch sofort die wasserläuferkolonne angerückt :D
hier mal ein paar passfotos der plage:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten