Laich oder was ist das?

AW: Laich oder was ist das?

huhu

und danke für eure antworten, naja irgendwann seh ich ja vielleicht mal ne Schnecke.

Zu dem Schneckenbild ... Das sind doch Blasenschnecken oder nicht? Zumindest sehen die genauso aus, wie die, die ich in meinem Aquarium habe.
 
AW: Laich oder was ist das?

Hallo Annett,

ich habe noch einmal genauer kontrolliert, aber größer als max. 5 mm ist keine der Schnecken. Auch habe ich in meinen Büchern gestöbert und gegoogelt, habe aber keine so winzige Schnecke gefunden. Vielleicht liegt Nadinchen mit Blasenschnecken richtig und es liegt nur an dem fehlenden Licht in den Regentonnen, dass sie sich nicht besser entwickeln. Schaden können sie in den Filterbürsten ja keinen anrichten, wie ich hoffe. Die Schwärme von lebenden Pünktchen konnte ich inzwischen mit einer starken Lupe als Schneckennachwuchs identifizieren.

Ich wünsche angenehme Pfingstfeiertage, auch wenn das Wetter bei Euch noch nicht auf Sommer macht.

Liebe Grüße

Elfriede
 
AW: Laich oder was ist das?

hi Elfiede
das dürften Spirtzschlammschnecken sein.
Die Schnecke ist ein Zlwitter so wie viele Schnecken. Die Vermehrung ist somit kein Problem.


Der Laich auf dem Foto ist Schneckenlaich.



Gruß Hermann
 
AW: Laich oder was ist das?

Sorry
Das l bei Zwitter hat sich eingeschilchen
 
AW: Laich oder was ist das?

Nach Schneckenlaich sieht das Gebilde auf dem Foto nur auf den ersten Blick aus. Das dürfte eine Kolonie von irgendwelchen wasserbewohnenden Mikroorganismen (Moostierchen, ect. ?) sein. Was genau, da bin ich aber auch überfragt. Bei Schneckenlaich von einer Spitzschlammschnecke wären nur "wenige" dickere Punkte drin zu sehen.

MfG Frank
 
AW: Laich oder was ist das?

Hallo Lurch,

für Spitzschlammschnecken erscheinen mir meine winzigen Tierchen einfach zu klein, nur einige Exemplare sind knapp 5 mm groß, die meisten sind nur 3mm. Seit einem Jahr habe ich die Regentonne mit den Filterbürsten, also müssten die Schnecken schon ausgewachsene Exemplare sein.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Laich oder was ist das?

Huhu,

ich habe heute an meinem Bachlauf eine interesante bis ekelhafte entdeckung gemacht :)
Und zwar haben si h am Bachlauf an einem Stein und an der Folie extrem viele " würmer" gesammelt, die haben richtig fest auf den steinen/folie geklebt.
Ausgesehn haben die eben wie ganz winzige dünne würmer. könnten das Mückenlarven gewesen sein?
Ich hab mal ne Handvoll in den Teich geschmissen, aber die Fische wollten es net fressen *g*
 
AW: Laich oder was ist das?

Hallo Elfriede,

bei den abgebildeten Schnecken handelt es sich nach meinem Ermessen um
eine Blasenschneckenart.
Eine Besonderheit der Blasenschnecken stellt ihr linksdrehendes Gehäuse dar.

Schlammschnekenarten haben wie die meisten Schnecken rechtsdrehende
Gehäuse.

Die grösse einer Schnecke ist in der Tat sehr von den Lebensbedingungen
abhängig - so werden z.B. die Spitzschlammschnecken in meinem Aquarium
max. 3,5 cm groß, die in meinem Teich jedoch durchwegs 4,5 und in freier
Natur können sie bis zu 6 cm erreichen.

PS.: Blasenschnecken sind in der Tat sehr gut zur Wasserreinigung.

Liebe Grüße,

Filo
 
AW: Laich oder was ist das?

Hallo Filo,

vielen Dank für Deine Nachricht, eine gute Nachricht, wie ich meine, denn alles was zur Wasserreinigung beiträgt ist mir natürlich willkommen. Im Teich selbst habe ich bisher keine dieser Schnecken gesehen, vielleicht aber auch übersehen weil sie so winzig sind. Ist es sinnvoll einige der Schnecken in den Teich zu setzen? Welche Fressfeinde haben diese Schnecken? Ich habe einige Schleierschwänze im Teich, sowie große, sehr gefräßige Libellen- und Gelbrandkäferlarven.

Mit Dank und lieben Grüßen
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten