Laich oder was ist das?

AW: Laich oder was ist das?

Hallo Elfriede,

ich denke, dass Du ohne weitere Bedenken diese kleinen Schnecken auch in
den Teich setzen kannst.
Bestimmt werden sie dort ihren Beitrag zur Wasserreinhaltung leisten.
Neben Algen fressen diese Tierchen auch Futterreste, Aas und
abgestorbene Pflanzenteile, somit bereiten sie dieses Material wieder für
Bakterien, Pflanzen und niedrigere Tiere auf.
Ich habe bei mir einmal eine Liellenlave beim Fressen einer kleinen Schnecke
beobachtet, also dürften sie in der Tat Fressfeinde darstellen.
Die Hauptfressfeinde von Wasserschnecken sind jedoch (Wasser)vögel, Raubfische, Krebse und Amphibien (vor allem Molche).
Bei Deiner Teichgrösse würde ich mir jedoch keine Sorgen bezüglich einer
Überpopulation dieser kleinen Schnecken machen.

Liebe Grüße aus Graz,

Filo
 
AW: Laich oder was ist das? Gelege der Zuckmücke

Hi Nadinche,

ich komme nochmal auf deine ursprüngliche Frage zurück. Das hat mir wirklich keine Ruhe gelassen, aber jetzt weiss ich's. Hab gerade ein solches Gelege im Bottich etwa auf Wasseroberflächenniveau an einen Stein geheftet gefunden und unters Mikro gelegt.

Gelege
Gelege.jpg 

Leider ist die Aufnahme in der Eile etwas verwackelt
co_Teich060607 019.jpg 

Die Biester halten auch später kaum mal ruhig für ein Fotoshooting.
Hab aber ein schöne Aufnahme in meinem Fundus gefunden
co_Zuckmückenlarve.jpg 

Jetzt fehlt nur noch die dazugehörende Mama. Dürfte aber einer normalen Stechmücke ziemlich ähnlich sehen.
 
AW: Laich oder was ist das?

huhu
hm, das ist sehr intressant.
so wie das auf bild 2 aussieht, so sieht das "Gelege" aus dass sich am Bachlauf an den Steinen befindet.
also doch "unnötige" Mücken :)
 
AW: Laich oder was ist das?

Hallo Filo,

sofort nach deiner Nachricht habe ich deinen Rat in die Tat umgesetzt und an verschiedenen Stellen im Teich und in den Außenbecken Schnecken eingebracht. Einige werden die Fresslust der Libellen sicher überleben und für Nachwuchs zu sorgen. Raubvögel gibt es hier zwar viele, aber an den Teich kommen nur Tauben und verschiedene kleinere Vögel um Wasser zu trinken und zu baden. Raubfische und Krebse habe ich nicht im Teich.

Nochmals Dank und liebe Grüße aus Paros nach Graz
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten