Laichprobleme?

AW: Laichprobleme?

Ich habe mit Aphrodisiakum gute Erfahrungen gemacht.
Danach waren sogar die 2 Jährigen auf einmal am schubsen. :)
Danach weißt du ganz genau wo die Reise bei den Koi hingeht.
 
AW: Laichprobleme?

Was es bei dir bewirkt weiß ich nicht. :smoki

Ich habe ja letztes Jahr viele Wasserflöhe aufgezogen um die Körner etwas mit Lebendfutter zu ergänzen.
Was dieses Zusatzfutter auslöst, konnte ich an einem Wochenende hautnah am Teich miterleben, war ja schöööön warm draußen. :)

Alle waren eigentlich nach Anbruch der Dunkelheit satt und etwas müde von den "Laichspielen" tagsüber.
An diesem Abend hab ich eine Portion der vorhandenen Überproduktion in den Teich gegeben.
Was danach abging konnte ich kaum glauben - als es die Koi gemerkt hatten schnappten alle wie wild nach den kleinen Flöhen.
Danach ging das Laichspiel nochmals in verstärkter Form weiter, diesmal auch Weibchen hinter Mänchen her und unreife übten auch schon mal. :staun1
Da noch genügend Nachschub vorhanden war, konnte ich dieses Schauspiel noch lange mit Unterwasserbeleuchtung beobachten.

Gerne stelle ich für den Start einen Zuchtansatz, aus garantiert KHV freiem Bestand, an Wasserflöhen zur Verfügung. :D
 
AW: Laichprobleme?

lalalalalaaaa, ich als katholische klosterschülerin weiß natürlich gar nix von solchem schweinskram. nein nein nein . . . kicher. also jörg, ganz lieb gemeint, aber dieses jahr kriegen meine den keuchheitsgürtel verpaßt. *** im pool mag für den ein oder anderen toll sein,aber wenn man zu 18t ist,isses schon bissel eng auf knapp 8000l. aber ich würde nächstes jahr gerne drauf zurück kommen.
 
AW: Laichprobleme?

An diesem Abend hab ich eine Portion der vorhandenen Überproduktion in den Teich gegeben.
Was danach abging konnte ich kaum glauben - als es die Koi gemerkt hatten schnappten alle wie wild nach den kleinen Flöhen.
Danach ging das Laichspiel nochmals in verstärkter Form weiter, diesmal auch Weibchen hinter Mänchen her und unreife übten auch schon mal. :staun1

Hallo zusammen,

also jetzt haben wir gelesen, was passiert wenn man den Koi Drogen zu Fressen gibt und die Phantasie des Besitzer mit ihm durchgeht :D

Oder mussten sich alle wegen den Flöhen erstmal ordentlich jucken und kratzen ?

Also ich habe auch eine sehr dicke Kohaku-Dame im Teich, die so einen Ranzen ausgebildet hatte, dass ich letzten Herbst den TA geholt hatte um sich das mal anzusehen (in der Wanne links).
Er sagte klar: Anfangsschwierigkeiten bei der Eierproduktion, die Dame ist 2 Jahre alt und quasi mitten dabei, geschlechtsreif zu werden. Das gibt sich nach einem oder 2 Jahren.

Jetzt hoffe ich mal, daß sie dieses Jahr ablaicht, die Fischin ist schon irgendwie unförmig aber sie frisst und schwimmt munter umher und verändert ihre Form bisher nicht.

Wenn es denn wärmer im Teich wird, hole ich für die Dame auch ein paar Flöhe bei Jörg... scheint ja mächtig zu wirken :lol

Viele Grüße
Ulli
 

Anhänge

  • kohaku_klein1.jpg
    kohaku_klein1.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 9
  • CIMG7069_k.jpg
    CIMG7069_k.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 17
AW: Laichprobleme?

Ulli,
dass das erste mal nicht ganz ohne Probleme sein kann, hat dir der Tierarzt ja schon gesagt.
Auch gibt es Umstände, die das Ablaichen erschweren können und es gibt an vielen Teichen ein Problem damit.

Die Wasserflöhe fressen Schwebealgen, diese treten dann in Massen auf, wenn es genügend Nährstoffe für planktische Kleintiere oder die kleineren Rädertiere gibt. Ich habe viele von denen für meine Koibrut gefangen.

Auch wenn es etwas blumig formuliert war, man sollte Umgebungsbedingungen simulieren, die den Koi andeuten - es gibt nun genügend Nahrung für die Nachzucht.
Der Rest wird hormonell gesteuert und ist seit tausenden von Jahren so. Warum also nicht mal die UVC ausstellen und zusätzliche Kleinstnahrung zuführen.
Wenn die Temperaturen und Sonneneinstrahlung passen, ist das möglicherweise der auslösende Faktor. :kopfkratz
 
AW: Laichprobleme?

Hallo.
Hier wie angekündigt 2 Bilder
Ich hoffe das es dieses Jahr mal mit dem Ablaichen nach 6 jahren zum ersten mal klappt.
 

Anhänge

  • 280212 007.jpg
    280212 007.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 17
  • 280212 008.jpg
    280212 008.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laichprobleme?

Hallo Jörg,

kann ich nachvollziehen, war eher spaßig gemeint mit den Flöhen. Aber ich habe aus Deinem anderen Thread zu den Flöhen schon Lust bekommen mal welche zu züchten. Da ich noch Aquarien habe ist das sicher nicht nur für die Koi was Gutes zwischendurch, die Aquarianer mögen es sicherlich auch.

Und der Aufwand hält sich auch in Grenzen, also ein Versuch ist es wert - probiere ich aus! Werde natürlich hier berichten, ob meine Flöhe auch erotische Wirkung entfalten :lol

Grüße
Ulli
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten