Laichzeit 2014

Puh,
also wenn ich das so lese, entfallen mir die Wörter sanft und diskret. Da scheint ja richtig Action zu sein.
Ich stelle mir so ein 40-50 cm großen Koi vor( oder zwei), der versucht sich um die Brunnenkresse oder einen anderen Stängeln zu schlängeln.:wunder
Da wird Jolantha und "Co" eine Menge Brunnenkresse ziehen müßen. :lach

Gruß Susanne
 
hi ; ich habe eine dumme frage sorry drei,wenn ist überhaupt laichzeit ? und mir ist gesagt worden das die rundlichen koi sind weiblich und die schlanker männlich sind ? und hängt es von der grosse des teiches wie die koi wachsen ???
bitte nicht denn kopf schutteln es reicht wenn ich das mache lol.
 
Ich hab heute auch schon reichlich Nachwuchs aus der Brunnenkresse gesammelt und (nachdem Marcel seinen Koi geholt hat) ins Quarantänebecken gesetzt. Schaue die Tage ab und zu mal in der Kresse nach und sammel fleißig weiter. Aber der Nachwuchs ist immer noch von nur 1 Weibchen. Und um die 3 Fragen zu beantworten: Laichzeit ist meistens im Frühjahr. Wenn alles passt, dann ist es auch 2 mal im Jahr möglich. Ja, Weibliche Koi sind rundlicher als die Männchen. Haben eben weiblichere Formen, grins. Ob allerdings die Teichgröße mit entscheidet weiß ich nicht. Ich denke mal weniger. Wohl müssen sie sich fühlen, das ist wichtig ;)
 
He Mandy!
Was bedeutet:....."...haben eben weibliche Formen"....das versteh ich ja noch, aber dann kommt noch ein "Grins" hinter her. Weshalb?
Fische achten doch nicht auf ihre Linie, oder?

Gruß Ron!
 
Was bedeutet:....."...haben eben weibliche Formen"....das versteh ich ja noch, aber dann kommt noch ein "Grins" hinter her. Weshalb?
Fische achten doch nicht auf ihre Linie, oder?

Keine Ahnung wieso. Ich vermute mal das es wie bei so vielen Tieren ist. Das Weibchen ist größer und rundlicher, weil es den Nachwuchs in sich tragen muss.
Ist bei den Fröschen und Kröten ja auch so.

Ich hab noch keinen Koi gesehen, der auf seine Linie achtet ;)

Mandy
 
Grundsätzlich schon. Aber da es dabei oft recht wild zur Sache geht, kann sich schon mal ein Fisch verletzen oder auch aus dem Teich springen.
Und dann ist es hilfreich, wenn jemand zu Hause ist, der helfen kann.
Hallo,
also ich weiß ja nicht ob Koi aus dem Teich springen, aber heute morgen haben wir unseren Gold Orfen auf dem Rasen gefunden, der ist so wie es ausschaut
zwischen dem Weibchen zwischen den Pflanzen nach geschwommen und hängen geblieben, wollte sich wahrscheinlich durch heftige Bewegungen befreien, ist aber
dann nicht zurück in den Teich gelandet sondern nach außen. Hatte eine Größe von 45-50 cm. Schade, haben Ihn zu spät gefunden. Unser Goldorfen Weibchen haben wir
erwischt wie Sie es nochmal versuchte in die Pflanzen zu gelangen, aber bei dieser Größe ist es halt schwierig am Rand.

Grüße Marion
 
Passiert ist das Ganze bei mir auch noch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es Ulli eben um solche Zwischenfälle geht.
Hallo zusammen,

ja, genau. Es geht darum, daß man bei Verletzungen der Koi behandeln kann und nach dem Ablaichen auch einen größeren Wasserwechsel machen sollte. Gegen Rausspringen ist man nie sicher, man ja kann nicht Tag und Nacht den Teich bewachen. Gesprungen wir aber eher bei Parasiten oder allgemeinem Unwohlsein der Koi. Da hilft auch kein Netz, die sind viel zu schwer und haben eine irre Wucht.

Mit Laichen ist aber bisher Fehlanzeige bei mir, auch keinerlei Anzeichen. Gegen Ende der Woche soll es richtig warm werden, dann sollte meine Wassertemp die 23 bis 24 Grad erreichen. Mal sehen, ob dann was geht :meh...

Grüße
Ulli
 
Hallo bei mir war es in der ersten Mai-Woche soweit. Nun tummeln sich etwa 150 junge koi im Aufzuchtbecken. Teilweise sind jetzt schon welche von ca 3-4cm drin. Ich bin gespannt, was da noch an WachstumsPotenzial drin ist. Finde es wirklich bemerkenswert dieses Wachstum. Weiß jemand ob das so weitergeht?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten