Landschaftsgärtner hat alles versaut...

AW: Landschaftsgärtner hat alles versaut...

... dann sprech doch erst mal einen Baustop aus. Hast eben keine Zeit oder Geld oder so.
Danach beschäftige dich selber mit Teichbau. Hier im Forum ist das Wissen sehr gebündelt, dann kannst du sachkundig mitreden.
Wenn der Landschaftsbauer schon 15 Jahre Teiche baut, dann schau dir Referenzen an, auch Teiche, die schon 10 Jahre stehen, auch neue.
Diese Auszeit kannst du ja begründen mit: Kann mir nicht so vorstellen, wie das werden soll.
Wenn das alles nicht geht, dann bestehe darauf, dass unter Mauer und Findlinge/Bruchsteine 900er Vlies ! kommt, wenn du schon unteer der Folie nur 300er hast, den zukünftigen Baufehler kannst du schnell noch beheben.

Gruß Thias

edit: jetzt war Karsten etwas schneller, aber immerhin unabhängig 2 gleiche Meinungen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Landschaftsgärtner hat alles versaut...

nocheins

unter Mauern und richtig große Steine gehören sogar Fundamente und
Bautenschutzmatten

und vielleicht blätterst Du doch mal durch die Alben ... ;)
hier sind auch "Hanghühner" vertreten ! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Landschaftsgärtner hat alles versaut...

Baitman schrieb:
Hi Thias!

Stand der Dinge ist das ich die Bruchsteine besorgen soll, sind recht günstig. Die Tonne EUR 30 + Märchensteuer. Sind so rötlich, aber kein Sandstein...

Morgen wollte der Fachmann mit mir zum Lieferanten fahren und mir zeigen welche Größe er brauch. Die muß ich dann aussortieren und wollte Sie mit meinem kleinen Kangoo nach Hause fahren.

... so sehr günstig finde ich das aber nicht :kopfkratz

Ich habe Granit ! Findlinge 12t für 50 EUR (zzgl. Transport) bekommen. Und zwar aus eiener Sandgrube, die gleichzeitig immer zugeschüttet werden muss. Aus dem Schüttmaterial hat der Inhaber die großen Steine aussortiert und verkauft sie preiswert. Schau mal in Sandgruben...
Rötliche Steine scheinen Porphyr zu sein (normaler Weise an Seen nicht so oft anzutreffen, aber wenn es sonst in deinen Garten passt, ist es o.k.)

Gruß Thias
 
AW: Landschaftsgärtner hat alles versaut...

Hallo Thias,

12 Tonnen Granitfindlinge für 50 Neumark...:schreck

:kopfkratz ..so weit wohnst du doch gar nicht weg von mir, könntest du mir die Adresse mal per PN schicken?
 
AW: Landschaftsgärtner hat alles versaut...

thias schrieb:
Ich habe Granit ! Findlinge 12t für 50 EUR (zzgl. Transport) bekommen.

und was hat er für transportkosten genommen? 1000 Euronen?:wunder

nein ehrlich, ich habe hier eine kleine Gärtnerei (Familienbetrieb) um die Ecke. der hat 2 Tonnen Natursteine (Körnung bis 80 mm) und als "freundschaftspreis" 20 Teuronen pro Tonne genannt.

oder meinst du 50 Eur pro Tonne???:kopfkratz

Gruß,

Tom
 
AW: Landschaftsgärtner hat alles versaut...

Hi!

Die Steine kommen bereits aus einer Sandgrube. 2 Wochen war nun auch schon Baustopp, da die Sandgruben im Umkreis von ettlichen km keine Steine anbieten konnten. Nur Deko Steine wo die Tonne 250,- gekostet hätte. Mit 30,-/t ist das günstigste weit und breit. Die Steine sind schön und wenn ich die Teile im Garten verteile paßt es auch optisch...

Bleibt halt eben die Frage ob ich die Steine überhaubt kaufen soll? Ich wüßte auch nicht wie man sonst den Kies in den Teich einbringen sollte, als wie es mein Fachmann machen würde. Wenn ich jetzt anfange mit Böschungsmatten hab ich zig tonnen Kies über.

Ich denke ich werde zunächst erstmal den Kies der im Teich ist wieder rausholen und Fließ unterlegen, an die Stelle wo die Findlinge im Wasser liegen werden am besten mehrere Schichten.

Den Fachmann mit neuen Techniken zu konfrontieren hat kein Zweck. Standartspruch: "Papier ist geduldig" Was irgendwo geschrieben steht interessiert ihn nicht, er macht das so wie er das immer macht, da weiß er das es funktioniert.

Wenn ich morgen mit Ihm zum Steine aussuchen fahre soll er mir ma ein paar Teiche zeigen die er in den 15 Jahren gemacht hat... Und dann entscheide ich obs mir gefällt oder nicht...

Gruß
Steffen
 
AW: Landschaftsgärtner hat alles versaut...

Hallo Steffen,

von welcher Körnung Kies reden wir denn überhaupt die ganze Zeit?
2-8(12)mm wären ja noch ok (für die Pflanzen). 16-32 ist Mist - weiß ich aus eigener, leidvoller Erfahrung.

Hast Du keinen Nachbarn mit ner Digicam oder Bekannte, die Du mal zum Grillen einladen könntest? Vielleicht haben die ja auch gleich noch nen Lappi mit dabei. Aber wenn die Bilder erstmal ne händelbare Größe haben (600x800 reicht), kommt auch die lahmste "PC-Gurke" ;) damit klar. DSL ist beim Upload allerdings von Vorteil. ;)
 
AW: Landschaftsgärtner hat alles versaut...

Der muss doch Referencen haben, wo man sich seine Bauten mal ansehen kann.
Das würde ich mir mal anschauen, ob es dann so werden soll, oder eben anders.
Den Stil bestimmt der Geldgeber und nicht der Dienstleistende!!!

Gruß Armin
 
AW: Landschaftsgärtner hat alles versaut...

Hi!

Ja, sicher. Hab ihm ja auch vorher ein Bild von nem Teich gezeigt wie er später mal aussehen soll. Ein schön zugewachsener Naturteich. Alles andere würde auch nicht in den neu angelegten ökologisch sinnvollen Naturgarten passen.

Kamera hab ich jetzt werd mich morgen drum kümmern und Bilder machen...

Gruß
Steffen

Achso, ist 8/16 und 16/32 Kies.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Landschaftsgärtner hat alles versaut...

Baitman schrieb:
Achso, ist 8/16 und 16/32 Kies.

Wir wissen nicht, welche leidvollen Erfahrungen Annett mit dem Kies dieser Körnung gemacht hat .... unsere waren im alten Teich jedenfalls auch nicht gut. An dem Kies setzen sich die Fadenalgen richtig fest. Abfischen der Fadenalgen funktioniert da leider gar nicht, die Steine fischt man dabei gleich mit ab. Ausserdem setzten sich die doch recht grossen Zwischenräume mit allerlei "Altmaterial" (Blätter, Blüten etc) voll und es entstand eine richtige Schlammschicht (deren Ausmass wir allerdings erst so richtig beim Ausräumen bemerkt haben).

Wir würden diesen Kies nicht wieder benutzen ..... in unserem neuen Teich ist alles mit einer Mischung als viel Sand und etwas Lehm bedeckt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten