Lebenstraum:kl Teich+Bachlauf

ml579

Mitglied
Dabei seit
27. Juni 2011
Beiträge
12
Ort
60318
Teichtiefe (cm)
80cm
Teichvol. (l)
750 Liter
Besatz
Keine
Guten Tag, liebe Forenleser;
ich bin ein neues Mitglied, heiße Monica, wohne in Frankfurt und habe einen Schrebergarten vor einigen Monaten gepachtet, in dem ich mir einen langgehegten Lebenstraum erfüllen möchte: einen Teich und einen Bach, der in diesen mündet.
Der Plastik-Teich ( 750 Liter) ist bereits eingegraben ( noch nicht endgültig, die Erde setzt sich und Sand muss noch aufgefüllt werden..).Ich kann ihn komplett mit Regenwasser füllen. Mein technisches Können ist sehr begrenzt, aber ich habe freundliche Helfer...Diese warten nun auf "Anweisungen" bzw genauere Wunschvorstellungen.
Und so wende ich mich an Euch in der großen Hoffnung, hier praktische Tips zu erhalten!!
Ich stelle mir einen kleinen Bachlauf vor, ca 6m lang, 25cm-40cm breit. Dieser soll nicht kaskadenartig in den Teich stürzen, sondern eher langsam fließend dort rein "münden".
Ich habe bereits gelernt, dass ich für den Bach Vlies+Teichfolie+Sandfolie brauche, diese mit Teichfolienkleber verbinden muss(??); dass ich breitere Stellen als "Auffangbecken" brauche(??), ebenso einen Schlauch, der das Wasser vom Teich zur Quelle pumpt(??); dass das Gefälle 1-2cm pro Bachlaufmeter sein sollte(??)
Ich möchte keine Fische in dem Teich.
Nun meine Fragen:
1) stimmen obige Annahmen?
2) welche Pumpenstärke wäre zu empfehlen? Reicht überhaupt eine Pumpe? ( Da ich mir diesen Traum erfülle, bin ich nun auch bereit, eine Pumpe ganztägig laufen zu lassen...nach dem Motto: lieber Strom als Schuhe;)
3) Momentan schließt der Teich mit der Rasenkante ab,- müßte dieser nicht wg des Baches tiefer liegen?
4) Wie flach/tief sollte der Bach sein?( gerne flach, ich dachte an 10-15 cm)
5) brauche ich einen "Überlaufschutz" für Regen? ( Zwar eher selten hier in Frankfurt, aber...)

Natürlich habe ich anschließend noch Fragen zur Algenverhinderung ect, aber da lese ich mich erstmal durch die Foren hier...

Vielen Dank schon mal für Eure Tips/Anregungen,
Monica
 
AW: Lebenstraum:kl Teich+Bachlauf

Hallo Monica,

herzlich :Willkommen2 bei uns am Teich.

Nur so ein paar Gedanken, die mir spontan beim Lesen eingefallen sind:

Wozu Steinfolie? Viel zu teuer. Das Geld investier lieber in eine gute Pumpe und schöne Pflanzen. Lieber etwas mehr Folie, dafür den Bach etwas tiefer und mit richtigem Sand, z.B. Spielsand auffüllen. Keine Angst, da Du keinen rauschenden Wildbach möchtest, bleibt der auch liegen. Hilft aber ungemein bei der Ansiedlung erwünschter Bakterien und bei der Bepflanzung.

Folie würde ich nicht selber kleben, das ist bei PVC zwar leicht möglich, aber ich würde mir lieber ein passendes Stück bestellen. Lieber etwas breiter und den Bach tief und rechteckig anlegen. Die Kurven und Höhenunterschiede lieber mit Sand, Steinen und Trasszement modellieren. Hat auch den Vorteil, dass Du den Schlauch im Bach verschwinden lassen kannst. Das wiederrum könnte das Verschwinden von Wasser verhindern :D

Dein Becken ist vermutlich aus PE, die Folie aus PVC. Dies miteinander zu verkleben ist eigentlich unmöglich. Also sorge dafür, dass genügend Folie in das Becken hineinhängt. So dass das Wasser nicht am Überlauf zurück läuft und ausserhalb des Beckens versickert.

Und auf jeden Fall solltest Du Deinen Bau dokumentieren - wir lieben Fotos :liebguck
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lebenstraum:kl Teich+Bachlauf

...hatte Dir soeben ausführlich geantwortet, bekam aber die Meldung " Sie haben dafür keine Berechtigung"...versuche es erneut, lg, Monica
 
AW: Lebenstraum:kl Teich+Bachlauf

Vielen Dank für das nette "Willkommen" und danke für Deine Ideensammlung!
An die Sandfolie hatte ich gedacht, da ich die hässliche schwarte Teichfolie nicht sehen möchte und da der Bach schmal sein soll, hätte ich die 60cm breite mit 6 Metern geholt=120 Euro. Und ich bin bereit, weder Kosten noch mühen wirklich zu scheuen ( Lebenstraum einer Großstädterin halt...)
Könnte ich denn den gesamten Teich dünn mit Sand !verkleiden! und Pflanzen direkt darin pflanzen bzw dann doch wohl noch Teicherde+Behälter, oder? ( Tolle Idee übrigens wg der Bakterien und Schlauch!)
Wenn ich Dich richtig verstehe, muss der Teich doch tiefer gegraben sein, damit der Bach hineinfließen kann? Wieviele cm? Reichen 10? Möchte den Bach ja nicht auf einem "Erdwall" anlegen.
Und, Christine, meinst Du, ich habe den Beitrag falsch geposted? Anderes Forum wäre besser? Ich bekomme nämlich keinerlei andere Antworten....
Dir aber nochmals danke und liebe Grüße aus 33°-Frankfurt,
Monica
 
AW: Lebenstraum:kl Teich+Bachlauf

Hallo Monica,

abwarten - das Wetter heute ist so gut - da sitzen wenige am Computer. Für den Teich und Bach musst Du Dir gleich eins aneignen: Geduld! Ganz wichtiges Bauteil!

Wenn Dein Bachlauf mit dem Erdboden abschließen soll und Du kein natürliches Gefälle auf dem Gelände hast, musst Du das selber herstellen. Also entweder gehst Du nach oben oder nach unten - das kannst Du Dir aussuchen. Wobei ich nach oben gehen würde, weil die Variante mit der Senke immer die Gefahr durch Nährstoffeintrag durch Regenfälle birgt. Dann ist der Rasendünger ganz schnell im Teich und Du weinst über grünes Wasser und Berge von Algen.

Eine kleine Kante zu Rasen ist auch nicht verkehrt, damit niemand reintrampelt und so Schäden verursacht - lieber über die Kante stolpern und mit dem Gesicht im Schlamm landen - ist viel lustiger :zwinker.

Die Sandschicht sollte übrigens an den Stellen, wo Pflanzen sitzen sollen, schon so 10 cm betragen. Sonst musst Du mit Körbchen arbeiten und die sind einfach hässlich.

Eine andere Alternative wäre, den Rand mit Ufermatte zu belegen und diese Bewachsen zu lassen. Das dauert aber länger, weil Du da mit Saatgut arbeiten musst.

Wenn ich den Platz hätte, würde ich mir ein Grundbett von 1 m Breite und mindestens 20 cm Tiefe ausheben und darein meinen Bach modellieren.
 
AW: Lebenstraum:kl Teich+Bachlauf

Hallo Monica,:hallo

herzlich Willkommen bei den Teichverrückten!

Den Bachlauf würde ich so ca. 60cm bis 1m breit anlegen.
Bei den schmaleren Stellen fließt das Wasser etwas schneller und in den breiteren halt etwas langsamer. Dort würde ich mit Sand und Pflanzen arbeiten.
Bei einer Länge von ca. 6 m benötigst du lediglich ein paar Zentimeter Höhenunterschied und natürlich eine Pumpe. Diese muß nicht übermäßig viel Leistung haben. So aus der Hüfte würde ich 1500l/h ansetzen.
Den Randbereich würde ich ebenfalls mit einer ´´Stolperkante´´ versehen. Damit kannst besser modelieren und das Wasser dort hinleiten, wo es auch hin soll.
Die kleinen ´´Staubecken´´ an den breiten Stellen benötigen ausreichend Tiefe zur Bepflanzung.
Wichtig ist auch der Folienanschluss beim Übergang in den Teich. Hier würde ich ausreichend lang in den Teich hinein verlegen und mit ein paar Natursteinen kaschieren.

Die Gestaltungs-Möglichkeiten sind hier fast unendlich!

Grüße
Sveni
 
AW: Lebenstraum:kl Teich+Bachlauf

Liebe Christine, danke, machst mir ja Mut!
Und Geduld habe ich: warte immerhin 40 Jahre auf die Wunsch-Erfüllung;)
Wenn ich Dich richtig verstehe, sollte Wasser aus dem Teich in den Bach fließen? Der Teich höher als der Bach sein?? Wirklich?
Rasenkante werde ich umsetzen...hihi, hoffe trotzdem fällt Niemand in Schlamm oder Teich.
Der Bach soll ja sehr schmal (25-45cm) sein, dafür aber im Bogen geführt mit ca 6m Länge. Welche Tiefe muss er denn mindestens haben?
Ufermatte ist eine hervorragende Idee! Und darunter was, bitte? Nur Erde? Würde diese dann nicht in den Bach gleiten?
Es tut mir leid, dass ich Dich mit meinen Fragen "belästige",- vielleicht "erbarmt" sich ja noch bei kühlerem Wetter ein anderer Profi....
Einen schönen Abend noch und vielen, vielen Dank!
Lieben Gruß, Monica
 
AW: Lebenstraum:kl Teich+Bachlauf

Hallo Monica,:hallo

herzlich Willkommen bei den Teichverrückten!

Den Bachlauf würde ich so ca. 60cm bis 1m breit anlegen.
Bei den schmaleren Stellen fließt das Wasser etwas schneller und in den breiteren halt etwas langsamer. Dort würde ich mit Sand und Pflanzen arbeiten.
Bei einer Länge von ca. 6 m benötigst du lediglich ein paar Zentimeter Höhenunterschied und natürlich eine Pumpe. Diese muß nicht übermäßig viel Leistung haben. So aus der Hüfte würde ich 1500l/h ansetzen.
Den Randbereich würde ich ebenfalls mit einer ´´Stolperkante´´ versehen. Damit kannst besser modelieren und das Wasser dort hinleiten, wo es auch hin soll.
Die kleinen ´´Staubecken´´ an den breiten Stellen benötigen ausreichend Tiefe zur Bepflanzung.
Wichtig ist auch der Folienanschluss beim Übergang in den Teich. Hier würde ich ausreichend lang in den Teich hinein verlegen und mit ein paar Natursteinen kaschieren.

Die Gestaltungs-Möglichkeiten sind hier fast unendlich!

Grüße
Sveni

Lieber Sveni, danke für Dein "Willkommen"!
Du hast aber einen schönen Teich!! Ich glaube, so klar kann das Wasser nur mit Bergwasser sein, oder?
Vorneweg: ich kann nur über "Beitrag zitieren" auf den vorletzten Beitrag antworten, oder??
Ich habe vielen alten Baumbestand und daher ist die Bachbreite begrenzt auf 25-45cm, stellenweise könnten es auch 60cm sein...und eigentlich sollte er eher flach sein,- welche Tiefe ist denn Minimum?
Und was meinst Du mit "Stolperkante"? Wie für eine Beetumrandung, wellenförmig aus Plastik? Oder doch lieber ein niedriger Erdwall mit Ufermatte? Und darunter Teichfolie aus dem Bach ziehen?( Wohl eher nicht, könnten die Pflanzen ja nicht wurzeln...)
Ach, sorry, dass ich so viele Anfänger-Fragen habe,- hoffe eines Tages auch schlaue Antworten geben zu können....bis dahin bin ich allerdings auf Eure guten Ratschläge angewiesen...
Grüße,
Monica
 
AW: Lebenstraum:kl Teich+Bachlauf

Hallo Monica,

ich habe einen ca. 9 m Bachlauf. Ich nutze den Bachlauf als Pflanzenfilter und zur Versorgung des Teiches mit Frisch- oder Regenwasser.

Dein Bachlauf würde 60-120 Liter aufnehmen. Das sind 10-20% Deines Teichinhaltes, also würde Dein Teich Ebbe und Flut haben.

Aus Diesem Grund empfehle ich Dir den Bach aus lauter Staustufen anzulegen. Somit erreichst Du, das immer Wasser im Bach ist und alle Wasserpflanzen gedeien ob die Pumpe an ist oder nicht.
Der große Vorteil ist, dass Du z.b. nur 1 Liter hochpumpen mußt und es laufen alle Staustufen über und es entsteht der Eindruck, dass der Bach fließt (macht er aber nicht, Sondern die Staustufenbehälter laufen über). Somit brauchst Du viel weniger Wasser aus dem Teich zu pumpen und eine kleine Pumpe reicht aus.
Wenn Du Deine Staustuffen üppig bepflanzt sieht der Bachlauf interessant aus und die Pflanzen bauen die Nährstoffe ab und Du hast einen schönen klaren sauberen Teich (Eben einen Teich mit einem ganz natürlichen Filter.) Weitere Technik brauchst Du Dir nicht anschaffen, da alles was die Plastekistenfilter machen durch die Pflanzen erledigt wird.

Wenn Du willst, mache ich morgen ein paar Bilder, wie ich es gelöst habe und einen Bauplan kannst Du auch haben. (Dieser würde dann so aussehen, wie ich es heute neu machen würde.)



Grüße

Thomas
 
AW: Lebenstraum:kl Teich+Bachlauf

... Achso, das Vlies kannst Du Dir sparen. In einem Teich der 1,5 Meter tief ist lasten 1,5 Tonnen auf der Folie. Da ist ein Vlies wichtig. Im Bach sind es ein paar Steine und Pflanzen, also wozu Vlies? Einfach spitze Steine aus dem Boden entfernen und gut ist.

Grüße

Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten