Lebenstraum:kl Teich+Bachlauf

AW: Lebenstraum:kl Teich+Bachlauf

Hi Thomas,
mein erster Teich hatte auch 750 Liter.
Den Bachlauf damals mit 4m Länge, hab ich auch ein paar mal umgebaut, bis er so aussah wie ich mir ihn vorgestellt hatte. Erst als ich grobe Kieselsteine einsetzte, hatte ich das Gefühl, das Wasser würde richtig fließen. Auch nur wenig Gefälle, was durch eine etwas erhöhte Quelle erzeugt wurde. Ähnlich dem Bild von mitsch.

Die 40cm Tiefe würde ich aus Erfahrung nun empfehlen, da sich dort der Mulm gut absetzen und dann durch Pflanzen und Bakterien abgebaut wird - muss ja nicht auf der gesamten Länge eingehalten werden. Da kein anderer Filter vorhanden ist, muss der Bachlauf diese Funktion übernehmen. Das funktioniert langfristig nur, wenn sich dort auch anärobe Zonen ausbilden können, die das Nitrat in N² umwandeln.

Da der Bachlauf mit Kies gefüllt ist, sollte sich darin nicht so viel Wasser befinden. Sind entsprechend Staustufen vorhanden, läuft der Teich auch nicht leer.
 
AW: Lebenstraum:kl Teich+Bachlauf

Hallo,

Thomas: Wenn die Überlaufkanten in der Waage sind

für die Überlaufkanten würde ich 1/2 Rasenkantensteine o. ä. fest im Boden einzementieren. Wenn dann später die Folie drüber gelegt wird hat man ein schöne waagerechte Kante.
 
AW: Lebenstraum:kl Teich+Bachlauf

Hallo Mitch,

geht doch nicht, da bei deiner Variante nur die oberen 2 cm des Überlaufes zur Verfügung stehen und nicht die vollen 250 Liter. Ich denk, wenn Sie Ihren Traum leben will sollte Sie ein untenligendes Fass leerpumpen und nicht den Teich.

Ich weiß gar nicht, ob wir hier alleine über BadGirl Traum diskutieren, oder ob BadGirl noch dabei ist?

Grüße

Thomas
 
AW: Lebenstraum:kl Teich+Bachlauf

Hallo Joerg,

dann kannst Du sicher weiterhelfen, da Du die 750 liter sicher auch nicht leergepumpt haben wirst.
Ich denke aber eher, dass Dir das alles zu Klein war und Du den Spaten geschnappt hast um ein 15000 Liter Loch zu buddeln um dann letztlich einen Bach mit ordentlich Wasser beschicken zu können. Hand aufs Herz, so wars.

Grüße

Thomas
 
AW: Lebenstraum:kl Teich+Bachlauf

Hallo Mitch,

das hast Du aber schön gezeichet. Mit dem Rohr würde ich nicht unbedingt machen, da der Wasserastand im Teich sinkt, wenn die Pumpe an ist. Meine Empfehlung deas Ganze mit einem Überlauf zu machen, dann wird nur der Wasserstand in der Tonne verändert und der Teich bleibt Randvoll gefüllt.

So ungefähr:

teich_sample_2.jpg 

Grüße

Thomas
 
AW: Lebenstraum:kl Teich+Bachlauf

Liebe Teich/-Bach-Traum-Anteilnehmer;
Habe soeben erst entdeckt, dass ich "weitere Antworten" nicht unten skrolle, sondern oben rechts...Ich bin begeistert über Eure Anregungen, Tips, Skizzen, Disskussionen, die sensationellen Bilder Eurer schönen Teiche und Bäche und bedanke mich herzlichst.
Ich habe vergeblich nach einer Teilnehmerin Namens BadGirl gesucht, nehme diese Bezeichnung allerdings keinesfalls für mich an;)
Ich habe überhaupt kein Problem damit, eine Pumpe ununterbrochen laufen zu lassen, die Kosten "gönne" ich mir gerne.
Die "Wasserspeisung" über eine Überlauftonne leuchtet mir ein...Und wie wäre ein "stetiger oder stündlicher Wasserzulauf" über eine seperate Wasserzuleitung? Oder den Bachlauf eben sehr viel flacher zu machen damit eben nicht so viel Wasser abläuft?
Und kann ich wirklich auf den Schutzvlies verzichten, da meine großen Apfel,-Kirschbäume nicht weit vom Teich sind und ich Bedenken habe wg der starken Wurzeln?
Ich möchte nochmals betonen, dass ich weder Kosten noch Mühe scheue und sehr, sehr gerührt bin ob Eurer "Anteilnahme" und mich entschuldigen, dass ich als "Anfänger-Doofi" schlichtweg nur die Beiträge der 1.Seite gefunden hatte!!!
( Eines Tages werde ich, Dank Eurer Hilfe!,- auch zu einer "Großen"(professioneller) und hoffe, ebenso wie Ihr es grade mit mir macht, Hilfestellung/ Denkanstöße weitergeben zu können...)
Am Sonntag ist übrigens in Hockenheim eine "Garten-/Teichmesse" und auch dort werde ich mir Infos holen und eben nicht die Fahrt scheuen...
Herzlichste Grüße aus Süd-China, wo es auch herrliche Gärten gibt, ich mir aber leider so gar keine Tips ob der Verständigungsschwierigkeiten
holen kann und meine große Bitte: NICHT NACHLASSEN und mir bitte weiterhin so phantastisch helfen...
Eure Monica
 
AW: Lebenstraum:kl Teich+Bachlauf

Hallo Monica, hallo liebe Ratgeber

wenn ich schreibe
Wenn ich den Platz hätte, würde ich mir ein Grundbett von 1 m Breite und mindestens 20 cm Tiefe ausheben und darein meinen Bach modellieren.

meine ich nicht, dass 20 cm die endgültige Wassertiefe sein soll und auch die Breite von einem Meter soll auch nicht die tatsächliche Fliessbreite sein, das ist meine Arbeitsfläche, die ich mit Sand und Steinen (und ggf. Zement) ausfülle, um das Tatsächliche Bachbett zu modellieren. Gleichzeitig lasse ich darin den Zuleitungsschlauch zur Quelle hochlaufen. Das gibt mir eine Menge Sicherheit gegen Auslaufen bei bestimmt auftretenden kleinen Bausünden.

Um den Eindruck des Fließens zu bewirken reicht auch eine Wassertiefe von 3 oder 4 Zentimetern - es ist halt alles eine Frage der Breite und des Gefälles. Aber bei einem Grundbett wie oben beschrieben, habe ich die Möglichkeit zu varieren - an einer Stelle breit und flach, an anderer Stelle tief und schmal, mal einen Feldstein mitten im Bachbett, mal eine schön bepflanzte Mulde. Ich sehe es genau vor mir, es ist nur so schwierig zu beschreiben.

PS: Die Userin BadGirl gibt es auch, aber das war hier eine Verwechslung!
 
AW: Lebenstraum:kl Teich+Bachlauf

Hallo Monica,

das BadGirl war eine Verwechselung. Tschuldschung, ich denke ich habe einen anderen Beitrag gelesen und den Namen noch im Kopf??? Man weiß es nicht.
Manchmal gibt es User, da überlegt man, was man für sein Problem tun könnte und dann hört man einfach nichts mehr von ihm. Sowas ist ärgerlich und schön das Du Deinen Tipp und Ratgebern treu bist.

Das Vlies: Du brauchst es aus meiner sicht wirklich nicht, aber wenn es Dir sicherer ist, dann mach eins rein. Die Folie und die Steine sind so leicht, das eine Baumwurzel die Folie nicht durchstoßen würde, sondern die Folie lediglich verbiegen. Bedinguing ist natürlich, das Du aus dem Bachlauf alle spitzen Steine absammelst.

Das Frischwasser:
Das Frischwasser nützt Dir nicht viel und würde die Teich und Bachqualität negativ beeinflussen. Warum:
Wenn Du 100 l Frischwasser zugibst laufen diese einmalig den Bach herunter, landen in der übervollen Tonne und versickern in der Sickergrube (die Du auch anlegen solltest). Somit bringt es dem Bauchlauf nichts. Desweiteren werden mit jedem Schub Frischwasser auch frische Nährstoffe eingetragen. Somit wird der Teich und der Bach ein Algenparadies werden.

Christine hat Recht, das Du bei der immer so planen mußt, dass Du den Bachlauf gestalten kannst. eben durch Kies Sand Zement und auch Pflanzen brauche ihren Platz.

@Christine Joerg ist in das Thema eingestiegen mit der 40 cm Theorie, deswegen mußte ich ein wenig Kritik loslassen.
Und siehe da, im selben Beitrag habe ich auch nicht richtig gelesen (BadGirl)... passiert halt.

Grüße

Thomas
 
AW: Lebenstraum:kl Teich+Bachlauf

Hallo Monica,
ich will das Thema 40cm Theorie noch mal aufgreifen - kann ja sein es liest noch jemand.
Die 40cm sind weder die endgültige freie Wassertiefe, noch müssen sie im gesamten Bachlauf vorhanden sein.
Die verschiedenen Staustufen sind ja in diesem Bild schon schön beschrieben. Diese sollten nach meinen bisherigen Erfahrungen möglichst tief sein.
Keine Panik wegen dem leerlaufen, der Bachlauf solle dann zwar 200-400 Liter Wasser haben, aber nur ein kleiner Teil davon "bewegt" sich bei dem Gefälle mit Staustufen.
89659&thumb=1&d=1309385339

Diese sind wichtig, damit auch bei nicht laufender Pumpe, die Biologie nicht austrocknet. Auch die Quelle mit einem zusätzlichen Wasservolumen ist sinnvoll, damit der Bach nicht so schnell leer laufen kann.
Die einzelnen Stufen werden fast alle mit Kies bis oben gefüllt, damit sich an der Oberfläche schöne Wirbel bilden, die erst die fließende Stimmung aufkommen lassen.
Mit den Steinen muss man etwas probieren, damit es gut aussieht.
Ab 10cm Tiefe im Substrat setzt die anaerobe Zersetzung von Nitrat ein. Diese ergänzt die biologische Abbauleistung erheblich.

Damit richtig "Bachlaufstimmung" aufkommt, würde ich eine kleine Staustufe als "Wasserfall" ausführen. Das lässt sich mit einem flachen Stein, der in einer engeren Stelle sitzt, gut gestalten.
Wasserfall klingt groß aber 3-5cm reichen, damit es etwas plätschert. Ein Quellstein kann das gleiche bewirken.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten