Lebenstraum:kl Teich+Bachlauf

AW: Lebenstraum:kl Teich+Bachlauf

Oh, ja, bitte, bitte eine Skizze! Bin ich heilfroh, dass mir Jemand den Tip mit diesem Forum gegeben hat! In einem anderen wurde ich quasi ob meiner "Neulings-Naivität" ausgelacht und sollte meinen "Traum mal gleich begraben"...)
Hatte mich vertippt: den Vlies werde ich für den Bach wohl doch benötigen wg der Wurzeln der großen Apfelbäume in der Nähe,- der Teich ist ja eh aus Plastik...
Ich wiederhole mal kurz: 750Liter Teich, in den ein kleiner, flacher Bach sanft plätschern soll. Nicht grade, sondern mit Windungen und unterschiedlichen Breiten.Breite des Baches: 25-45cm, meinetwegen an 1-2 Stellen auch 60cm, dort müßte der Bach allerdings tiefer sei, oder?? Aber gerne so flach wie möglich!!! Was wäre denn Minimum?!?
Regenwasser ist zZ reichlich vorhanden ( hihi, ausnahmsweise in Frankfurt's-Sahel-Zone...)
Zunächst Vlies ( wg der Baumwurzeln, oder?), dann Teichfolie und diese mit Sandsteinfolie verklebt, damit man die hässliche Teichfolie nicht sieht. Heute habe ich allerdings gelernt, dass ich den Bach auch mit Kindergarten-Sand "füllen" kann, der bei geringer Fließgeschwindigkeit liegen bleibt ( und den Schlauch verdecken würde und günstiges Bakterien-Wachstum fördert;) ) und dass mir eine 1500Liter-Pumpe reichen würde. Ebenso dass ich, da sich Teich und Teichfolie nicht "verkleben" lassen, ein längeres Stück Teichfolie über den Teichrand lassen sollte. Auch dass 1-2cm "Gefälle" von der Quelle zum Teich genügen würden. RICHTIG?!?
Müßte denn nun der Teich tiefer, und wenn: wieviele cm tiefer als das "Bachende" sein? Oder, wie die liebe Christine-Blumenelse schrieb und falls ich es richtig verstanden habe, eher so, dass das Bachende ÜBER dem Teich liegt? Und daher quasi der Bach von Teich gespeist würde? Na, habe ich vielleicht doch missverstanden...Und das Bachufer? Als kleiner Bach-Wall ( was ich eigentlich nicht wollte, aber wenn es nötig ist....und wenn, wie hoch?) mit Ufermatte für die Pflanzen? Wie verhindere ich dann aber bei Starkregen eine Überschwemmung? ( was nicht wirklich tragisch wäre, solange diese "einseitig" in meinen Garten ausfiele und ich nicht meine freundlichen Gartennachbarn ärgern würde...
Weißt Du, Thomas, mir sind Arbeit und Kosten egal...andere möchten 1x im Leben nach Hawaii und ich bitte nur einen kleinen Bach+Teich( ohne Fische)....
Aber ich "bettel" hier geradzu um Hilfe und bin bereit, ALLES zu tun, was nötig ist...
Gute Nacht und schon mal aller herzlichsten Dank an Dich!!
Lg, Monica
 
AW: Lebenstraum:kl Teich+Bachlauf

Hallo Monika,

für Deinen Traum ist Dein Teich zu klein. Das ist so und Du kannst es einfach rechnen:

750l Becken, Kies Sand Substrat rein dann bleiben noch 500 Liter Wasser im Teich, nun der Bachlauf, für den Du 150-200 Liter brauchst. Nun pumpst Du von den 500 Literen aus dem Teich 200 Liter in den Bach und der Teich ist fast leer, da 50% Wasser fehlen.
Bei einem größeren Teich sieht das anders aus. Bei mir sind ca. 20.000 Liter Wasser drin. Wenn ich da 200 Liter wegnehme ist das 1% des Teichwassers und man sieht es kaum, dass sie fehlen.

Somit funktioniert ein "normaler" flacher Bach nicht .

Was Du tun kannst ist einen Überlauf vom Teich in eine z.B. Regentonne installieren. Somit sind dann 200 Liter überschüßßiges Wasser in der Regentonne und diese dienen dann zum betreiben des Baches.

Das anlegen des Baches ist recht einfach. Einfach den Flußlauf buddeln und dann ein 2*6 Meter Stück Teichfolie gekauft und in Deinen Bachlauf legen. Dann prüfen, dass die Ränder überall hoch genug sind und die Folie entsprechend Deines Bachlaufs zuscheiden.
Sand oder Kies reinwerfen und fertig.

Mein Bach sieht so aus (In Natura nicht so schief...):
_DSC0055.jpg 
Aber ich denke, so willst Du es nicht, da der Bach tief ist und kein wirklicher Bach, sondern eine ansammlung von bepflanzten Staustufen. Wenn doch, mache ich Dir eine Zeichnung.

Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lebenstraum:kl Teich+Bachlauf

Hallo Monika,

so sieht man sich wieder. *wink*
@Thomas: Die Idee mit der eingegrabenen Tonne als zusätzliches Wasserreservoir hatte ich auch schon. Allerdings wird dann der Höhenunterschied den die Pumpe 'packen' muß um einiges größer. Oder hab ich da einen Denkfehler?
Und dann wär da noch die Frage, wie man den Überlauf von der Teichschale in die Tonne hinkriegt. *grübel*

viele Grüße
Schneckentier aka Rita
 
AW: Lebenstraum:kl Teich+Bachlauf

Hallo Rita,

auf dem Bild von mir siehst Du vorne einen Miniteich (Die Seerose). Dieser ist leicht schräg eingegraben und dahinter geht es weiter mit dem Bach.
Das mit der Pumpenhöhe ist nicht unbedingt ein Problem, der Überlaufbehälter müßte nur entsprechend flach sein oder man stellt die Pumpe so erhöht. Allerdings stehen dann nicht die vollen 250 Liter zur Verfügung. Ich deenke, das kann man nur probieren.

Grüße

Thomas
 
AW: Lebenstraum:kl Teich+Bachlauf

Hallo Monica,

auch wir haben zu unserem Teich einen Bach angelegt. Selbst bei unserem großen Teich ist der Wasserspiegel merklich gesunken, wenn der Bach in Betrieb war (nur tagsüber). Für dieses Jahr haben wir deshalb beschlossen, die Pumpe durchlaufen zu lassen. Das wäre die Alternative, allerdings ist das ne Kostenfrage. Unser Bach ist in Stufen angelegt und dadurch ist auch bei Leerlauf der Bach nicht wirklich leer und Pflanzen und Tiere können überleben. Der Einlauf in den Teich liegt ca. 5 cm über dem Teich. Ein Überlaufen über die Ufer konnte ich noch nicht feststellen - auch nicht bei starkem Regen. Es gibt einen Soll-Überlauf im Teich, sodass das nicht passieren kann.
Die Ufer vom Bach habe ich, wie auch vom Teich, mit Ufermatten belegt (Bilder kannst in meinem Profil sehen), die Matten sind inzwsichen kaum noch zu sehen, weil sie überwachsen sind. Das wirkt sehr natürlich.

Viel Spass beim Teichbau.:oki
Gruss Ellen
 
AW: Lebenstraum:kl Teich+Bachlauf

Hallo Ellen,

Ihr habt ja fast nen Fluß.Ich muß mal bei google Maps schaun, ob der da eingezeichnet ist.. Einfach schön, wie Ihr das angelegt hat. und ein gutes Beispiel dafür, das selbst 750 Liter Wasser nicht ausreichen können für einen Bach.

Grüße

Thomas
 
AW: Lebenstraum:kl Teich+Bachlauf

Hallo Monika,
Christine hat es eigentlich schon sehr gut beschrieben.
Wo das Gefälle im Bach hingeht ist eigentlich egal - kann auch von Teich in den Bach laufen.

Ich persönlich würde den Bachlauf mindestens 40cm tief machen und mit Kies auffüllen.
Bei meinem ersten hab ich erst dadurch das Gefühl bekommen, dass da wirklich Wasser fließt.
Die Tiefe ist sinnvoll, da sich dann mehr absetzen kann. Dieses Abgesetzte verwenden dann die Pflanzen, die im Bachlauf wachsen. Hol dir von jemand eine Handvoll, dann sieht der im ersten Jahr nicht so nackt aus.

Auf Vlies kannst du verzichten - etwas Sand auf dem Boden unter der Folie tut es auch.
 
AW: Lebenstraum:kl Teich+Bachlauf

Tolle Antwort Jörg,

0,4 Meter * 0,5 Meter * 6 Meter sind 1,2 m³ . Bei einem Teichinhalt von 750 Literen würde ich auch noch eine Bachverbreiterung vorschlagen, sagen wir mal 2-3 Meter damit es richtig fetzt...

Nein nicht böse gemeint, aber achte auf solche Details. Du mußt auf Deinen Teich bezogen 20 mal kleiner denken (15000 liter zu 750 litern) das bedeutet die empfohlene Tiefe müßte 2 cm sein (40cm / 20) um in Relation zu Deinem Teich vergleichbar zu sein.

Wie gesagt nicht böse gemeint

Grüße

Thomas
 
AW: Lebenstraum:kl Teich+Bachlauf

Hallo Monika,

nochwas zur Pumpe: die Pumpenhöhe wird immer von der Wasseroberfläche aus gemessen - bei 6m Bachlauf (2cm/m Gefälle) sind das grad mal 12cm die die Pumpe schaffen muss.

Die Regentonne (@Thomas :oki) könnte auch am Bachanfang sein

so könnte das ganze aussehen
teich_sample.jpg 
 
AW: Lebenstraum:kl Teich+Bachlauf

Hallo Mitch,

so wirds was werden mit mit dem 2 cm Bach. Wenn die Überlaufkanten in der Waage sind wird es wahrscheinlich stellenweise einen Fließeffekt geben.

Schöne Grüße nach Kulmbach

Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten