Lebenstraum:kl Teich+Bachlauf

AW: Lebenstraum:kl Teich+Bachlauf

Liebe Christine, Ellen, Rita, Thomas, Mitch und Jörg;- Ihr seid klasse!!
( und das "undankbare BadGirl ist natürlich verziehen;) )
"Modellierbreite" von 1m für Bausünden, Staustufen, Überlauf und Wasserzulauftonne ist möglich. ( na, meine Helfer werden vielleicht weniger "begeistert" sein, aber Spaten und "liebe gute Geister" sind im Gartenverein dann doch genügend vorhanden...( nur hat keiner einen Bach und damit Erfahrung!)
Frischwasserzulauf-Idee ist gestrichen. Habe ein uraltes, gemauertes 1000L-Regenwasserauffang-Becken,- "gutes" Wasser also gesichert( wenn nicht mal wieder 7 Wochen kein Regen fällt wie im Mai...)
Im Kies im Bachbett könnte ich den Zulaufschlauch verstecken? Oder seperat außerhalb? Die Skizze ist im Gegensatz zu Christine's Worten nicht so eindeutig diesbezüglich...
Wie habt Ihr denn Eure Quellen "versteckt"? Alle über Quellsteine? Oder gibt es andere Möglichkeiten? Bitte keine Frösche ect, die Wasser speien....
Mit allerbesten Grüßen aus China, wo übrigens nächtens irgendwelche Chemikalien in die Wolken geschossen werden, damit es regnet...Sachen gibt's....
Eure Monica
 
AW: Lebenstraum:kl Teich+Bachlauf

Hallo Monica,
dann melde ich mich auch wieder zu Wort. Die Arbeitsbreite von 100 cm kann ich nur unterstützen. Du wirst feststellen, dass bei Bepflanzung und Befüllung nach 1-2 Jahren nur noch die Hälfte sichtbar sein wird. Und da Du die Pumpe durchlaufen lassen willst, ist auch das Problem mit dem absenkenden Wasserspiegel gelöst.
Vielleicht noch eins zur Folie: Bei einem Bachlauf, der evtl. noch etwas gewunden wird, empfehle ich EPDM-Folie, da diese total einfach zu verlegen ist. Vlies drunter muss nicht - kann aber. Ist auch kein großer Kostenpunkt. Ich würd's machen. :oki

@Thomas - Soooo groß isser nun auch wieder nicht. Ich weiß das - ich hab Teich und Bach von Hand ausgehoben. :D
 
AW: Lebenstraum:kl Teich+Bachlauf

Hallo Monica,

es muss kein teurer Quellstein sein, Du kannst auch einfach das Schlauchende zwischen ein paar Feldsteinen raussprudeln lassen. Das hatte ich jahrelang und es sah eigentlich ganz nett aus.

So sah das kurz nach dem Fluten aus:
IM000012klein.JPG  und so nachdem die Pflanzen die Regie übernommen haben:
teichneu2.jpg 
Damit mit die Steine den Schlauch nicht plattdrücken, hatte ich als Auslauf einfach einen Messingschlauchverbinder.

Das ist aber kein Bachlauf sondern ein Folienteich von ca. 400 Liter der eine Staustufe zu einem 650 l Becken hatte. An dieser Stelle war vorher ein Minibachlauf, von dem nach leider keine Fotos mehr finde. :mad:
 
AW: Lebenstraum:kl Teich+Bachlauf

Die Damen Ellen und Christine,
Tips sind bereits auf der "to-do-Liste", DANKESCHÖN!
Bitte ALLES, was Euch noch einfällt, denn noch ist der 1.Spatenstich nicht getan....
Lieben Gruß, Monica
 
AW: Lebenstraum:kl Teich+Bachlauf

Hier unser "Sprudelnder Ursprung" vom Bach:

Der Schlauch ist, wie bei Christine, unter Steinen versteckt (Wasserbausteine).

(kleine Anmerkung: Unser Nachbar war ernsthaft der Meinung, wir hätten eine Quelle entdeckt, die den Bach speist):aua
 
AW: Lebenstraum:kl Teich+Bachlauf

(kleine Anmerkung: Unser Nachbar war ernsthaft der Meinung, wir hätten eine Quelle entdeckt, die den Bach speist):aua

:lachboden

Kommentar von einer Freundin: Ihr müsst aber Geld haben, dass ihr hier den ganzen Tag das Wasser laufen laßt :aua
 
AW: Lebenstraum:kl Teich+Bachlauf

....sensationell!! Und ich wollte immer schon eine Quelle entdecken:) DAS Gesprudel gefällt mir sehr! Was habt Ihr bloß ALLE hier für schöne Teiche!
Mit freudigem Grinsen: Monica
 
AW: Lebenstraum:kl Teich+Bachlauf

Was sind denn Wasserbausteine? Sind die leichter? Schwerer? Vermoosen nicht? Besser geeignet für Teich/Bach?
 
AW: Lebenstraum:kl Teich+Bachlauf

Meine Lieben:
um Euch mal auf dem Laufenden zu halten: EPDM-Folie+Vlies+Pumpe+Regentonne sind besorgt.
Steine, Kies und Ufermatten noch nicht.
Da meine freundlichen Helfer größtenteils im Sommerurlaub sind, dauert es nun doch etwas länger, bis gegraben wird...
Werde Euch mit "Entstehungsbildern" erheitern;)
Eure Monica
 
AW: Lebenstraum:kl Teich+Bachlauf

hallo

sehr interressanter beitrag.

nur wie sieht nun bei monika aus?
bilder?

bin grad am planen auch mit einen kleinen bachlauf, da kommen mir die tip hier zu gute.
gruß burki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten