Leck im Schwimmteich (Tipps erbeten)

Hat ja auch sage und schreibe 4 JAHRE gehalten ....HöHöHö :flehan

...ich glaube das war auch die Stelle damals, wo ich zu meinem Schatzi nach 4 Bier und 2 Ouzo gesagt habe:...

"komm, das mach ich jetzt noch eben fertig!!!!"

Jetzt sag aber bitte nicht, daß es der Ouzo war :lol :rofl, da haste einfach geschlampt, weil die Frau wieder wichtiger war ....:p :lollol .
Du hast das Loch zumindest gefunden - ein Teilsieg ist auch ein Sieg :like:.

Gruß Andreas.

P.S. ach so - schöne Teiche - alle zwei. Glückwunsch.
 
Was auch immer :nolike

Fest steht, dass sich das Innotec aufgelöst hat, und 2-3 schöne klaffende Lücken an einer Nahtstelle (Durchgangsrohr) vorhanden sind.
Wenn ich das jetzt klebe, und es hält wieder nur 5 Jahre, wäre das auch blöd...

Grüße
Rainer
 
Hallo Rainer,
Wenn ich das jetzt klebe, und es hält wieder nur 5 Jahre, wäre das auch blöd...
Hhhmmm, also Innotec ist wieder so allgemein... War es Adhesal oder Power Bond, oder...

Du schreibst immer nur 'Folie' oder '1,4mm Folie'. - Es wäre interessanter zu wissen welche: EPDM, PVC, oder?
Dann kann man nach der passenden Reparaurmethode suchen...

Die Folie kannste ja vorher mit dem Rest des hochprozentigen Ouzo reinigen... :D


Gruß Carsten
 
Gut, also jetzt versuche ich es mal ganz genau....

INNOTEC von Adheseal
Teichfolie: Naturagart grün in 1.4mm PVC
Überbau: vermörtelte Verbundmatte
Unterbau: Naturagart Vlies 900er, Hälfte vom Beckenrand noch eine Stahlwand (vom alten Pool)



und Carsten, jetzt weiß ich auch warum das nicht funktioniert hat mit den Klebestellen...
Ich dachte immer, Ouzo ist zum trinken....aber das ist wohl wie du sagst eher zum reinigen geeignet...Danke dafür :augenbraue

Grüße Rainer
 
Hallo Rainer,

sehr gut. Dass Du zur Vorreinigung den Ouzo nimmst, das ist ja nun erst einmal geklärt. :like:

Zur Sicherheit kannst Du ja noch ein anderes Mittel nutzen um die Algenschicht zu entfernen. Die Silikonschicht sollte sich ja in den letzten 4 Jahren in Selbstzufriedenheit aufgelöst haben. Ansonsten habe ich die zu klebenden Stellen immer noch mit Aceton gereinigt. Die so gesäuberten Stellen danach ordentlich mit Sandpapier aufrauhen. Nicht vorher, sonst reibt man den Dreck hinein.

Nun gibt es 2 Wege:
Verschweißen per Heißluft, oder Verkleben mit einem PVC-Kleber(Quellschweißmittel aus THF und PVC) welcher lösemittelhaltig ist.
Bei beiden Verfahren wird das Material der zu verklebenden Fläche angelöst und stellt so besser eine haltbare Verbindung her.
(Auch wenn mich nun evtl. einige schlagen werden: Adhesal vom Hersteller Innotec empfiehlt sich hier aus meiner Sicht überhaupt nicht, da dieser Kleber lösemittelfrei ist.)

Da Du Deine Folie bei Naturagart gekauft hast, dann würde ich empfehlen, dass Du dort auch den Kleber kaufst: FK2.
Sicher ist sicher, denn die sollten auch wissen welcher Kleber ihre Folien sicher zusammen hält.
Eine Anleitung dazu findest Du hier:
http://shop.naturagart.de/out/media/30945-folienkleber-anleitung.pdf
Darin beschrieben ist auch das Heißluftklebeverfahren. Ich weiß nicht ob Du Dir das zutraust, dass hält ebenfalls auf jeden Fall bombenfest.

Wichtig - Arbeitsschutz:
Bei beiden Verfahren ist das Befeuchten Deiner Atemwege mit Ouzo unbedingt zu empfehlen, um so einen besseren Schutz vor evtl. aufsteigenden giftigen Gasen zu erhalten. Den verbleibenden Restgeschmack kann man mit vergorenem Hopfensaft herunter spülen. Nachspülen nicht vergessen. :D


Hoffe, dass Dir das etwas weiter hilft...
Gruß Carsten
 
Nachtrag:
Was ich so auf den Bildern sehen kann: Deine Anlage gefällt mir. :like:like:like:

Gruß Carsten

PS:
Da Du mir ausdrücklich erlaubt hast zu nörgeln:
Alles herrlich grün und so... Aber vor dem Filtergraben 'beglücken' Ufermatten meine Augen. Falls die bei vollem Wasserstand so zu sehen sind, kannste die Dinger nicht noch irgendwie cool abtarnen? Einmauern mit irgendwas, was auch in und um den Teich vorkommt. Oder einen Steg drüber, oder...
Wie gesagt: Ansonsten hinterlässt das, was zu sehen ist, einen guten Eindruck
 
Moin Rainer,

da ja dein Hauptproblem in Lösung steht, mal eine Idee zum zweiten Problem den Algen.
Algen wachsen ja da wo es genug Nährstoffe für sie gibt.
Dann haben sie auch gerne Licht und dann scheinen sie es bei mir auch lieber warm zu mögen.
Alles trifft auf deinen Hang zu in Verbindung mit dem rauhen Untergrund der sie gut fest hält.
Da bleibt nur eins Nährstoffe entziehen und sowas wie Blätter per Skimmer schon vor dem absetzen und zersetzen dem Kreislauf entziehen. Evtl. ein Simmer mit LH antrieb und einer schönen Strumpfhose ;)

LG Rene
 
Also wo fange ich jetzt an :)

@ Carsten

Ich habe zwar einen ordentliches Heißluftgebläse von Bosch, aber an den markanten Stellen mit den Löchern ist der Untergrund nicht gerade glatt. Die Folie liegt also nicht plan auf...das traue ich mir im Moment noch nicht zu.... (Vielleicht mit ein paar Ouzo?:lala5)

Ich werden wohl zu deinem Tipp tendieren, die Folie mit PVC Kleber (NaturaGart) zu kleben. Ich habe aber auch schon gute Erfahrungen mit PVC Kleber aus dem Baumarkt gemacht...

Zu den Ufermatten:
Wir würden heute nie nie nie mehr solche Ufermatten (von NG empfohlen) verwenden. Die sind teilweise bis zu 1,20 lang, und hängen über den Beckenrand bis in eine Tiefe von eben 1 Meter. Da drin verfängt sich aber auch alles, was nicht schnell genug von der Strömung bewegt wird und bietet dann einen herrlichen Untergrund Algenwuchs. Ich werde in den nächsten Tagen mal aktuelle Bilder aus diesem Jahr zur Verfügung stellen, denn am Beckenrand hat die Natur schon sehr schön für Harmonie (Pflanzenwuchs) gesorgt,

Ach ja, und danke für das Loben und Nörgeln. Die klassische Feedbacktechnik geht aber wie folgt: Loben, Nörgeln (Wunsch aussprechen) und dann wieder Loben :) Ergo fehlt noch etwas :engel2

Auch der Wall vom Filtergraben wird einer Revision unterzogen, wobei auch hier die Natur schon super Dienste geleistet hat...wie gesagt, aktuelle Bilder folgen noch


@ rene

Ich habe 2 Skimmer. Einer davon läuft 24h am Tag, das ist nämlich der Überlauf zum Fischteich. Der "Sog" des Überlaufes holt schon eine Menge von der Wasseroberfläche weg. Bei Bedarf kann ich noch einen "echten" Skimmer dazuschalten, der quasi entgegensetzt (Himmelsrichtung) arbeitet. So habe ich je nach Windverhältnisse immer 2 Optionen.

Die momentan Planung für den Hang geht Richtung Dichtschlämme, wahrscheinlich PCI oder Bostik von Hornbach. Wobei Bostik sich im technischen Merkblatt nicht so richtig über die Trinkwassereigung auslässt. Ich werde dort mal die Tage anrufen. Ceresit kommt überhaupt nicht in Frage, denn es kostet ca. 60,-€ für 5-6qm. Da liegen PCI und Bostik schon in einem besseren Rahmen. Insgesamt habe ich ausgerechnet, dass ich für ca. 100qm Dichtschlämme benötige, da finde ich es schon sehr wichtig auf den Preis zu achten...

Zum Luftantrieb bzw. Luftheber..

Da bin ich noch in der Testphase. Die Lecks im Schwimmteich haben meinen chillenden Sommerplan (ein wenig mit LH-Technik spielen) leider ein wenig gestört. Kommt aber noch...das Equipment ist schon da...

So, jetzt hoffe ich, dass ich alle Fragen soweit beantworten konnte...

Grüße aus Oberhausen
Rainer

PS: Nachdem der Schwimmteich jetzt komplett leer ist, konnte ich mir die Stellen mal ganz genau anschauen...Adheseal haftet nur noch, aber klebt nicht mehr. Mit dem kleinen Finger kann ich die Klebenähten öffnen...so sollte es dann wohl nicht sein..

Noch eins: ein leerer Teich sieht so s...... und trostlos aus, das könnt ihr mir glauben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bild aus dem April diesen Jahres, die Natur hat aber zwischenzeitlich so richtig Gas gegeben...

... ein Weitwinkel, aber vielleicht kann man schon sehen, dass von der Ufermatte am Filtergraben nicht mehr so viel zu erkennen ist....Der Schwimmteich ist der hinter dem Fischteich, aus dieser Perspektive etwas schlecht zu erkennen...

IMG_20140425_105856.jpg 

@ Carsten
Und eine Aufnahme von gerade eben...wie gesagt, ein leerer Schwimmteich sieht echt s...... aus :(
Ich glaube hier kannst du ganz gut erkennen, was die Natur schon aus den Ufermatten gemacht hat

IMG_20140707_211045.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rainer,

Du hast geschrieben:
Ach ja, und danke für das Loben und Nörgeln. Die klassische Feedbacktechnik geht aber wie folgt: Loben, Nörgeln (Wunsch aussprechen) und dann wieder Loben :) Ergo fehlt noch etwas :engel2

Dabei habe ich doch genau das eingehalten:
Da Du mir ausdrücklich erlaubt hast zu nörgeln:
<Lob>Alles herrlich grün und so... </Lob><Nörgeln mit Wunsch/Idee>Aber vor dem Filtergraben 'beglücken' Ufermatten meine Augen. Falls die bei vollem Wasserstand so zu sehen sind, kannste die Dinger nicht noch irgendwie cool abtarnen? Einmauern mit irgendwas, was auch in und um den Teich vorkommt. Oder einen Steg drüber, oder... </Nörgeln mit Wunsch/Idee>
<Lob>
Wie gesagt: Ansonsten hinterlässt das, was zu sehen ist, einen guten Eindruck</Lob>
:):) Plan und Vorgabe erfüllt :engel2

Und wenn die Ufermatten jetzt nicht mehr so zu sehen sind, dann ist das doch Klasse - Ziel erreicht. Das konnte ich doch auf den alten Fotos nicht sehen. Deswegen hatte ich doch auch geschrieben: "Falls die bei vollem Wasserstand so zu sehen sind..."
Also habe ich jetzt nichts mehr zu nörgeln, schade... :argh
Um Deine Algen kümmert sich schon Rene. :)

Zum Kleber:
Ich habe aber auch schon gute Erfahrungen mit PVC Kleber aus dem Baumarkt gemacht...
Den kannst Du natürlich gern nutzen, der kann evtl. auch ebenso gut wie der FK2-Kleber halten. Ich persönlich bin aber nicht der absolute Chemiefreak und würde deshalb nur den für diese Folie empfohlenen Kleber kaufen, auch wenn der 10€ mehr kosten würde. Es ist bekannt, dass PVC-Folie nicht gleich PVC-Folie ist. Und wenn mir der FK2-Kleber doch zu teuer wäre, dann würde ich heiß kleben lernen. Aber alles andere wäre mir zu unsicher... Es kann auch sein, dass ich das zu verbissen sehe. Aber bei Dingen wie eine Klebenaht bei einer Teichfolie, welche nur mit riesen Aufwand zu reparieren ist...
*hust* Du bekommst doch gerade das Ergebnis des von Dir vor 4 Jahren verwendeten Klebers präsentiert. Warum nochmal einen anderen Kleber nutzen? Wäre mir wegen ein paar € viel zu heikel...
Es besteht auch die Möglichkeit, dass Du Dir eine Firma kommen lässt. Da hast Du dann im Normalfall Gewährleistung...



Wird schon,
Gruß Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten