Leck im Schwimmteich (Tipps erbeten)

yes i know...

Ich muss sowieso bei Naturagart Folie nachbestellen, um das alles auszubessern. Dann werde ich auch direkt den entsprechenden Kleber bestellen.
Adheseal habe ich ja noch massenweise in der Garage...so für alle Fälle, weil irgendwo "leckt" es ja immer....zumindest am Filter...und da hält es seltsamerweise...
 
Hallo Carsten,

um die Algen wollt ich mich eigentlich nicht kümmern, das können die alleine viel besser ;)
Und ob eine Fa. Gewährleistung bei einer alten Folie gibt wage ich zu bezweifeln.

LG Rene
 
Ah, nachträglich editiert und noch ein Foto nachgeschoben:

Ich sehe das aktuelle Bild und bin daher ganz still. :engel2

:):):)


Das ist übrigens mal ein Filtergraben :). Wir haben das einfach mal alles wachsen lassen, so wie die Natur es wollte. Anfänglich ein paar Pflanzen aus dem Schwimmteich, das war's dann aber auch...

Ich bin immer wieder fasziniert, wie der Filtergraben im Laufe der Saison an Fahrt aufnimmt. Hab es zwar noch nie ausprobiert, aber ich denke, dass der Schwimmteich alleine durch den Filtergraben immer schön klar bleiben würde...

By the way, hier ein Warnhinweis:

Nehmt für einen Filtergraben bitte nie Pflanzen aus einem bestehenden Fischteich. Es könnte sein (Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch) dass ihr Fischeier mit in den Filtergraben bekommt. Dies führt dann dazu, dass ihr nach ein paar Monaten eine schöne Population im Filtergraben habt, und wenn ihr dann wie wir das Ansaugrohr zum Schwimmteich ohne Siebrohr habt, schwimmen diese Fische dann irgendwann lustig und vergnügt in den selbigen. Die Rettungsaktion vom Wochenende war schon nicht ohne, wir haben bei 100 aufgehört zu zählen...na ja, jetzt sind sie alle vergnügt im Fischteich, und dürfen dort in Rente gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rene,

um die Algen wollt ich mich eigentlich nicht kümmern, das können die alleine viel besser
:lach


Zu Deiner Bemerkung zur Gwährleistung:
Ich bezweifle das ehrlich gesagt auch. Mir ging das auch durch den Kopf, aber da wäre wieder ein vielleicht/könnte/sollte gekommen...
Deswegen hatte ich dann geschrieben: "im Normalfall"



Gruß Carsten
 
Ich habe auch keine Lust mich in irgendeiner Art und Weise mit NG auf eine Diskussion einzulassen.
Die sind so von ihrem System überzeugt, dass da auch jede Diskussion zwecklos ist. In Fachkreisen spricht man da von "Theorieinduzierter Blindheit" :)

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, häufen sich in den letzten Jahre aber die Hinweise, dass Algen sich auf Zement äußerst wohlfühlen sollen, zumindest wenn man sich im NG-Forum mal ein wenig umschaut....

Und die ZST funktioniert bei denen auch nur so wirkungsvoll, weil jeden Tag (bevor die Besucher kommen) wohl ein oder mehrere Taucher in den See springen, und die ZST-Rohre verlegen und hier und da auch mit einem separaten "handgeführten" Saugsystem nachhelfen...

Grüße
Rainer
 
Na nicht umsonst werden auch dort inzwischen Bodenabĺäufe und Vorfilter alla Trommler für den Filtergraben angeboten ;)
Manchmal können auch die mit "Theorieinduzierter Blindheit" geschlagenen dazu lernen. Nur sollten solche auch zu ihren Fehlern stehen und nicht weiter überholte Systeme anbieten.

LG Rene
 
Wie bereits erwähnt ist eine Idee momentan, den Hang mit Dichtungsschlämme zu "verdichten".
Hat da vielleicht jemand schon Erfahrung mit, und wie sieht es dann mit der algenfreundlichkeit der Schlämme aus?

Grüße
Rainer

PS: irgendwie sollte ich mal das was in meiner Signatur steht, auch einfach mal wieder tun :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich möchte nichts schlechtes über die Dichtschlämme sagen, aber für mich als Fliesenleger ist die Schlämme die nicht anderes ist, als Sand + Zement + jede Menge chemischer Zusätze (ein- oder zwei komponentige Dichtschlämme ist relativ egal) nicht unbedingt für dauerhafte Unterwassereinsätze zu empfehlen.
Angeblich ist die Schlämme, wenn sie "durchgetrocknet" ist, in ihrer Konsistenz und den anderen Eigenschaften gleichbleibend, aber ich habe auch schon schlechte Erfahrung gemacht. Die Konsistenz hat sich teilweise verändert/ verschlechtert und die Haftfähigkeit zum Untergrund hat auch nachgelassen - und das auf Balkonen mit zu wenig Gefälle, nicht unter (drückendem) Wasser.
Kann ein qualitativer Unterschied unter den Schlämmem sein, je nach Preis kann sich das etwas verändern, ich persönlich würde davon abraten.

Ist nur eine subjektive Meinung - kann sein, daß andere mit besserem Material bessere Erfolge hatten. In dem Falle Glückwunsch :like: :D.

Gruß Andreas.
 
Hallo Rainer, mein Tipp gegrn Algen ist der Fadenalgenfilter.
Einfach im Filtergraben an einet sonnigen Stelle einen Miniteich anlegen und dort Algen züchten und ernten. Bei mir und einigen anderen hat es prima funktioniert. Somit brauchst Du nicht mehr tauchen um zu ernten sondern sammelst sie bequem aus dem Miniteich.
Funktion der Algen bleibt erhalten nur an anderer Stelle.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten