Leckere Apfelsorte

PeterBoden

Mitglied
Dabei seit
14. Aug. 2009
Beiträge
399
Ort
BRD 99734
Teichfläche ()
250
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Keine
Über Geschmack kann man bekanntlich streiten, wenn aber wie bei Äpfeln einfach alle gut schmecken sind ein paar Tipps zur Sortenwahl nie verkehrt. :)

Ich möchte -ein Stück vom Teich entfernt- noch ein paar Apfelbäume pflanzen, Viertelstämme, evt. noch einen Halbstamm.

Was sind denn so eure Lieblingssorten, alte Obstsorten, was bei Oma damals so gut geschmeckt hat.
(ich habe keine Einschränkungen zu meiner Auswahl, es müssen keine Lagersorten sein oder nur Winteräpfel usw.)

Ein wenig steht ja schon und trägt auch:
  • der Helios
  • der Prinzenapfel 'Klapperapfel'
  • der leckere Berner Rosenapfel
  • der Gravensteiner
  • mein Hochstamm, der Zuccalmaglio, der muss noch

Ich habe beste Erfahrungen mit Onlineversendern gemacht, es gibt recht viele Baumschulen welche sich auf alte Obstsorten spezialisiert haben,
 
AW: Leckere Apfelsorte

Hallo Peter,

ich mag am liebsten "Berlepsch", aber der ist für unsere Gegend nicht geeignet.

Bei uns gibt es jährlich ein Apfelfest - veranstaltet u. a. vom Naturschutzzentrum - dort werden alte, standortgerechte Sorten vorgestellt bzs. angeboten und man kann auch probieren. Vielleicht gibt es ähnliches auch bei Dir in der Nähe.
 
AW: Leckere Apfelsorte

Wir haben im Garten alles mögliche an "Obst- und Nussbäumen" stehen ;)

2 Apfelbäume, 3 Kirschbäume, 2 Pfirsichbäume, 1 Káki, 1 Pflaumenbaum und ein Walnussbaum. Dann noch 3 Kiwis und eine Weinrebe.

Das schöne ist, wenn eins pflückreif ist, ist es bald beim nächsten soweit und die Kiwis halten sowieso den ganzen Winter ;)

Hier ein Link zu den gängigen Apfelsorten. Dort bestelle ich übrigens meist die Pflanzen für unseren Garten.
http://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/browse/66/Aepfel.html

Super finde ich: Sommerapfel 'James Grieve' und Winterapfel 'Kaiser Wilhelm'.
Aber die Geschmäcker, wie du schon gesagt hast, gehen da wirklich sehr weit auseinander. Ich mag zum Beispiel gar nicht, wenn Äpfel in eine mehlige Richtung gehen und finde einen leicht säuerlichen Geschmack passend.
Ein Tipp: Ich habe an unserem Apfelbaum 2 Sorten, gekauft hatte ich diesen als eine Sorte, kannte aber einen Nachbarn, der einen genialen Apfelbaum hat (weiß leider nicht welche Sorte das ist), der hatte meinen Geschmack sofort getroffen. Dann habe ich von diesem einen Trieb an unseren gepropft, jetzt wachsen dort zwei Sorten :) Sprich 2 Apfelbäume mit 3 Sorten ;) Sowas gibts auf der Webseite übrigens mit 3 an einem Baum zu kaufen, ist aber nicht ganz billig, würde es selber versuchen, wenn du geeignete Triebe hast.

Bei Apfelbäumen geht das zum Glück relativ simpel. Da wir hier in der Nähe 2 Walnussbäume haben, wachsen dank Eichhörnchen jedes Jahr etwa 5 kleine bei uns, die wir entfernen. Diese versuche ich dann immer mit unserem gekauften (veredelten) selber zu veredeln, was aber nicht oft glückt.

Einer unserer kleinen Kirschbäume bekommt diesen Frühjahr auch eine zweite Sorte - wenn es klappt ;) Trieb habe ich schon, jetzt muss ich nur warten.

Viele Grüße!
Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leckere Apfelsorte

Und die oder der Kaki hält sich bei euch ist eigentlich ja nicht winterfest oder?
 
AW: Leckere Apfelsorte

Meine Kaki ist nach 2 Wintern eingegangen :( und die sollte extra winterfest sein.
Schade eigentlich ...

Äpfel mag ich gar nicht, ich kann die Säuren nicht ab ... da schüttelt es mich ...

Mandy
 
AW: Leckere Apfelsorte

Hallo.

Meine diesjährige absolute Lieblings-Apfelsorte - direkt vom Baum in den Mund - Jonagold!
Wunderbar saftig, leicht säuerlich. Ein Genuss ...

Ansonsten haben wir noch Prinz Albrecht, Pinova, Rubinette, Weißer Klarapfel und Cox Orange.
Leider habe ich etwas zu schwache Unterlagen ausgewählt, sodass die Bäume etwas mitgenommen aussehen und einer ständigen Anbindung bedürfen.
 
AW: Leckere Apfelsorte

Meine Kinder essen sehr gerne Breaburn.
Die sind schön knackig und saftig ...
 
AW: Leckere Apfelsorte

Na da sind ja schon ein paar Tipps zusammen gekommen.:oki

Die Handelsüblichen möchte ich mir nicht antun, wozu auch, man bekommt sie überall. (den Gelben Köstlichen durfte ich als Student im Mansfelder Land tonnenweise pflücken...)

Es zieht mich zu den Alten Obstsorten hin.

Den James Grieve habe ich auch noch, ein leckerer Tafelapfel im Herbst aber nicht lagerfähig.
Der Klarapfel musste leider dem [thread=33275]Teich[/thread] weichen, ich habe mir vorgenommen einen neuen Klarapfel zu setzen.

Freiherr von Berlepsch, Rubinetten, Pinova, interessant. Wie bereits erwähnt alte Sorten sind interessant.

Bisher habe ich -außer von Horstmann das Standardsortiment- die alten Obstsorten überwiegend bei Baumgartner oder hier bestellt.

Bei den alten Obstsorten findet man verborgene Schätzchen, man muss sie nur erkennen und heben, daher an dieser Stelle mein Beitrag.
So ein Probier-Apfelfest habe ich leider nicht in der näheren Umgebung.
Ein absoluter Insider-Tipp soll der Weiße Winterkalvill sein, den werde ich bei mir nicht halten können.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten