Leckere Apfelsorte

AW: Leckere Apfelsorte

Am wichtigsten ist für mich, dass Äpfel saftig und knackig bin (also ich bin so gar nicht der mehlige Typ). Überleg doch am besten, welcher Typ du bist, dann hast du den Bereich schon mal etwas eingeschränkt.
 
AW: Leckere Apfelsorte

golden delicious find ich als winterapfel recht gut.
und boskopp (oder wie man ihn schreibt) is auch lecker. kommt es aller erster. is gelb, mehlig und zuckersüß
edit:boskoop is auch lecker, den meinte ich aber net. muss mich mal informieren welchen ich als 2ten meinte...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leckere Apfelsorte

Hallo,

das Bäumchen (James Grieve ) das wir zur Konfirmation unseres Sohnemannes gepflanzt haben trägt schon reichlich Früchte - ist das normal ?

Wenn das wirklich alles richtig große Äpfel werden müssen wohl ein Stützkorsett bauen müssen.

2012_05_19_20863_3867.JPG  2012_05_19_20864_3868.jpg 
 
AW: Leckere Apfelsorte

Hallo
die Äpfel aus meiner Kindheit
gibt es nicht vom Ertragsbauern

wir haben als Nachbarin ..
eine ....Streuobstwiese :cool:
der Besitzer ein pansionierter Biolehrer... hat da seine alten Sorten
mit Namensschildern versehen
nach langem Durchprobieren :D

hab ich bei mir die 4 Sorten gepflanzt

Rote-Sternrenette
purpurroter-cousinot
Spartan
und roter Boskop

warscheinlich stehe ich auf Antioxidantien ;)

auf gute Ernte !
:kopfkratz wo bei ich ja immer noch beim Nachbarn ernten kann :lala

mfG

Hallo,

im Teichbereich bin ich Anfänger. Bei Apfelsorten nicht.
Als Halb- oder Hochstamm macht die Sternrenette viel Freude. Der Baum ist ein "Penner". Der Austrieb und auch die Blüte erfolgt später als bei den anderen Sorten. Der Baum entwickelt sich aber dafür v.a. als Hochstamm markant also sehr kräftig. Die Krankheitsresistenz ist sehr gut. Die Äpfel entwickeln sich etwas später als bei anderen Sorten (ab 4. Jahr). Dafür ist der Ertrag später hoch und man hat gut 30 Jahre länger Spaß an dem Baum als bei einer typischen EU Sorte. Wir fällen leider gerade etwa 70 Jahre alte Bäume und pflanzen wieder die gleiche Sorte. Die Äpfel haben einen guten Säuregehalt, sind gut durchmasert und ordentlich lagerfähig, perfekt für den Frischverzehr.
Kindern kann man anhand des Apfels gut beibringen, dass SO ein Apfel schmecken kann und dass ein Apfelbaum auch größer sein kann als ein Halbstamm oder gar ein Spindelbusch.

Wenn genügend Fläche vorhanden ist, ist die Sternrenette ein hervorragender Baum. Nicht weniger gut ist auch der Altläder Pfannkuchenapfel.

Wenn keine gute Baumschule in der Gegend zu finden ist, dann kann ich die Baumschulen empfehlen, die Manufactum angeschlossen sind.

http://www.manufactum.de/obstgehoelze-wildobst-gehoelze-c189856/

Die versendete Qualität ist etwas teurer aber auch perfekt in Auswahl und Versand. In der Baumschule hätte man nicht besser aussuchen können.

VG

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leckere Apfelsorte

Hallo mitch,
...das Bäumchen (James Grieve ) das wir ...gepflanzt haben trägt schon reichlich Früchte - ist das normal ?

vorab erst einmal: ich bin kein Pomologe, nur ein 08/15 Apfelliebhaber und staune immer wieder über die Obstbaumschnitte der Profis.

Einen James Grieve darf ich auch mein Eigen nennen, ein sehr, sehr wohlschmeckender Spätsommerapfel, ein Genußapfel. Er ist nur eingeschränkt lagerfähig, daher sofort vertilgen. :freu
Ich habe davon einen Viertelstamm (oder Busch), jedes Jahr sind dort Unmengen an Blüten vorhanden, und das konstant! Von den Blüten her kommen ca. 10...50% als Fruchtkörper zum Tragen, nach dem Fruchtfall bleiben jeweils davon etwa 10...50% übrig.
Das sind immer noch massig viele.
Sehr viele Früchte verfaulen (ja, genau) während der Reifung direkt am Baum, ob das nur so bei mir ist weiß ich nicht. Ich lichte da einmal pro Woche aus, ich akzeptiere es (da bleibt mir auch nichts anderes übrig).

Es bleiben jedes Jahr genug Äpfel übrig...

Dein Baum, ich meine es ist auch ein Viertelstamm, ist wahrscheinlich noch recht jung. Das er jetzt schon blüht und auch Fruchtkörper ansetzt ist nicht außergewöhnlich bei der Unterlage. Einen Pflanzschnitt hat er augenscheinlich nicht erhalten (ist nun auch nicht so schlimm), warte doch ganz einfach ab.
Lass ihn. Irgendwelche Äste werden wegen übermäßigen Fruchtbehanges bestimmt nicht abbrechen, solltest du im August die Befürchtung haben kannst du immer noch eingreifen (ausknipsen oder abstützen).
Nächstes Frühjahr wäre dann wohl ein erster Schnitt vonnöten, der James Grieve ist dafür bekannt recht üppig hin und her und kreuz und quer auszutreiben.
Aber da klinke ich mich aus, da ist für mich komplizierter als einen Teich samt Ufergraben zu designen.:friede

Auf jeden Fall: er schmeckt sehr lecker.


Von meinen, hier im Thread genannten Sorten ist der Anfang März gepflanzte Viertelstamm- Purpurrote Cousinot dort in Blüte gewesen, es sind momentan auch Fruchtkörper dran.
Das sind Schnellernter.

BTW: Ich habe u.a. einen Hochstamm gepflanzt, den Zuccelmagglio, das war vor sechs ein halb Jahren! Er hat gekümmert,so nahm ich an, an der Krone hatte sich wenig getan, kleine Blätter, der Stamm ist jedes Jahr dicker geworden. Von einer Baumschule, zweimal veredelt, also Wurzel-Stamm-Krone. Ein Profi hatte mir vor zwei Jahren Gesagt: das ist doch ein Hochstamm, lass ihn, der braucht, der wird über 100 Jahre alt, wenn du etwas Schnelles willst kaufe dir einen Viertelstamm! Tja, und dieses Jahr gedeiht der Hochstamm wie eine Deutsche Eiche, die Krone ist prächtig geworden und Blüten, Blüten, Blüten...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leckere Apfelsorte

Ich habe den "Topaz" im Garten.....einer der wenigen Sorten die kein Sorbit mit reingezüchtet bekommen haben und liebe ihn!
Hallo,
da ich nach einer sorbitarmer Apfelsorte auf der Suche bin und zu der Apfelsorte Topaz nichts finden kann, würde mich interessieren aus welche Quelle Ihre Information über kein/wenig Sorbit in der Sorte Topaz stammt? Danke!
 
Hallo AL-Bert,
das Endes dieses Threads ist von 2012 :) aber trotzdem herzlich willkommen,

Aber, nichts desto trotz empfehle ich mal https://biobaumversand.de/apfelbaum/ wir waren mal dort, zu einer Apfelveranstaltung mit Pomologe, locker 50 Sorten Äpfel Sortenliste zum probieren. Sehr gute Beratung und tolle Bäume, kein Vergleich zur Massenware.

Wir hatten uns dann für
Apfel : Alkmene, Gelber Bellefleur, Holsteiner Cox, roter Berlepsch, (MC intosh schon vorhanden)
Birne: Gräfin von Paris, Alexander Lucas
Pflaume : Königin Viktoria

entschieden.

Suche doch mal nach nem Pomologen, eventuell reicht ja ein Telefonat zum Thema Sorbit ??

Unsere kribbeln zumindest nicht an der Lippe :cool:

Grüße S.Hammer
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann steuere ich doch gleich noch einen Tipp für all jene bei, die Allegieprobleme mit Äpfeln haben: Es gibt, hauptsächlich unter den alten Apfelsorten welche, die auch für Allergiker problemlos essbar sind. Ich habe aus diesem Grund roten Boskoop, Goldparmäne und Braeburn in meinen Garten gepflanzt. Bei vielen jungen Apfelsorten wurde, so sagte man mir mal, mit der Süße auch Histamin in die Äpfel gezüchtet, welches für die allergischen Reaktionen verantwortlich ist. Bei der Online-Gärtnerei, bei der ich seit Jahren Pflanzen bestelle, gibt es eine extra Rubrik „Allergiker-Apfel“: https://www.pflanzmich.de/kategorie/obstbaeume/apfel/allergiker--apfel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten