Leckere Apfelsorte

Nun muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Mein Duo Apfelbaum trägt Golden Delacius und Elstal.
Vor 2 Jahren gab es Mal etwas Blau Dünger, das hat er dankend angenommen.

Schneiden tue ich nur alle 2 Jahre, dann aber radikal.
Alles was nach innen wächst und alles was Schatten Bildung hervor ruft. Das heißt wenn zwei Äste übereinander wachsen muss einer weg , meist ist es dann der untere.

Neue Triebe werden generell um ein Drittel gekürzt, dabei wird gleichzeitig die Wuchs - Richtung bestimmt, je nach Auge , wie bei Rosen.

Eine alte Regel besagt das ein Hut zwischen den Ästen durch passen sollte.
Welcher weiß ich nicht, eventuell ein Strohhut.

So schneide ich Apfel, Birne und Pflaume .
 
Vielen Dank für die Infos! Ich habe zwei Topaz Bäume im Garten und an sich ist es die Sorte, die mir am besten schmeckt und jetzt neulich das Problem mit Sorbit. Ich werde einen Pomologen kontaktieren, da ich noch einen weiteren Baum pflanzen möchte.
Grüße
Al_Bert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten