Lecksuche im Folienteich

Danke für die Antworten.
Eine -blöde- Frage noch.
Egal was für Milch oder je fetter desto besser.
Gruß Stefan:kopfkratz
 
AW: Lecksuche im Folienteich

Hallo Steffan!
Am besten nimmst du die Kaffesahne von "Milsani".
Trinke zwar selber keinen Kaffee, aber Freunde und Bekannte erzählten mir, dass diese besonders cremig und lecker is.
Ist zwar nich die billigste, aber, was solls. Wir hamms ja...Und für unsere Teiche sollte uns wirklich nichts zu teuer sein....oder?
Und nimm reichlich!!!!!! (du musst wissen ich bin Landwirt und hab 55 Kühe im Stall. Über jede Absatzsteigerung freut sich der Bauer;))

Netten Gruß Manfred

P.S. ....natürlich war das 'n Scherz am rande....is egal, nimm irgend eine Milch:)))
 
AW: Lecksuche im Folienteich

Nabend,

am besten geht es mit Milch aus der Dose; sprich Dosenmilch ...
Wegen Tröpje for Tröpje. ;)
Du sollst ja nicht den ganzen Teich mit Milch befüllen, auch wenn es Manfred freuen würde. :D

Außerdem möchte ich noch mal erwähnen, das ich Werners Idee mit dem Hochdruckreiniger ehrlich gesagt nicht sooo prickelnd finde.
Je nach Stärke (Druck) könnte ich mir vorstellen, das man die Folie damit auch beschädigen kann.
Ich habe schon mal mit einem Hochdruckreiniger 5 cm dicke Waschbetonplatten "durchgeschnitten". :staun1
Die hatten allerdings auch 10.000 bar. :D :lol :lol
Trotzdem würde ich wie gesagt auch mit den "Heimwerkergeräten" Vorsicht walten lassen. :cool:
 
AW: Lecksuche im Folienteich

Hallo Leute,

danke für die vielen tollen Tips::oki

das mit der Milch werde ich mal ausprobieren - allerdings erst wenns wieder etwas wärmer ist.
Ich habe inzwischen auch gelesen, daß eine Verdunstung von 4-6Liter pro qm am Tag ganz normal ist. Wenn das so ist, könnte es auch die ganz normale Verdunstung sein. Wie sind Eure Erfahrungen? Verliert Euer Teich kein Wasser???

viele Grüße aus dem wilden Süden

Kasch
 
AW: Lecksuche im Folienteich

Hallo Kasch,

also meiner verliert bei der derzeitigen Wetterlage keinen Millimeter. Trotz Bachlauf.

Auch wenn es mal nicht regnet :engel habe ich 0,5 cm bis 1 cm Wasserverlust pro Tag bei ca. 25 m² Wasseroberfläche.
Je nach Sonnenscheindauer, Temperatur und Windstärke. ;)
 
AW: Lecksuche im Folienteich

Hallihallo!

Habe mich hier aus genau dem Grund angemeldet hier - Ich hab nen Loch im Teich!! :(

Vor ein paar Wochen fiel mir auf, dass ein paar Zentimeter Wasser fehlten. Vorletzte Woche mache ich den Garten und im Zuge dessen gleich den Teich mit Frühjahrsfit...

Ein paar überflüssige Steine rausgeklaubt, die Folie abgek*rchert mit dem feinsten Strahl.
Dabei sage und schreibe 3 (!!) Löcher gefunden, nicht allzugross: ca 0,5 Zentimeter. Diese 3 geklebt und nach zwei Tagen den Teich neu gefüllt:

Wasserstand jetzt:

ca. 50cm statt ca 120 Zentimeter!! :mad:

Sprich ich werde nun sämtliche Steine die drin sind rausklauben, Folie rausfriemeln, den Teich vergrössern :D und eine neue Folie kaufen!

Denn, ich habe irgendwie das Gefühl, selbst wenn ich das Loch finden würde, noch ein weiteres vorhanden wäre - bei meinem Glück!

Und bevor ich das Wasser verschwende -ist ja auch nicht gerade billig - gibts ne neue Folie und einen größeren, tieferen Teich! Und da ich nicht weiß wohin mit der überflüssigen Erde: Gibts nen Bachlauf dazu *zwinker*


Hoffe Du hast etwas mehr Glück und nur ein kleines Loch welches man kleben kann! :oki




Grüße aus Kärnten

Luna
 
AW: Lecksuche im Folienteich

Hallo Luna,

herzlich :Willkommen2 bei uns im Club! :oki

Tut mir leid, mit der Folie ...
Im Gegenzug freue ich mich aber über deine Entscheidung, den Teich zu vergrößern.

Hast du nicht Lust, deinen zukünftigen Teich und die Planung dazu in einem neuen Thema hier (Klick) vorzustellen?

Außerdem hätte das den positiven Nebeneffekt, das typische Anfängerfehler (bitte nicht falsch verstehen ;) ) von Grund auf vermieden werden können.

Weiterhin noch viel Spaß bei der Planung deines neuen Teiches und nicht zuletzt auch bei uns. :oki
 
AW: Lecksuche im Folienteich

Hallo Frank!

Vor lauter schuften hab ich doch glatt vergessen, dass ich ja gepostet habe! ;o) *schämmach*


Du meinst ich soll einen eigenen Thread aufmachen und meinen Teich "vorstellen"? Mach ich gerne, sobald ich etwas mehr Zeit habe! Bilders hab ich mehr als genug, muss ich nur noch verkleinern :?

Soooo "neu" bin ich in Sachen Teich ja nicht so wirklich, der erste Bau ist nun schon 9 Jahre her *weia wie die Zeit vegeht* Lief soweit alles super, bis eben das Loch in der Folie aufgetaucht ist *seufz*

Derzeit warte ich auf die Folie, die ich heute noch verlegen möchte - sobald sie liegt eröffne ich einen Thread!

Schönes Wochenende und


sonnige Grüße aus Kärnten

Tina - Luna
 
AW: Lecksuche im Folienteich

P.S. Habe mir eben Deine Teichbilder angeguckt! Trauuumhaft schön!! *neid*

Wie hast Du es zusammengebracht, dass der Sand in der Schräge hält? Kunstrasen?
 
AW: Lecksuche im Folienteich

Hallo Tina,

nein, ich habe keinen Kunstrasen im Teich, auch keine Ufermatte.
Eigentlich hält der Sand auch gar nicht auf den Schrägen ...
Der Teich hat mehrere Stufen, die vllt. ein bisschen schräg abfallen.
Allerdings sieht man diese Stufen jetzt, nach fast zwei Jahren, so gut wie gar nicht mehr.
Ich stell morgen mal ein aktuelles ein. Es wächst außer meiner Sumpfdotterblume und den Algen zwar noch nichts aber ich riskiere es mal. :lol
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten