LED Lampen vs Glühbirne/Sparlampe

Joachim

Admin
Dabei seit
19. März 2005
Beiträge
9.776
Ort
Wiedemar, Deutschland
Rufname
Joachim
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Molche, Kröten, usw...
Hallo,

nachdem ich schon mehrfach den Anlauf unternommen hab probeweise Glüh- oder Sparlampen gegen LED Lampen zu tauschen bin ich heut wieder im Datentschungel hängen geblieben.

Mal wird von "lux" (Raumausleuchtung) geredet, mal von "cd" (Kerzen), mal von "lumen" und mal von "Watt" ...

Ok, fürs erste hab ich die Seite gefunden:

http://www.lumenrechner.de/

die einem dabei helfen will.

Aber wie sind eure Erfahrungen mit der neuen LED Technik bei Lampen? Lohnt sichs wirklich? Wie hell sollten vergleichbare Lampen sein? :wunder
 
AW: LED Lampen vs Glühbirne/Sparlampe

Hallo Joachim,

ich habe vor einigen Wochen, bei dem Versuch Sparleuchten gegen LED's zu tauschen, die Auskunft bekommen, dass sich die Hersteller von LED's weigern, Angaben zu Lichtstrom oder Beleuchtungsstärke zu machen, da die LED's in dieser Beziehung den herkömmlichen Lampen hinterherhinken.
Einzig die Wattangabe lässt aber keinen Rückschluss auf Helligkeit oder ahnlichem zu, sondern nur auf den zu erwartenden Stromverbrauch.
In Hinsicht auf Ausleuchtung, Lichtfarbe u.ä. sollt man immer einen Test in der jeweiligen Umgebung machen und ggf. die Leuchtmittel wieder zurückbringen, wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden.
Für mich gabs nur zwei Dinge bei dieser ganzen Lampenablösungs-Disskusion: 1. Einige Glühlampen auf Reserve kaufen und 2. die Ära Energiesparlampen überspringen und warten bis die LED-Technik so gut ist, dass sie heutige Glühlampen wirklich ersetzt.
 
AW: LED Lampen vs Glühbirne/Sparlampe

Hi

Mein erster Anlauf auf LED Lampen mit dem GU10 Sockel war schlecht. Es war (wahrscheinlich) chinesische Billigware, und von den ersten 10 mit je 3 Watt "lebt" nur noch eine. Eine Lampe. die ich beim Discounter L**l zum doppelten Preis gekauft habe, hatte trotz weniger einzelner Dioden eine doppelt so große Lichtausbeute und - so hoffe ich - auch eine längere Lebensdauer. Led-Lampen, die das Licht bündeln, wirken sehr hell und sind als Spots gut zu gebrauchen. SMD Led´s sind leistungsfähiger als andere. Welche mit der Bezeichnung 5050 (wahrscheinlich bedeutet das 5mmx5mm) sind heller als solche, die kleinere, rechteckige gelbe Felder haben. Wirkliche Hochleistungs Led´s sparen bestenfalls 35-65% Strom und nicht, wie von den kleinen behauptet, 90%. Sie verlangen aber einen leistungsfähigen Kühlkörper aus Alu, der die Lampe groß und klobig macht. Auch sind sie noch sehr teuer. Im Gegensatz zu LS Röhren und Glühbirnen wird das Licht nur einseitig abgestrahlt, was bei Spotbeleuchtung vorteilhaft ist, bei Raumbeleuchtung aber merkwürdige Konstruktionen verlangt, dass die Led´s auf einer Säule angebracht sind. Jetzt schon gute Anwendungsmöglichkeiten sind: im Auto an verschiedensten Stellen, zur Illuminierung von Vitrinen und Kleiderschränken, als Lichtschläuche für Parties, in der Aquaristik. Also überall da wo es nicht auf Ausleuchtung sondern auf sichtbar machen oder Gags ankommt.
Den Ruf nach Wiedererlaubnis von Glühbirnen mit der Begründung, dass in den Sparbirnen Quecksilber sei, halte ich für heuchlerisch, denn eine Sparbirne ist im Wesentlichen nur eine miniaturisierte Leuchtstoffröhre, und deren Quecksilber hat 60 und mehr Jahre niemanden gestört.
MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LED Lampen vs Glühbirne/Sparlampe

Hallo,

ich habe in unserem Wohnzimmer den Versuch unternommen anstelle von GU Birnchen LED´s einzusetzen. Mit dem Abstrahlwinkel der LED war ich nicht ganz zufrieden. Was aber noch schlimmer ist, dass die Lichttemperatur einfach zu kühl wirkst. Also haben wir das ganze wieder zurückgebaut.
Was Energiesparlampen anbelangt, so wünsche ich mir die Glühbirne wieder zurück. Bis es richtig hell ist, vergehen einige Minuten, und wenn ich überlege, dass wir früher in unserer Küche 2x75W hatten, diese aber mit Unterbrechungen ca 30 Min morgens geleuchtet haben und dafür jetzt auf rund 100 Watt kommen, die aber nun ca 1 Stunde durchleuchten, dann weiss ich nicht, wo der Energieeinspareffekt bleibt. Die Dinger ausschalten kann man vergessen, da es immer eine Ewigkeit dauert, bis es wieder hell ist.

Lg vom Härtsfeld Marcus
 
AW: LED Lampen vs Glühbirne/Sparlampe

In meinen Augen ist der Lichtstrom die einzig brauchbare Größe zum Vergleich von Leuchtmitteln. Dabei wird nur die abgestrahlte Leistung berücksichtigt.

Hier mal einige Angaben:
Glühlampe 60 Watt - 600lm, ebenso Halogenglühlampe 42 Watt
Glühlampe 75 Watt - 840lm
Glühlampe 100Watt - 1500lm
Leuchtstoffröhre LS 40 - 2300lm
Quecksilberdampflampe 100 Watt - 4500lm (Straßenbeleuchtung)

Hier im Thread https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/6 schafft es eine LED-Leuchte auf den gleichen Wert, allerdings für 190 Einheiten (Euro).

Hier http://www.supashop.ch/shop/led-str...nt=Led Strahler / Scheinwerfer 10 Watt 12Volt wird ein LED-Strahler 10Watt/12Volt angeboten. Mit einem herkömmlichen 150 Watt-Strahler vergleichbar. :aua Er schafft traumhafte 800lm, das war die 75 Watt Lampe. :aua
So könnten viele weitere unsinnige Leuchtdingens aufgeführt werden.

Und ja, es gibt ausgereifte LED-Technik. Das Licht ist von einer Glühlampe nicht unbedingt zu unterscheiden. Aber bei Weiten nicht bezahlbar. Gebt allen Beteiligten mindestens noch fünf Jahre Zeit.
 
AW: LED Lampen vs Glühbirne/Sparlampe

Hi,

jaaaa - da ist wohl noch jede Menge Müll auf dem Markt. Als Spots für Lese- oder Arbeitslämpchen sind sie wohl zu gebrauchen.

Für die normale Wohnstubenbeleuchtung würde ich noch auf andere Leuchtmittel ausweichen. Wichtig ist die Kelvinzahl - denn was einige meiner Vorredner schon zu recht bemängelten: Das Licht der LEDs kann ganz schön kalt und ungemütlich sein.

Für meine Leselampe hab ich fünf oder sechs Teile ausprobiert, bis mir endlich eine gefiel (für zarte EUR 12,-) das kann teuer werden. Aber für die Notbeleuchtung im Flur reicht so ein 1-LED-Funzelchen made in China prima aus.
 
AW: LED Lampen vs Glühbirne/Sparlampe

Kelvinzahl ;) ist besser unter dem Begriff Farbtemperatur bekannt.
So hat eine Glühlampe um die 3000 Kelvin.
 
AW: LED Lampen vs Glühbirne/Sparlampe

Hab da vor kurzem einen bericht im Fernsehen gesehen. Die meinten, das Problem liegt im Moment an der Wärme der LED´s bei grösseren Lichtleistungen, deswegen gibt es auf dem Markt nur kleinere Lampen, die erschwinglich sind. In einigen Jahren sieht das anders aus

Lg vom Härtsfeld Marcus
 
AW: LED Lampen vs Glühbirne/Sparlampe

Hallo Joachim,

nachdem ich schon mehrfach den Anlauf unternommen hab probeweise Glüh- oder Sparlampen gegen LED Lampen zu tauschen bin ich heut wieder im Datentschungel hängen geblieben
hier findest du Beiträge und Beschreibung der LED - Beleuchtung und deren Anwendung aus der Fachwelt. Wie an anderer Stelle schon erwähnt wurde, stehen wir hier erst am Anfang der LED - Beleuchtung als Ersatz für die ca. 150 Jahre alte Glühlampe. (Birnen kann man essen)
Persönlich habe ich außer bei den Taschenlampen, und einer Kopflampe keine LED eingesetzt.
 
AW: LED Lampen vs Glühbirne/Sparlampe

Von der Farbtemperatur mal abgesehen - die ist sicherlich auch Geschmackssache - gab es von Osram mal eine Vergleichsaufstellung. Glühlampen, Energiesparlampen und LED aus der die jeweiligen "Lumen" ebenfalls zu entnehmen waren ... als Vergleichsgrundlage diensten "normale "Glühlampen. Wenn ich mich recht erinnere, endeten die LED-Lampen bei einem Maximalwert, der etwas oberhalb einer 40W-Glühlampe lag.

Leider finde ich die jetzt nicht so schnell wieder, aber ich werde mal schauen ... wenn ich sie gefunden habe, stelle ich den link hier ein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten