LED Lampen vs Glühbirne/Sparlampe

AW: LED Lampen vs Glühbirne/Sparlampe

Neben den Lampen, gibts allerdings noch ganz andere Stromfresser, die übers Jahr viel stärker am Geldbeutel zerren... :engel ;)

Genau, deshalb hab ich jetzt einen LED-Monitor. Man muss einfach Prioritäten setzen :D

Volker und Andreas vielen Dank für die Fotos, da kann man sich doch mal etwas drunter vorstellen.
 
AW: LED Lampen vs Glühbirne/Sparlampe

Hi, hab auch mal meine Halogenlampen in der Decke durchgezählt, sind 24 Stück a 20 Watt. Ausgetauscht habe ich davon in den letzten 14 Jahren erst 4 Sück ! ( Solange steht das Haus ) Ganz,ganz ehrlich. Man kann es sogar von unten sehen, da die "Alten" alle schon ein bißchen blind sind. Wenn ich die jetzt alle austausche gegen LED`s = 264,00 € , ab wann kommt dann die Stromersparnis ???:oops
 
AW: LED Lampen vs Glühbirne/Sparlampe

Hallo Anne,

ich denke es ist sicherlich davon abhaengig wie intensiv die Halogenleuchten genutzt werden und wie lang sie tatsaechlich halten. Wir haben unser (gebrauchtes) Haus vor ca. 1,5 Jahren gekauft und seither musste ich ca. 30 Prozent der Halogenleuchten austauschen. Das ist sicherlich fuer 1,5 Jahre ueberdurchschnittlich.

Leider kann man fuer die Zunkunft nicht exakt ausrechnen wie lang die Leuchten halten und wieviel Stunden sie tatsaechlich eingeschaltet sind. Die Lebensdauer ist ja unter anderem von der Qualitaet der Lampen, den Spannungsschwankungen im Netz, Anzahl der Schaltvorgaenge und weiteren Faktoren abhaengig.

Wenn bei dir die Halogenleuchten 14 Jahre (und laenger) halten ...dann wuerde ich sie auch nicht gegen die LEDs ersetzen. Bei der Preisdifferenz koennen die Halogenleuchten seeehhr viele Stunden eingeschaltet bleiben :)

Fuer eine exakte Kalkulation waer ein "intelligentes Stromnetz" natuerlich ideal bei dem man den Stromverbrauch von jedem einzelnen Verbraucher analysieren kann. :) ...das kommt bestimmt auch noch. ;)

Ich will auch wirklich niemand davon ueberzeugen jetzt auf die LED-Leuchten umzusteigen. Vermutlich tut sich da auch in der Entwicklung in den kommenden Jahren noch Einiges.
:augenbraue

Fuer meine Wenigkeit werde ich die Halogenleuchten sukzessive gegen LEDs ersetzen da ich (wenn ich sie ersetze) immer gleich alle Leuchten austausche die von einem Trafo angesteuert werden. Unser Elektriker hat mir gesagt das man an einem Trafo immer die gleichen Lampen verwenden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LED Lampen vs Glühbirne/Sparlampe

Hallo Volker, ich finde die LED Lampen eigentlich ganz toll, sie passen aber auch nicht in meine Deckenlöcher, da habe ich einen Durchmesser von 8 cm. Ich war heute im Baumarkt und hab mal alles angesehen, die sind alle kleiner, und die, die mir gefallen haben ( dreieckige Form, passt auch nicht :( ) , kosten im Dreierpack 64,-€ . Also laß ich das erst mal !!
 
AW: LED Lampen vs Glühbirne/Sparlampe

Neben den Lampen, gibts allerdings noch ganz andere Stromfresser, die übers Jahr viel stärker am Geldbeutel zerren... :engel ;)

Holla die Waldfee ... da kann ich hundert % zustimmen.
Vor allem alte Kühlschränke tun sich richtig was rein, sogar dann, wenn es nur der Zweitkühlschrank im Keller ist. Hab bei unserem mal gemessen und weiss das das die nächste Anschaffung ist, weil sich der Preis ueber die Ersparnis in nur 3 Jahren finanziert.

Wo man auch aufpassen muss sind Deckenfluter, die haben oft 300 oder 500 Watt.
Kann man über ne Energiesparlampe auf 24 Watt bringen. Nicht mehr ganz so hell, aber der war ja eh früher fast immer gedimmt und stand wegen dem hohen Verbrauch schon Jahre im Keller. Nun dank Energiesparlampen wieder im Einsatz.

Gruß Wuzzel
 
AW: LED Lampen vs Glühbirne/Sparlampe

Vor allem alte Kühlschränke tun sich richtig was rein, sogar dann, wenn es nur der Zweitkühlschrank im Keller ist. Hab bei unserem mal gemessen und weiss das das die nächste Anschaffung ist, weil sich der Preis ueber die Ersparnis in nur 3 Jahren finanziert.
Ich wollte schon immer mal wissen, was ein alter Kühlschrank verbraucht.
 
AW: LED Lampen vs Glühbirne/Sparlampe

Wir haben einen üppig dimensionierten ca. 15 Jahre alten Gaggenau Side by Side... aus alten Zeiten, mit einem Verbrauch (lt. Messgerät) von ca, 1800 kwh pro Jahr. Der Vorteil von dem Gerät: immer schön warme Fliesen vorm Kühlschrank. Aber laut isser und heutige Geräte verbrauchen 400-700 kwh. Für nen zwei Personen Haushalt (wo der Kühlschrank nicht so oft aufgenmacht wird) ... naja... nicht ganz so oft *grins* recht üppig. Bei kleineren Geräten ist die Ersparnis weniger, aber die kosten ja auch weniger.

Gruß
Wuzzel
 
AW: LED Lampen vs Glühbirne/Sparlampe

Hallo,
bei all' der Diskussion - Lichtfarbe, Helligkeit und Kosten - vermisse ich noch ein wichtiges Detail: das Lichtspektrum! Da die "weißen" LED's nur drei! Lichtwellenlängen "senden", ist das Licht nur "pseudoweiß". Für einen Scheinwerfer zur Nachtfahrt, eine Beleuchtung zur Orientierung etc. würde ich das gern akzeptieren - aber wie ist es mit dauerhafter Raumbeleuchtung, Spiegelbeleuchtung etc.? Da sind nicht nur Energiesparlampen ein "no go" (die auch nur ein Teilspektrum haben, und unerklärlicherweise mit Vielfachen und Bruchteilen von 50 Hz flackern), sondern wohl leider auch LED's. Ärgerlicherweise wären das aber die Lampen, wo ich am meisten Strom sparen würde....
 
AW: LED Lampen vs Glühbirne/Sparlampe

Das mit der Lebensdauer ist so ne Sache - kaum einer wirds nachprüfen können und wenn ich mal von den Energiesparlampen ausgehe, da haben hier und da einige ihren Dienst viel zu früh aufgegeben. Der Tatsächliche Kosten/Nutzenfaktor ist also nur schwer zu ermitteln.
Da hast Du sicher recht... und bei meinen einkäufen frage ich mich immer wieder, wer denn die Bon, ggf, den Karton für Kontaktadresse usw. aufhebt.

Bei meinen LED-Einkäufen (die G4 Spots und auch 2 Lichterketten) des Herstellers, hatte ich leider 2-3mal Defekte.
Aber ich habe nach 1 bzw. fast 2 Jahren kostenlosen Ersatz bekommen, nachdem ich reklamiert hatte.
Ich habe allerdings noch nie probiert eine Energiesparlampe, nach defekt, ggf. im Baumarkt/Laden zu reklamieren... das kam bei mir echt noch nicht vor.

Hi, hab auch mal meine Halogenlampen in der Decke durchgezählt, sind 24 Stück a 20 Watt. Ausgetauscht habe ich davon in den letzten 14 Jahren erst 4 Sück ! ( Solange steht das Haus ) Ganz,ganz ehrlich. Man kann es sogar von unten sehen, da die "Alten" alle schon ein bißchen blind sind. Wenn ich die jetzt alle austausche gegen LED`s = 264,00 € , ab wann kommt dann die Stromersparnis ???:oops
Was die Austauschzeiträume betrifft:
Da ist es wichtig zu betrachten, was 'damals' verbaut wurde (Hersteller&Typ) und durch was es ersetzt wurde und ob nicht einer der Ersatzleuchtkörper auch schon wieder ersetzt wurde.

Wenn man die ungefähren Betriebsdauern abschätzen kann, dann kann man auch den Zeitraum der "Amortisierung" errechnen.

Ich mache mal eine "Milchmädchenrechnung" (Achtung:die Rechnung ist imho echt übertrieben, aber vielleicht erkennt man es besser).....und die hat es in sich, denn das würde bedeuten, das du ettliche Räume unsinnigerweise beleuchtest ;)
Hier ist eine detailiertere Betrachtung notwendig mit genauerer Abschätzung was wann wie läuft.

24x20W = 480W
Das sind bei 5h Betrieb am Tag 2,4kWh (jetzt im Winter)
Für den Sommer rechne jetzt einfach mal die hälfte... also 1,2kWh.
Wenn man das Jahr einfach mal in 50:50 teil, dann sind das
182 x 1,2kWh + 182 x 2,4kWh = 218,4 + 436,8 = 655kWh (die dürftest du natürlich eher nicht haben ;) )
Als Gegenrechnung der Stromverbrauch mit 3x 1W LED Strahlern, also 3W.
24x3Wx5h = 360Wh * 182 = 65,52kWh
und für den Sommer
24x3Wx2,5h= 180Wh * 182 = 32,76 kWh

Das sind grandiose (grob gerechnet) 100kWh gegen 650kWh

Bei angenommenen 20cent/kWh wären das 20 Euro gegen 130 Euro Stromkosten.
Das klingt ja erstmal nicht schlecht... 100 Euro sparen...AAAABER...
man darf nicht vergessen, das man in sehr vielen Fällen die Vorschaltgeräte tauschen muss, da diese meist im 40-120W Bereich liegen und durch die LED Leistung nur noch (je nach Strang) 10-20W anliegen. Es entstehen also zusätzliche kosten, die sich erwirtschaften müssen.

Bei der kompletten Betrachtung aller 24 Strahler kann sich das schnell rechnen, aber ich tippe darauf, das immer nur ein paar für ein paar Stunden leuchten... und dann muss man es ins kleine rechnen... und dann stellen sich die Kosten ganz anders dar... dann kommt man nämlich erst in eine Amortisierung von 2,5,10,15 Jahre... und im hinteren Bereich will man sich das natürlich eher nicht antun, auch hinsichtlich der Verfolgbarkeit bei defekten.
...da habe ich einen Durchmesser von 8 cm. Ich war heute im Baumarkt und hab mal alles angesehen, die sind alle kleiner, und die, die mir gefallen haben ( dreieckige Form, passt auch nicht :( ) , kosten im Dreierpack 64,-€ . Also laß ich das erst mal !!
Da muss man wohl etwas genauer hinschauen... 8cm klingt mir schon als ungewöhnliches Maß.... welche Leuchtmittel kommen darin zum Einsatz? und wie Sind die Halterungen beschaffen?
Das ist so ähnlich wie beim Teich.... Bilder helfen mitunter auch ;)
...Lichtspektrum! .... nur drei! Lichtwellenlängen
Da hast Du volkommen Recht... das sieht man auch auf meinen Fotos... das Licht ist einfach "anders".
Und wenn man sich mit der Farbtemperatur nicht anfreunden kann, dann geht es einfach nicht.
Kommt halt auch immer auf den Verwendungszweck an.
Bringt ja nichts, wenn man sich bei LED-Licht "super aufstyled" und dann "vor Ort" aussieht, als wenn man in den Farbkasten gefallen ist.
Ist so ähnlich wie die Werbebeleuchtung in Supermärkten und Kaufhäusern... da sieht etwas mitunter richtig gut aus... betrachtet man es bei Tageslicht oder im heimischen Bereich, dann sieht es langweilig und öde aus.

Grüße
Andreas
 
AW: LED Lampen vs Glühbirne/Sparlampe

Hallo, Andreas
Wahnsinn was Du Dir für eine Arbeit gemacht hast, meine Lampen sind normale, runde Einbaustrahler, mit 20 Watt Halogenleuchten. Hab nur ein bißchen flüchtig gemessen, der Durchmesser des Ausschnitts liegt zwischen 7 + 8 cm.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten