LED Lampen vs Glühbirne/Sparlampe

AW: LED Lampen vs Glühbirne/Sparlampe

Der war echt gut, Anne! :lach
 
AW: LED Lampen vs Glühbirne/Sparlampe

Hi

bei all' der Diskussion - Lichtfarbe, Helligkeit und Kosten - vermisse ich noch ein wichtiges Detail: das Lichtspektrum! Da die "weißen" LED's nur drei! Lichtwellenlängen "senden", ist das Licht nur "pseudoweiß". Für einen Scheinwerfer zur Nachtfahrt, eine Beleuchtung zur Orientierung etc. würde ich das gern akzeptieren - aber wie ist es mit dauerhafter Raumbeleuchtung, Spiegelbeleuchtung etc.? Da sind nicht nur Energiesparlampen ein "no go" (die auch nur ein Teilspektrum haben, und unerklärlicherweise mit Vielfachen und Bruchteilen von 50 Hz flackern), sondern wohl leider auch LED's. Ärgerlicherweise wären das aber die Lampen, wo ich am meisten Strom sparen würde....

Außer dem Sonnenlicht hat keine Lampe ein kontinuierliches Spektrum. Was heißt Pesudoweiß? Es genügt schon zwei Komplementärfarben additiv zu mischen und man hat weiß. Alle Glühbirnen und Röhren haben , je nach Verwendungszweck bestimmte Bereiche des Spektrums betont, während sie in anderen Bereichen fast kein Licht aussenden. LED´s haben aber den Vorteil, dass sie weder Infrarot- noch Ultraviolettstrahlung aussenden und deswegen auch Tapeten, Möbel, Bilder, Stoffe weniger verbleichen lassen ( den Haupanteil daran hat aber die ins Zimmer strahlende Sonne).Meine Erfahrungen mit den billigen LED Lampen ( Chinaprodukte, bis 80 Einzel LED´s und bis ca 4,5 Watt , ca 3.5 €/Stück) sind schlecht. Von der ersten Zehnerpackung existiert nach einem viertel Jahr nur noch eine, und wenn ich eine auswechselte, weil sie gar nicht mehr leuchtete, sah ich, dass die neuen viel heller waren als die alten, noch funktionierenden. Also von der Sorte: Hände weg!

MfG.
Wolfgang
 
AW: LED Lampen vs Glühbirne/Sparlampe

Limnos;319458...das Lichtspektrum! ...[/quote schrieb:
Hallo Wolfgang,
klar...das Lichtspektrum ist wichtig... nicht umsonst wird es so intensiv in der Werbebranche und natürlich auch im Supermarkt um die Ecke eingesetzt.


aber wie ist es mit dauerhafter Raumbeleuchtung, Spiegelbeleuchtung etc.? Da sind nicht nur Energiesparlampen ein "no go" (die auch nur ein Teilspektrum haben, und unerklärlicherweise mit Vielfachen und Bruchteilen von 50 Hz flackern), sondern wohl leider auch LED's. Ärgerlicherweise wären das aber die Lampen, wo ich am meisten Strom sparen würde....
Mach dir mal eine Tabelle, welche Lampen du wie lange am Tag benutzt (ggf. auch über mehrere Tage, damit du alle Mitbewohner erwischt, wenn du mal nicht anwesend bist bzw. befrage sie, wie lang esie welches Licht benutzen)
Die Spiegelbeleucthung zum Schminken/zurechtmachen usw. ist doch (wenn Frau nicht
stunden braucht ;) ) nur kurze Zeit am Tag an.
Raumbeleuchtung muss man gut gegeneinander abwägen (wie auch weiter oben schon erwöhnt)
Was bringt es, wenn man Leistungsmässig gut da steht und sich das ganze in 5 jahren rechnen könnte, wenn da nicht ggf. Umrüstungen in Vorschaltgeräten oder Beleuchtungshalterungen notwendig sind?
Außer dem Sonnenlicht hat keine Lampe ein kontinuierliches Spektrum. Was heißt Pesudoweiß? Es genügt schon zwei Komplementärfarben additiv zu mischen und man hat weiß. Alle Glühbirnen und Röhren haben , je nach Verwendungszweck bestimmte Bereiche des Spektrums betont, während sie in anderen Bereichen fast kein Licht aussenden. LED´s haben aber den Vorteil, dass sie weder Infrarot- noch Ultraviolettstrahlung aussenden und deswegen auch Tapeten, Möbel, Bilder, Stoffe weniger verbleichen lassen ( den Haupanteil daran hat aber die ins Zimmer strahlende Sonne).
Die standard Glühbirne, und auch einige Halogen Strahler, haben schon ein gutes Spektrum, auch wenn nicht in allen Bandbreiten, denn sonst könnte man Solarzellen nicht darunter aufladen, auch wenn es ewig dauert...
Meine Erfahrungen mit den billigen LED Lampen ( Chinaprodukte, bis 80 Einzel LED´s und bis ca 4,5 Watt , ca 3.5 €/Stück) sind schlecht. Von der ersten Zehnerpackung existiert nach einem viertel Jahr nur noch eine, und wenn ich eine auswechselte, weil sie gar nicht mehr leuchtete, sah ich, dass die neuen viel heller waren als die alten, noch funktionierenden. Also von der Sorte: Hände weg!
Die sind auch mist... wie eingangs des Threads geschildert... Strahler aus 3 oder 5mm Standard LEDs taugen einfach nicht.
(wie es bei den SMD varianten aussieht kann ich nicht sagen)
 
AW: LED Lampen vs Glühbirne/Sparlampe

Hi

Ob ein Spektrum "gut" ist hängt davon ab, was man damit erreichen will. Will man Pflanzen damit gut wachsen lassen, oder will man im Zimmer eine "warme, anheimelnde" Atmosphäre erzeugen, oder soll das Licht Korallen in einem Aquarium gut wachsen lassen. Oder will man Farben ohne Verfälschungen wiedererkennen oder vergleichen. Es ist nur das Sonnenlicht, das - im Tagesverlauf unterschiedlich - alle diese Forderungen erfüllt.
Aber LED´s mögen zwar jede nur eine Wellenlänge aussenden, aber durch die Kombination verschiedenener LED´s kann man auch heute schon viele Lichtwünsche erfüllen. Und nur die Nachfrage wird es mit sich bringen, dass man mit LED´s die gleiche Vielfalt erzeugen kann, wie heute mit Leuchststoffröhren. Ein Manko ist bisher, dass, je leistungsfähiger eine LED ist, sie auch umso aufwändiger - und teurer - gekühlt werden muss, soll sie wirklich die lange Lebensdauer erreichen, zu der sie fähig ist. Aber auch hier werden, wie bei Sparleuchten, die Preise noch stark sinken.

MfG.
Wolfgang
 
AW: LED Lampen vs Glühbirne/Sparlampe

Hallo Wolfgang,
glaubst Du wirklich, dass ich solch' eine Entscheidung beim Kauf eines Beleuchtungskörpers selber treffen kann?
Ist die "Arbeitsgemeinschaft gutes Licht" eine hoffnungslose Versammlung Ewiggestriger?
Schau' mal in den Baumarkt, selbst in die Lampen mit 40W max. würde ich mich nicht mehr trauen, eine Glühlampe entsprechender Leistung einzuschrauben.
Der Fortschritt erfordert auch Umdenken in anderer Beziehung... .
 
AW: LED Lampen vs Glühbirne/Sparlampe

Hallo Rolf

Ich weiß nicht, worauf Du hinaus willst. Da ich die "AG gutes Licht" nicht kenne, kann ich sie auch nicht als Ewiggestrige bezeichnet haben. Ich bin für jede Neuerung aufgeschlossen: Dass Sparlampen teilweise länger brauchen bis sie volle Helligkeit haben oder dass sie Quecksilber enthalten, ist für mich kein Grund sie abzulehnen. Und von LED´s hoffe ich, dass sie bald besser und noch sparsamer als Sparlampen sein werden.
Und was das Spektrum anbelangt: seine Rolle wird überbewertet. Es sind auch nicht bei allen Pflanzen die gleichen Teile des Spektrums, die absorbiert werden, sonst müssten alle Pflanzen den gleichen Grünton haben.
Ich bin seit fast 60 Jahren Aquarianer und habe alles, was Beleuchtung betrifft, mitgekriegt. Der Nutzen von teuren Spezialröhren für den Pflanzenwuchs ist nur geringfügig höher (Ausnahme Meerwasser), da auch alle anderen Parameter optimiert werden müssten.

MfG.
Wolfgang
 
AW: LED Lampen vs Glühbirne/Sparlampe

Hallo Wolfgang,
danke für die Antwort, mein Beitrag ging nicht gegen Dich...
Die "AG gutes Licht" ist wohl die "Fördergemeinschaft Gutes Licht" http://www.licht.de.
Meine Sorgen waren eher gegen die Konstrukteure der Lampen gerichtet. Habe ich mich früher über überhitzende Leuchten geärgert, und das Problem durch Einsatz "kleinerer" Glühlampen oder Energiesparlampen gelöst, so haben wir aktell das Zeitalter der "Baustofffreiheit". :mad:
Jeder billige, leicht verformbare Baustoff ist recht, Lichtdurchlässigkeit kaum noch ein Thema (ich habe eine LED-Leuchte, die ohne ihren "Milchglasplastikschirm" fast dreimal so hell strahlt!). Die zusätzliche Wärmeentwicklung in der Leuchte war wohl nicht Sorge des Konstrukteurs (die Außentemperatur der LED-Leuchte ist bei gut 40°C). Leider spricht der wohl eher nicht meine Sprache... (ich wollte es halt nicht zu teuer haben).
Im Zeitalter der Glühlampen gab es ab 60W Anschlussleistung halt nur Keramikfassungen, Glasabdeckungen etc. - warum nicht weiter bei den Energiesparlampen / LED-Leuchten? Egal ob ich ins Möbelhaus oder in den Baumarkt gehe, das ist vorbei. Jeder elektrische Fehler, der nicht zur Unterbrechung des Stromkreises führt, ist jetzt eine potentielle Brandquelle mehr im Haushalt - und diese (zugegebenermaßen wohl nicht beabsichtigte) "Nebenreaktion" finde ich ausgesprochen doof.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten