Leichter Moder auf unseren Teich, was tun?

Hier mal drei Fotos. Ganzer Teich (626) - Klärteich (627) - Filteranlage (628) - man sieht was an Blütenstaub herunter gekommen ist. Die Deckel wurden dieses Jahr noch nicht gereinigt um zu sehen was so runter kommt.
 

Anhänge

  • IMG_0626.jpeg
    IMG_0626.jpeg
    532,8 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0628.jpeg
    IMG_0628.jpeg
    732,8 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_0627.jpeg
    IMG_0627.jpeg
    780,4 KB · Aufrufe: 46
Ich habe natürlich auch schon überlegt einen Schimmer zu benutzen, aber bei der Menge ist das wohl Sinnlos. Das einzigste wäre mit einen Schimmer das Oberflächenwasser in einen großen Behälter zu pumpen und den Schlamm irgendwie vom Wasser zu trennen.
Gruß Horst
 
Warum wäre das sinnlos ?

24/7 betrieben, also rund um die Uhr wird der doch sehr viel heraus holen. Vielleicht nicht alles, aber den Großteil sicher.

Der Skimmer wird sich sicher an deinen Filter anschließen lassen ?
img_0628-jpeg.259025


Liebe Grüße
Helmut
 
Servus Horst,

zunächst zu Ursache und Grund für den Mulm (meines teilweise angelesenen Wissens und aus 20Jähriger Erfahrung mit genau diesen Problemen).

a) Eintrag von außen - Blütenstaub / Saharasand / Windfracht (Blätter, Sand, Erde usw.) - dieser Eintrag kann zum Teil über Skimmer/Filter verringert werden - der Rest landet auch am Teichboden

b) Mikroorganismen - entstehen in jedem natürlich gehaltenen Teich - bei Überangebot von Nährstoffen im Wasser vermehren sie sich rasch was in Folge zu klarerem Wasser führt- dadurch fehlt den Organismen plötzlich die Nahrung - sie sterben ab und sinken zu Boden.
dieses Spiel wiederholt sich natürlich bei jedem Überangebot von Nährstoffen - jedes Jahr wahrscheinlich ein paar mal.
Dieser Mulm hat positive Auswirkungen für den Gesamtteich - darum sollte bei Schwimmteichen nur die Schwimmzone Mulmfrei gemacht werden.
Ich weiss nicht, wie viele Bodenabläufe so ein großer Teich bräuchte, damit wirklich der Großteil des Mulms im Filter landet.

Im nächsten Anhang versuch ich ein paar Lösungen aufzuzeigen, die funktionieren könnten.
 
Fortsetzung zu Antwort von 20:44 ... und weiter gehts mit den Möglichkeiten, die m.M. nach noch in Frage kommen, um Mulm aus einem größeren Teich zu entfernen:
  • bei einem Beispielfall von früher wurde empfohlen, von einem kleinen Einmann-Floß aus das Saugrohr für die Bodenabsaugung zu führen - sicher möglich nur sollten genügend lange Schläuche vorhanden sein, damit die Geräte mit 230 V nicht in Wassernähe kommen

  • ein Nachbar mit 16x8m- Schwimmteich läßt jedes Frühjahr den Putztrupp incl. Taucher kommen - das dürfte aber bis zu 1/3 der Teichfüllung kosten - die Mannschaft wird auch nicht gerade billlig sein

  • gibts Teichroboter für diese Größenordnung?

Dann gibts noch Möglichkeiten, die für die Zukunft eine größere Mulmansammlung verhindern: das Wasser muss in regelmäßigen Abständen (monatlich?) aufgewirbelt werden um den aufgewirbelten Mulm wieder über Skimmer+Bodenablauf in den Filter zu bringen.
Dazu gehören

  • mehrmaliges Tauchen mit Flossen möglichst übern Grund - Flossen verstärken die Aufwirbelung

  • basteln eines "schwimmenden Mulmwirblers": Floß mit Photovoltaik 'kreuzt' übern Teich und zieht eine sich drehende Leine mit Propellern hinter sich her, was zur Verwirbelung der Bodenzone führt

  • Einladung einer Schulklasse zum Baden - da ist sicher jedes "Mülmchen" in Bewegung :rofl
 
Moin an troll20 und Kurt,
erst einmal schönen Dank für eure Hilfe.
Ich würde mich jetzt doch noch für einen Skimmer entscheiden, habe auch schon Google durchforstet, aber so das richtige nicht gefunden. Da der Skimmer ja sofort dicht wäre. Also ich müsste einen Skimmer haben und dies ohne Filtereinsatz in den Klärteich pumpen und im Klärteich eine Abriegelung schaffen. Allerdings ist dann wohl auch das Wasser mit den Mulch schön durchgerührt und landet in meine Filteranlage. Dann muss ich den Filter wohl 2 x am Tag reinigen. Weiß jemand was für ein Skimmer man nehmen sollte und gibt es ein Gewebe zu kaufen wie man es an einen Algenkescher hat, allerdings dann als Meterware etc.
LG
Horst
 
Hallo!
Ich würde keinen Filter damit belasten. Der Wind treibt es bestimmt in eine Ecke zum ab Keschern. Irgendwann wird die Sache sich beruhigen, da muss man durch. Willi
 
Moin an troll20 und Kurt,
erst einmal schönen Dank für eure Hilfe.
Ich würde mich jetzt doch noch für einen Skimmer entscheiden, habe auch schon Google durchforstet, aber so das richtige nicht gefunden. Da der Skimmer ja sofort dicht wäre. Also ich müsste einen Skimmer haben und dies ohne Filtereinsatz in den Klärteich pumpen und im Klärteich eine Abriegelung schaffen. Allerdings ist dann wohl auch das Wasser mit den Mulch schön durchgerührt und landet in meine Filteranlage. Dann muss ich den Filter wohl 2 x am Tag reinigen. Weiß jemand was für ein Skimmer man nehmen sollte und gibt es ein Gewebe zu kaufen wie man es an einen Algenkescher hat, allerdings dann als Meterware etc.
LG
Horst
Hallo Horst ,

ich habe das Problem auch jedes Jahr mit dem aufsteigenden Mulm.
Ich habe mir von Oase den Aqua Skim 40 geholt , der saugt relativ gut ab, man muss halt relativ oft den Schwamm saubermachen.
Dann hatte ich auch das Problem mit dem Kescher, das der Mulm zu Staub zerfiel und durch das Netz wieder in den Teich rieselte, der feine Algenkescher ist mir zu schwer und unhandlich.
Nach langem suchen und probieren ,bin ich beim Drainage Filterschlauch hängen geblieben , denn nähe ich an einen kleinen Kescher und kann ganz gemütlich den Mulm einsammeln.
Hier ein Link wo ich kaufe
 
Also, das ist bei der Teich- Größe recht schwierig.
Das aller einfachste und gleichzeitig sicherste wird wohl ein schwimmender LH mit Absaugung über einen Skimmer sein. Im Anschluss nach dem LH kommt dann ein VLCF. Ich glaub Helmut @Digicat hatte sowas mal.
Bin mir da aber nicht ganz sicher.
Angetrieben wird das ganze über eine kleine Membranpumpe die auch einige Meter neben dem Teich gestellt wird. Dann mit einem ½ Zoll Schlauch zum LH. So ist auch kein Strom in der Nähe vom bzw im Wasser.
Den Filtersack VLCF wirst du am Anfang öfter Austauschen bzw reinigen müssen. Günstiger geht es nicht, ohne noch große Umbauten zu machen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten