Leichter Moder auf unseren Teich, was tun?

Ha Helmut @Digicat ,
du hast mich zumindest auf die richtige Spur gebracht.
Der Norbert @Geisy war es.

Statt dem Kartoffelsack jetzt den Vliesfiltersack und fertig. Wenn dann die Hauptblütezeit bzw die Zeit in der dieser Mulm aufsteigt, vorbei ist kommt der Skimmer wieder raus ohne weiter die Optik zu stören oder gar kleine Tierchen abzusammeln.
 
Hallo Horst, so wie ich das sehe haben wir am Ende alle in etwa das gleiche Problem mit aufschwimmendem Mulm.
Wir haben seit 2019 einen Poolroboter von Maytronics im Einsatz der natürlich nicht für Schwimmteiche gebaut ist.
Anfang des Jahres hab ich einen Nachfolger angeschafft, prinzipiell alles gleich, Unterschied ist nur das etwas intelligentere Netzteil.
Fazit: bei unserer Teichfläche von ca. 350 qm ist’s überall dort wo er hinfahren kann sehr sauber. Manche Ecken erreicht er nicht, da kehre ich mit dem Besen nach. Jede Woche 1 Eimer Schlamm/Schlatz/Mulm zum wegkippen.
Arbeits und Umbauaufwand gering
 
Danke erst einmal an ALLE. Das Problem wird wohl nicht so einfach zu beseitigen sein. Hallo Roland, da magst Du ja Recht haben, aber Zentnerweise haben wir schon abgekeschert. Nun habe ich gerade heute wieder keschern, so viel Senf monoman. (Siehe Bilder) Heute 5 Karren und immer noch kein Ende abzusehen.:mad:
 

Anhänge

  • IMG_0641.jpeg
    IMG_0641.jpeg
    862,1 KB · Aufrufe: 38
  • B840E75F-3B1C-4C68-A303-BB553659246E.jpg
    B840E75F-3B1C-4C68-A303-BB553659246E.jpg
    604,6 KB · Aufrufe: 37
Ja das ist schon heftig, ich hatte das in den ersten Jahren auch. Wir haben dann eine Impellerpumpe / 5000l/h 30m Poolschlauch und etwas Saugzubehör angeschafft. Der ganze Spaß kostet so um die 800 €. Seitdem sauge ich im Frühjahr den Winterschmodder vom Teichboden ab. 4 Wochen später nochmal und dann ist Ruhe!

 
Danke erst einmal an ALLE. Das Problem wird wohl nicht so einfach zu beseitigen sein. Hallo Roland, da magst Du ja Recht haben, aber Zentnerweise haben wir schon abgekeschert. Nun habe ich gerade heute wieder keschern, so viel Senf monoman. (Siehe Bilder) Heute 5 Karren und immer noch kein Ende abzusehen.:mad:
Ich werde nie mehr jammern :oops: Habe ja auch jedes Frühjahr Probleme mit Mulm, bei mir kommt ca 1/2 -3/4 Eimer zusammen .
 
Bei mir sind allein im Schwimmbereich auch sicher bis zu 2 Kübel voll:(
Ich saug das immer vor starken Regenfällen ab, aber durch wenig Regenfälle muss immer öfter sonst nachgefüllt werden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten