Leitungswasser für den Teich???

Angiemk1975

Mitglied
Dabei seit
21. Juni 2007
Beiträge
35
Ort
66453
Teichtiefe (cm)
70cm
Teichvol. (l)
1800 l
Besatz
5 rote Goldfische, 1 Shubunkin (plus kleine schwarze Goldfischbabies)
Leitungswasser oder Regenwasser für den Teich???

Hallo, bisher habe ich immer meinem Teich Regenwasser zugeleitet. Das wurde mir von meinem Gärtner, de auch für Teiche zuständig ist, empfohlen. Aus der Wasserzisterne nehme ich es! Nun wurde mir aber im Baumarkt gesagt, dass dies sehr schlecht für meine Fische wäre. Regenwasser dürfte man nicht in einen Teich ohne Aufberteitungsmittel geben. Was ist nun wahr? Ich möchte ja, dass es meinen Fischen gut geht. Bisher hat das mit dem Regenwasser aber scheinbar geklappt. Meinen Fischen geht es offensichtlich gut. Zudem wurde mir gesagt, dass das Leitungswasser hier zu kalkhaltig sei und so auch nichts für den Teich. Was ist nun richtig? Übrigens wohne ich in einem Ort mit wenig Industrie, mein Gärtner meinte da könne man Regenwasser eher nehmen als in einer Großstadt mit viel Industrie! Ist dies korrekt? Mfg Angie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Leitungswasser für den Teich???

Hallo

schau mal hier

Wenn Du zusätzlich noch die Suchfunktion benutzt
schütten wir Dich mit Beiträgen über Regenwasser zu ! ;)

falsch ist ,dass man Regenwasser Mittel zugeben MUSS
richtig ist ,die Karbonhärte im Blick zu behalten :cool:

ansonsten ist Regenwasser das Beste was dem Teich passieren kann ;)

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leitungswasser für den Teich???

Hi Angie,

der Mörder ist zwar immer der Gärtner....

aber diesmal kannst du ihn vertrauen...;)
 
AW: Leitungswasser für den Teich???

Hi Angie,


wenn du dir dann immer noch nicht schlüssig bist, dann füll doch einfach halbe/halbe auf..................;)
 
AW: Leitungswasser für den Teich???

Bei dem was es dieses Jahr geregnet hat, verdünnt sich das Leitungswasser ja sowieso. da kommen alle Mittel, die du einbringst ja sowieso abhanden. ;)

Ich hatte meinen Teich allerdings zunächst ohne Fische ganz mit Leitungswasser gefüllt (habe leider keine Zisterne), meine Molche haben sich trotzdem eingefunden.
 
AW: Leitungswasser für den Teich???

Hi Angie ¿ (Ironie),
die meiste Diskussion von wegen dem Wasser ist für viele Teiche eher gegenstandslos. Wenn ausreichend Pflanzenbewuchs (incl. "Substrat"), und/oder Fische und Filtertechnik da sind, dann macht es keinen Unterschied, ob man Regenwasser oder Leitungswasser nimmt.
Ersteres ist arm an allen Mineralien (nicht nur "weich"), kann aber Keime einbringen. Letzteres ist keimfrei, aber enthält eine kleine Salzlast/Härte, je nach Herkunft, wie von Wolfgang gesagt.
Um die Keime aus dem Regenwasser würde ich mir auch weniger Sorgen machen, da diese auch so in den Teich kommen (der ist ja kein Aquarium).
 
AW: Leitungswasser für den Teich???

Auch wir haben zur Befüllung des 2.Teiches fast ausschließlich Regenwasser benutzt. Der PH-Wert war anfangs niedrig, aber das wars auch schon. Diskussionen höre ich auch immer wieder, daß es gefährlich sein soll, Regenwasser, welches über Kupferrohre /-rinne gelaufen ist zu benutzen, weil es entsprechende Giftstoffe enthalten soll, Immerhin soll es auch funktionieren, Fadenalgen mit Kupferrohren zu ekämpfen, allerdings stirb dann auch alles andere im Teich.................
 
AW: Leitungswasser für den Teich???

Hi,

ich denke, egal welches Wasser man verwenden will.... man sollte vorher mal nach den wichtigsten Werten schauen und dann anhand derer entscheiden.
Wenn das Regenwasser sauber ist... brauch man da nix testen.
Aber: Leitungswasser ist nicht gleich Leitungswasser. Da gibts himmelweite Unterschiede. Gleiches gilt für Brunnenwasser.
Daher sind allgemeingültige Aussagen m.M.n. nicht seriös. ;)

Hab ich z.B. weiches Leitungs-/Brunnenwasser und mach dann noch 50% Regenwasser dazu wirds schnell im Bereich der Kh eng und der pH rauscht früher oder später nach unten. (Da spuckt Google unter pH-Sturz oder Säuresturz sicher was aus.)
Habe ich aber so knochenhartes Wasser wie z.B. in der Leipziger Gegend, kann man ruhigen Gewissens 50% Regenwasser empfehlen.
Nächstes Problem entsteht bei den Nitrat- und Phosphatgehalten. Hab ich davon genug im Leitungswasser, kann ich mich erstmal über einige dicke Algenblüten freuen.

Was das Kupfer angeht... ich bin da auch vorsichtig. Woher soll ich wissen, wie alt die Kupferdachrinne eines jeden Users ist, der Regenwasser einleiten will? Wenn die Rinnen schon oxidiert sind (dann sind sie bräunlich) dürften sich da nur noch wenige Ionen lösen.
Wie immer im Leben gilt: Die Dosis (klick) machts. ;)
 
AW: Leitungswasser für den Teich???

Ich sehe das ähnlich wie Annett! In dem von karsten oben eingangs nicht sehr freundlich *zwinker* zitierten Beitrag wurde auch angesprochen, dass man vor allem dann Keime, Vogel und Dreck in den Teich spült, wenn es längere Zeit nicht geregnet hat. Daher sollte man imho nicht unbedingt dauerhaft das Regenwasser durch den Teich leiten und dort zum Überlauf bringen. Aber ich durchaus auch der Meinung, dass aus einer Zisterne heraus das Wasser recht unbedenklich ist, allen voran weil sich dort auch Mikroorganismen ansiedeln, was für eine für den Teich besser geeignete Wasserqualität spricht.

Ich selber hätte auch die Möglichkeit Flußwasser der Rur zur nutzen und mit Kollegen mal kurz eine Feuerwehrübung zu starten. Das wurde hier ebenfalls schon in einem Beitrag diskutiert. Ich nehme davon Abstand, da ich keine Ahnung habe, welche Keime und andere Schadstoffe (evtl. duch Industrie) ich mir einhandeln werde. So werde ich meinen Teich wie folgt befüllen (wenn er denn endlich mal fertig wird... *uff*): 7.000 Liter eingefahres Altwasser aus dem Zwischenbecken und dann noch 5.000 Liter aus der Zisterne und den Rest dann mit Stadtwasser auffüllen. Ich hoffe, dass das alles gut geht und habe ein wenig Bammel.
 
AW: Leitungswasser für den Teich???

geecebird schrieb:
...........
von karsten oben eingangs nicht sehr freundlich .........


och man , immer ich :oops:
ich werde daran arbeiten - defekter Link entfernt -



"Bammel" brauchst Du nicht zu haben !

was soll passieren ?
etwas Nitrat und ein paar Phosphate

eventuell noch Spuren von :

Blei und Kupfer
Asbestfasern
Pestizide, Nitrat, Nitrit und Phosphate
weibliche Geschlechtshormone
Arzneimittelwirkstoffe
Tenside
chemische Weichmacher
Chlor und Reduktionsprodukte des Chlors
Hundekotbakterien und sonstige Keime
organische Verbindungen wie PCB
Gülle und anderen Landwirtschaftliche "Produkte"

na und !
die Nährstoffe eliminieren Dir Deine Pflanzen oder Du trägst sie durch Algen aus

der Rest sollte unbedenklich sein ....

also gut genug für den Teich !


mfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten