Leitungswasser für den Teich???

AW: Leitungswasser für den Teich???

@ Susanne:
Deine Dachflächenberechnung würde nur bei einem halben Flachdach passen - bei einem "normalen" Haus hast du fast die Grundfläche des Hauses als halbe (!) Dachfläche - schon wären wir bei 2400 Litern.
Dann sind wir schon bei 8 cm .....

Gruß Nori
 
AW: Leitungswasser für den Teich???

Hallo Nori,

also wenn beim Wetterdienst die Regenmengen für einen qm angegeben werden, dann wird diese Menge für die Bodenfläche angegeben. Der Regen, der vom Himmel fällt, wird ja nicht mehr, wenn das Dach schräg ist. Daher habe ich die halbe Fläche des Hauses gerechnet + die Überstände vom Dach. Ich wohne in einem kleinen Reihenhaus und nicht in einer freistehenden Villa ... die qm-Anzahl müßte daher schon stimmen :kopfkratz

Aber danke fürs Mitdenken :bussi1

Grüßle
Susanne
 
AW: Leitungswasser für den Teich???

Hi

Es ist zwar nicht auszuschließen, dass im Vogelkot Krankheitserreger sein können (bei Tauben sogar sicher). Aber davor sind auch natürliche Gewässer nicht geschützt. Erreger, die für Fische von Bedeutung sein könnten, kommen aber am ehesten von Wasservögeln. Und die sitzen selten in der Dachrinne oder auf dem Dach. Hauptparasitenträger sind aber Schnecken. Aber auch wegen denen mache ich mir keine Sorgen. Ein keimfreier Teich ist eine Utopie (trotz UV Filterung). Nicht mal Krankenhäuser sind frei von (sogar gefährlichen) Keimen. Und ganz ohne Bakterien gäbe es kein funtionierendes Gleichgewicht, nichts würde verrotten oder zersetzt. Wenn Seuchen auftreten, dann am ehesten wegen zuviel Fischbesatz.
Fazit: Ob Regenwasser direkt in den Teich oder erst aufs Dach fällt, macht keinen großen Unterschied.

MfG.
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten