LH in 2,5m Tiefe?

Ippo

Mitglied
Dabei seit
6. Jan. 2019
Beiträge
97
Ort
Ellerbek, Deutschland
Teichfläche ()
200
Teichtiefe (cm)
190
Moin, ich hab da mal ein Paar Fragen.Da ich grade in meiner Planung mit einem LH Spiele.

Zu den Fakten:
Ich möchte gerne eine gewisse Neigung von den Bodenabläufe zu dem Luftheberschacht haben möchte. Um den Schmutz besser zu Transport. So der Schacht 2,5m tief sein. Weche Tiefe der Druckdose (KG Rohr din 300,Förderrohr KG din 250) ist noch sinnvoll? Beispiel 1m?
Schafft es den noch Beispiel Kiesel hoch zu fördern?
Welche Luftpume nimmt man besten?
Für die Luftpume habe ich Max. 60watt geplant. Kann ruhig eine Kolbenpumpe sein. Dachte so an eine
ACO328 mit 60 L/min bei 50watt


Mfg Ippo
 
Hallo Ippo.

Du willst also die Bodenabläufe direkt in den Luftheberschacht führen und dann mit dem Luftheber das Schmutzwasser nach oben fördern!?

Halte ich so in der Art erstmal für keine gute Idee. Man kann Bodenabläufe alternativ direkt ansaugen.

Der Luftheberschacht soll DN 300 sein und der Luftheber selbst dann DN 250!? Welche Bauart der Druckdose ist geplant? Rohrwand ~ Tschechendose oder was anderes? Der Schacht soll 2,50 m tief sein und der Luftheber dann nur 1 m oder soll die Druckdose bei 1 m innerhalb des Steigrohres installiert werden?

Grundsätzlich würde ich nach meiner bisherigen Erfahrung bezweifeln, dass ein Luftheber für unsere Teichzwecke Kieselsteine so richtig nach oben fördern kann. Algen und leichteren Schmutz schafft ein Luftheber, auch schon mal Tannenzapfen, aber Kieselsteine ab gewisser Größe wahrscheinlich eher nicht.
Bei DN 250 als Lufthebersteigrohr ist eine normale Tschechendose absolut ineffizient und daher nicht zu empfehlen. Eine Bodendruckdose wäre dann noch die bessere Alternative bei der Wahl einer Druckdose. Der Aufbau mit Trichter wäre ebenso eine gute Alternative, wobei man hier nun wirklich schauen muss, ob dass mit dem Schachtrohr DN 300 noch vereinbar ist. Je nach Steigrohrquerschnitt kann es hier mit DN 300 schon arg eng werden, gerade wenn Du an ein DN 250-Steigrohr festhältst.

Da ich den geplanten Aufbau des Lufthebers von Dir auch nicht wirklich verstehe - siehe Frage: wo die Druckdose sitzen soll? - macht eine Schachtrohrtiefe von 2,50 m wenig Sinn, wenn der Luftheber nicht ebenso am Boden beginnt, gerade dann, wenn Du - so wie ich es bisher verstehe - den Schmutz aus den BA direkt über den Schacht ansaugen möchtest.

Hinzu kommt, um ein DN 250-Steigrohr vollflächig mit Luft zu versorgen, ist die von Dir gewählte Pumpe nicht leistungsstark genug. Dazu sollte die Luftpumpe schon so 120-150 l/min liefern und dann sind auch mehr wie 50 W notwendig. Ein DN 250 Lufthebersteigrohr ist für Volumen von 60-80tsd l/h geeignet, aber um das zu erreichen, bedarf es grundsätzlich der entsprechenden Luftmengen. Einen so großen Querschnitt mit (zu) wenig Luft zu versorgen, kann sich nochmals negativ auf jegliches Fördervolumen auswirken.

Um hier vielleicht eine Lösung zu finden, wäre interessant zu wissen, Wieviel Volumen willst Du bewegen? Wieviel Bodenabläufe sollen angesaugt werden? Ggf. auch ein Skimmer bei? Welche Querschnitte sind vorhanden? - (vermutlich alles DN 110)
 
Hast du die Möglichkeit am Ende des Bodenablaufs (im LH-Schacht ganz unten) einen Reinigungsdeckel einzubauen? Dann brauchst du die Kiesel nicht hochfördern sondern kannst sie per Hand rausnehmen.
 
Für die Luftpume habe ich Max. 60watt geplant. Kann ruhig eine Kolbenpumpe sein. Dachte so an eine
ACO328 mit 60 L/min bei 50watt

ich würde mir mal das Datenblatt dazu besorgen und nachsehen was bei 2,5m noch an Luft herauskommt,
3m soll sie ja noch schaffen, dann aber bestimmt keine 70 L/min.

Kiesel hoch zu fördern?
https://de.wikipedia.org/wiki/Mammutpumpe#Verwendung

sand & schlamm sollte schon gehen aber für Kiesel (welche Körnung?) sehe ich schwarz, zumindest mit der "Spielzeugpumpe"


mir dem Excel (luftheber_berechnung_2016.zip) kann man sich grob an die zu erwartenden Werte herantasten
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/514682/
 
Meine Frage bezieht sich grade darauf das ich wohl mein Teich neu bauen werde. Also bin ich für alles offen. Die Theorie des LH ist mir bekannt kann aber das noch nicht so richtig greifen. Werde noch mal eine Skizze machen.


Der Schacht soll 2,50 m tief sein und der Luftheber dann nur 1 m oder soll die Druckdose bei 1 m innerhalb des Steigrohres installiert werden?
Genau die Luft soll so ca. 1m- 1,5m eingeblasen werden. Wie das gehen soll lasse offen (Druckdose oder sonstige einblasung )
Algen und leichteren Schmutz schafft ein Luftheber, auch schon mal Tannenzapfen, aber Kieselsteine ab gewisser Größe wahrscheinlich eher nicht.
Das ist reicht ja theoretisch.
Um hier vielleicht eine Lösung zu finden, wäre interessant zu wissen, Wieviel Volumen willst Du bewegen? Wieviel Bodenabläufe sollen angesaugt werden? Ggf. auch ein Skimmer bei? Welche Querschnitte sind vorhanden? - (vermutlich alles DN 110)
Bodenabläufe wollte ich 2 nehmen mit 110. Skimmer möchte ich 3 einbauen mit DN 50. Die ich separat einschalten und ausschalten kann. Da bei mir je nach Windrichtung der Kram wo anders ist . Obwohl der Luftsprudler an ist. Volumen soll so ca. 20.000l aufwärts sein bis 100.000l

Hast du die Möglichkeit am Ende des Bodenablaufs (im LH-Schacht ganz unten) einen Reinigungsdeckel einzubauen?
Das ist ne Lösung.
Hast du 2 Meter lange Arme?
Genau aus diesem Grund gibt es bei mir im Teich keinen Kies mehr.[/QUOTE]
In der Theorie ja aber ich hatte in der Pumpe welche drin sitzen obwohl ich kein Kies in der Nähe des Teiches habe :wand

Ich weiss ich bereite gerade wieder allen Kopfzerbrechen. Aber ein bisschen Salz in der Suppe schadet nicht :oops :lala5


Mfg Ippo
 
Ein 2,5 m tiefer Schacht, in dem ein 1 m lager Luftheber ist - wo ist da der Sinn? Für den Schacht reicht normalerweise 2 m und der Luftheber sollte 1,7 m lang sein.

Grüße,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten