Libellen 2012

Dr. Gediman

Mitglied
Dabei seit
19. Juli 2010
Beiträge
74
Ort
2****
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
15000
Besatz
nur eingewanderte Tiere
Ich möchte hiermit mal das Libellenjahr 2012 einleuten.
Es wurden schon vereinzelt die ersten frühen Adonislibellen entdeckt habe ich mir sagen lassen :)

In der Zwischenzeit hatte ich mir die Zeit genommen einmal sämtliche Libellen, die ich im letzten Jahr nur(!) an unserem Teich fotografiert habe zu bestimmen. Und diese werde ich euch einfach mal zeigen.

1) Frühe Adonislibelle (Pyrrhosoma nymphula)
01.jpg 

2) Hufeisen Azurjungfer (Coenagrion puella)
02.jpg 

3) Große Pechlibelle (Ischnura elegans) - nicht wirklich "groß", aber was solls
03.jpg 

4) Weidenjungfer (Chalcolestes viridis) - schon etwas größer
04.jpg 

5) Große Heidelibelle (Sympetrum striolatum) - ja ich habe sogar die Heidelibellen bestimmen können :)
05.jpg 

6) Blutrote Heidelibelle (Sympetrum sanguineum)
06.jpg 

7) Blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea)
07.jpg 

8) Braune Mosaikjungfer (Aeshna grandis) - meiner Ansicht nach die schönste Libelle
08.jpg 

9) Herbst-Mosaikjungfer (Aeshna mixta)
09.jpg 

10) Vierfleck (Libellula quadrimaculata)
10.jpg 


Und wer jetzt noch denkt (wie ich damals) die Gemeine Heidelibelle im Garten zu haben sollte mal hier nachsehen:
http://www.waldschrat-online.de/Heidelibellen.html
und über den Satz "Entgegen ihrem Namen (gemein bedeutet so viel wie "häufig") ist die Gemeine Heidelibelle heutzutage selten geworden." nachdenken.
Danach empfehle ich die eigenen Fotos noch einmal mit der blutroten und großen Heidelibelle zu vergleichen ;)

Grüße
Leon
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Libellen

Libellenpicknick :shock

ging leider nicht schärfer in der Eile. Bin froh, dass ich überhaupt die Gelegenheit hatte. Musste noch schnell Objektiv wechseln. Nach dem Foto flog sie davon, weil ich einen Schritt näher kommen wollte...

DSC07522.jpg 
 
AW: Libellen

Hallo,

ich habe gestern Abend meine erste Libelle für dieses Jahr gekipst.
Ich tue mich schwer mit der Bestimmung, vielleicht kann ja einer der "Kenner" hier einen Tipp geben.
 

Anhänge

  • IMG_3342.jpg
    IMG_3342.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_3309.jpg
    IMG_3309.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
AW: Libellen

Hi,

weiblicher Plattbauch kommt schon ganz gut hin.
Vierfleck hatte ich eigentlich ausgeschlossen, die habe ich beim Schlupf gesehen , letztes Jahr.
 

Anhänge

  • 2011_05_21 12-37 - 2468.jpg
    2011_05_21 12-37 - 2468.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 28
AW: Libellen

Hallo zusammen,
die erste in diesem Jahr:) - wie im letzten Jahr auch: eine ' frühe Adonislibelle'.

Im letzten Jahr waren sie auf Grund der ungewöhnlich warmen Witterung einen ganzen Monat früher unterwegs.

petra
 

Anhänge

  • P1010963_075.JPG
    P1010963_075.JPG
    126 KB · Aufrufe: 21
  • P1010997_074.JPG
    P1010997_074.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 25
AW: Libellen

Hallo zusammen,

ich habe für dieses Jahr auch den ersten Schlupf der Frühen Adonislibelle mehrfach an meinem Teich beobachten können. Das fotografierte Exemplar hatte den Schlupfplatz gerade verlassen und ist noch nicht voll ausgefärbt.

Grüße aus dem Rheinland

Gerd
 

Anhänge

  • Frühe Adonislibelle (4).jpg
    Frühe Adonislibelle (4).jpg
    53 KB · Aufrufe: 26
AW: Libellen

Hallo Dany,

ich hab heute auch eine beim Dinner erwischt. Leider auch unscharf - Nahlinse, frei Hand, Wind und.....schnell, schnell :)

Dafür ist aber das anschließende Bild besser geworden.
Es ist einfach schön, dass endlich wieder Leben in die "Bude" kommt.
 

Anhänge

  • dinner.jpg
    dinner.jpg
    59 KB · Aufrufe: 31
  • after dinner.jpg
    after dinner.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 24
AW: Libellen

Mein Teich wird morgen erst drei Wochen alt,
aber man kann schon die ersten Bewohner beobachten.

So ein Teich ist wirklich ein kleines Paradies.

Grüße Bio
 

Anhänge

  • DSCN0218.jpg
    DSCN0218.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 31

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten