Libellen 2012

AW: Libellen

hab eben auch eine erwischt, allerdings leider schlechte Qualität, weil aus 3 metern Entfernung mit Handy un dann Ausschnitt vergrössert....
 

Anhänge

  • K800_001.JPG
    K800_001.JPG
    19,4 KB · Aufrufe: 9
AW: Libellen

da hab ich sie nochmal etwas besser erwischt
 

Anhänge

  • K800_002.JPG
    K800_002.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 18
AW: Libellen

Suchbild, oder......Alle Mann antreten und der Reihe nach aufstellen......
 

Anhänge

  • at work.jpg
    at work.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 40
AW: Libellen

...und wo sind die Libellen hier????:kopfkratz

will auch :heul
 
AW: Libellen

Liebe Libellenfreunde!

Ich bin durch einen anderen Thread gerade auf diese großartige HP gestoßen, der Autor ist sogar Mitglied hier in unserem Forum :)

Offenbar ist sie schon seit Ende 2010 online. Wieso ich sie bisher noch nicht entdeckt hab, ist mir unklar ;)
 
AW: Libellen

oh :oops
naja, weißt eh, November ist so eine Zeit, in der ich nicht so oft im Forum bin ;)
 
AW: Libellen

übrigens hab ich eh gleich ein paar Fragen zu Libellen:

Ich hab heuer zum ersten Mal Libellenlarvenleichen. Es waren bereits 3, eine Königslibellenlarve und 2 Vierflecklarven (sag ich jetzt mal, weil das die einzigen plattbäuchigen bei mir sind).
Habt ihr sowas auch schon mal beobachtet?

Und noch etwas komisches: normalerweise schlüpfen Königslibellen in den Abendstunden, dieses Wochenende sind 4 glz. geschlüpft mitten untertags bei strahlendem Sonnenschein!!! Außerdem sind sie noch nie so früh im Jahr geschlüpft.
Seltsam, heuer...

Und noch eine dritte Merkwürdigkeit:
Ebenfalls dieses Wochenende ist ein Vierfleck geschlüpft und hat sich den ganzen Tag nicht von der Schlupfstelle fortbewegt. Ohne ersichtlichen Grund. Normalerweise passiert sowas, wenn die Flügel beim Schlupf beschädigt wurden o.ä. Aber diese sah ganz normal aus. Nur am Ende des Tages wirkte sie leicht vertrocknet. Hab sie dann aber nicht mehr gesehen, weil es regnete und der Wind ziemlich stark wehte.
Vielleicht war sie aufgrund der Kälte so träge??
 
AW: Libellen

Hallo Dany,

bist du dir sicher, dass es Leichen waren?
Bei uns ist die Reihenfolge dieses Jahr auch etwas anders als sonst,
ich denke, das hängt einfach auch mit dem Wetter zusammen.
Andreas weiß da vll mehr, bei ihm laufen die Infos aus dem deutschsprachigen Raum zusammen.
Dass eine voll entwickelte Libelle noch bis zum Morgen hängen bleibt, sehe ich oft.
Manchmal ist es abends einfach schon wieder zu kalt oder zu windig, um zu starten.
Bei schlechtem Wetter können die Großlibellen auch einige Tage auf den Bäumen ausharren. Dauert es zu lange verhungern sie.
Bei uns sind die Vierfleck alle recht spät am Tag aus dem Wasser und haben auch sehr unterschiedlich gebraucht, um zu fliegen.
20120430_0037.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten