Libellen 2012

AW: Libellen

Ahso, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ja, es waren definitiv Leichen, denn die Larven sind am Rücken im Wasser an der Oberfläche getrieben.
Der Vierfleck, der so lange am selben Fleck saß, war keine Leiche. Zumindest nicht, solange ich ihn beobachtet habe. Irgendwann aber war er weg - entweder weggeflogen oder vom Winde verweht. Und ja, es war kalt an diesem Tag. Das vergangene Wochenende waren ja die Eisheiligen und die haben bei uns ordentlich abgekühlt. Die Tage davor hats schon an die 30°C gehabt.
Bei mir schlüpfen die Vierflecks meist in der Früh und starten dann am frühen Vormittag weg und die Königslibellen schlüpfen eigentlich alle immer erst nach Sonnenuntergang. Ich hab eh Fotos vom Schlupf in der prallen Sonne, aber daheim...
 
AW: Libellen

Zu Libellenleichen - habe vor 5 Wochen meinen Teich erneuern müssen nachdem er undicht geworden ist. Also alle Pflanzen , alles Bodensubstrat (Lehm und Laubmoder raus) - habe außer 2 toten keine einzige Libellenlarve - auch keine Blaugrüne Mosaikjungfer gefunden, die sonst alljährlich fast überhand nehmen - können wohl nur erfroren sein im letzten strengen Winter!

Foto anbei meine erste Gartenlibelle dieses Jahr! sitzt bei 13°C verfroren in einer Schöllkrautstaude und giert nach Wärme und Sonne ....

schönen Abend noch!
Rainer
 

Anhänge

  • adonis garten 010_500.jpg
    adonis garten 010_500.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 12
AW: Libellen

Hallo zusammen,

momentan ist es auch eher trist, aber das Bild ist von gestern oder vorgestern.
DSC08679.jpg 

Mit freundlichem Gruß, Nik
 
AW: Libellen

Servus

Ja, ich denke auch das das kalte Wetter den Libellen momentan zu schaffen macht.

Allerdings im Teich habe ich an den letzten warmen Tagen Großlibellenlarven gesehen, sehr weit oben, fast an der Wasseroberfläche und heute konnte ich sogar eine fotografieren ...

Sie saß in ca. 20-25cm Tiefe
IQ3M7298_2012-05-15_Libellenlarve-einer-Großlibelle.JPG 
war net leicht sie scharf zu bekommen
 
AW: Libellen 2012

Habe heute endlich mal mehrere Libellen vor die Linse bekommen!

V. G.

Gerd
 

Anhänge

  • Westliche Keiljungfer Weib. (2).jpg
    Westliche Keiljungfer Weib. (2).jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 10
  • P1060968120517.jpg
    P1060968120517.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 14
  • Hufeisenazurjungfer.jpg
    Hufeisenazurjungfer.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 11
  • Blauflügel-Prachtlibelle (2).jpg
    Blauflügel-Prachtlibelle (2).jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 10
AW: Libellen 2012

Hab gestern zu meiner Verwunderung auch eine Großlibellenlarve im Teich entdeckt bekam gleich mal einen Wurm :D
 

Anhänge

  • DSC_0045.jpg
    DSC_0045.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 19
AW: Libellen 2012

..unsre sind sogar Handzahm :)
 

Anhänge

  • K800_018.JPG
    K800_018.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 3

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten