Libellen 2012

AW: Libellen 2012

Nachdem mich dieser Genosse gestern total verschaukelt hat als ich ihn fotografieren wollte - er auf die eine Seite vom Teich, ich hinterher, kaum die Kamera im Anschlag fliegt er auf die andere Seite. Ich wieder hinterher.....usw. usw....hin und her... - war er heute mein bester Kumpel.
Lag aber vielleicht daran, dass er gute Laune hatte weil öfter mal eine nette Dame zum Begatten
vorbei geschaut hatte.
 

Anhänge

  • plattbauch.jpg
    plattbauch.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 21
AW: Libellen 2012

Meine Güte habt Ihr wieder schöne Libellen im Garten!

Nun ist es auch endlich bei uns so weit und frühe Adonislibellen und Hufeisen-Azurjungfern sind aufgetaucht :)
Aaaaber noch viel interessanter ist dieses Exemplar. Leider war sie äußerst scheu und ich konnte deshalb kein besseres Foto hinbekommen.
Ich muss sie hier aber unbedingt reinstellen, da ich überhaupt keine Ahnung habe, um welche Art es sich hier handelt.
Ich kann mich nicht erinnern, eine solche Libelle schonmal gesehen zu haben, sie glänzt fast wie eine Weidenjungfer und ist aber geformt wie eine Heidelibelle. Also worum handelt es sich?

libelle.jpg 
 
AW: Libellen 2012

:bussiHallo,

Conny hat mit Falkenlibelle recht. Es ist mit großer Wahrscheinlichkeit eine Gemeine Smaragdlibelle - sehr schwer zu fotografieren, weil sie sich sehr selten niederlassen.

V.G.

Gerd
 
AW: Libellen 2012

.....ääääääääääähhhh, irgendwie habe ich wohl das falsche Smily erwischt!:aua Dafür noch ein paar neue Libellenfotos!

Gruß

Gerd
 

Anhänge

  • DSC_0109.jpg
    DSC_0109.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 18
  • P1070106120519.jpg
    P1070106120519.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 15
  • P1070153120519.jpg
    P1070153120519.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 16
AW: Libellen 2012

Hallo Gerd,

das erste der Bilder ist ja absolut genial :like:

Ich hab vom Wochenende auch noch eins beizusteuern :)
 

Anhänge

  • DSC_002.jpg
    DSC_002.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 16
AW: Libellen 2012

habe gerade eben eine noch nie gesehene Libelle am Teich entdeckt.. hab geforscht.. es ist die gebänderte Prachtlibelle... hat nen interessanten Flugstil.... eher wie ein Schmetterling... wunderschönes Tier.. ich hoffe, sie kommt öfter...
 
AW: Libellen 2012

Hallo Lucy79,

Prachtlibellen begeistern auch mich immer wieder. Es gibt in unserer Region nur 2 Arten. Die verwandte Blauflügel-Prachtlibelle (Männchen) kannst Du im Vorbeitrag von Volker auf seinem schönen Foto bewundern.
Bis Deine Gebänderte Prachtlibelle wieder bei Dir erscheint, schicke ich Dir für die Zwischenzeit ein Bild mit Paarungsrad von dieser Libelle aus dem letzten Jahr.

Viele Grüße

Gerd
 

Anhänge

  • Gebänderte Prachtlibelle (6).jpg
    Gebänderte Prachtlibelle (6).jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 11
AW: Libellen 2012

Hallo Ihr,

wollt ihr mich denn nur ärgern :motz
ich habe noch nie eine live erlebt und ihr stellt so tolle Bilder ein :pü
Aber dieses Jahr werde ich auch auf die Suche gehen :oki
 
AW: Libellen 2012

ich habe noch nie eine live erlebt und ihr stellt so tolle Bilder ein :pü

Conny mach Dir nichts draus ... geht mir ähnlich. Als Kind habe ich die letzte Libelle in Natura gesehen.

Ich genieße einfach die wunderschönen Bilder ...

Macht weiter so ... damit auch ich mal eine ausgefallene Libelle zu Gesicht bekomme :oki

Mandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten