Libellen 2012

AW: Libellen 2012

Servus

@ Petra: :oki ... du hast ist eine Große Heidelibelle (Sympetrum striolatum) abgelichtet

Ebenfalls eine Große Heidelibelle (Sympetrum striolatum) von mir.

P1100727_2012-08-18_Grosse-Heidelibelle_Sympetrum-striolatum.JPG  P1100790_2012-08-18_Grosse-Heidelibelle_Sympetrum-striolatum.JPG  P1100793_2012-08-18_Grosse-Heidelibelle_Sympetrum-striolatum.JPG 

Alle Bilder von Gestern und mit dem Panasonic 100-300er abgelichtet.

Das Erste ist Freihand, die anderen Beiden vom Stativ.
 
AW: Libellen 2012

N´abend.

Bei uns sind sie heute auch wieder geflogen; aber fotografieren kann man sie im Sitzen besser.
Frühe Heidelibelle (Sympetrum fonscolombei).
Freihand und deshalb unscharf

schönen Abend
Achim
 

Anhänge

  • o 001.jpg
    o 001.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 14
AW: Libellen 2012

Hallo zusammen,
ist zwar keine Libelle:oops, aber kommt an meinen Teich fast häufiger vor als die Libellen. Eine Vespa crabro germana - also eine Hornisse.
Komischerweise habe ich immer noch ziemlichen Respekt:D vor diesen Fliegern - obwohl sie wesentlich zurückhaltender sind als z.B. Wespen - deshalb habe ich mich nicht ganz so nah drangetraut:lala
Interessant ist, dass es diese spezielle Art eigentlich vorwiegend südlich des Mittelgebirges gibt, nunja...im Ruhrpott ist es eben auch ganz schön;)
petra
 

Anhänge

  • P1030982_221.jpg
    P1030982_221.jpg
    243 KB · Aufrufe: 19
AW: Libellen 2012

Hi Petra,

die tun nix, die wollen nur spielen:D

ich hab mich vor 3 Jahren frühmorgens schon mal mit nackten Hintern auf ein Exemplar in Bett gesetzt:aua, fand die Hornisse aber natürlich net so doll und hat zugestochen.
Der Stich tat zwar im ersten Moment etwas mehr weh als ein Wespen/Bienenstich, schwoll aber nicht so an

MfG Frank
 
AW: Libellen 2012

Hallo,

ich habe auch mal wieder ein Bild.
Leider komme ich z.Z. kaum zum Fotografieren.
Freihand, 5% Beschnitt, Iso 160, Blende 8, 1/180
Große Heidelibelle (Sympetrum striolatum) männlich, meine Lieblingslibelle
20120817_0025-1377.jpg 
 
AW: Libellen 2012

N´abend.

Bei uns sind sie heute auch wieder geflogen; aber fotografieren kann man sie im Sitzen besser.
Frühe Heidelibelle (Sympetrum fonscolombei).
Freihand und deshalb unscharf

schönen Abend
Achim

Hallo Achim,

du zeigst ein noch jugendliches Männchen Sympetrum striolatum ( Große Heidelibelle).

VG Andreas
 
AW: Libellen 2012

Hi mein Teich ist ja noch jung, aber ich hab auch schon welche. :D
Aber welche das sind :?

Hallo Anni,

Auf Bild 1 zeigst du eine weibliche Große Pechlibelle (Ischnura elegans). Auf den anderen beiden Aufnahmen ist lediglich zu erkennen, dass es sich um Larven aus der Familie der Edelibellen (Aeshnidae) handelt. Da du einen noch jungen Teich hast, vermute ich hier ganz stark eine Blaugrüne Mosaikjungfer, was aber alles andere als sicher ist.

LG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten