Libellen 2012

AW: Libellen 2012

Tolle Libellen-Flugbilder! :oki

Ich habe ein auch Männchen der Blaugrünen Mosaikjungfer im Landeanflug auf unsere Trockenmauer erwischt.

Viele Grüße

Gerd

Hallo Gerd,

tolle Flugbilder, der Aussage schließe ich mich gern an.

Dein nächster Satz aber sollte sicher so lauten: "ich habe ein Männchen der Herbst-Mosaikjungfer im Landeanflug auf unsere Trockenmauer erwischt :D

Viele Grüße Andreas
 
AW: Libellen 2012

Hallo Andreas,

ich danke Dir sehr für die richtige Artbestimmung meiner Libelle. Ich muß ehrlich gestehen, daß ich auf den ersten Blick nicht auf Herbst-Mosaikjungfer gekommen bin. :oops
Die einzelnen Unterscheidungsmerkmale der beiden in Frage kommenden Mosaikjungfern habe ich mir jetzt mit Hilfe Deiner Internetseite (hätte ich schon früher machen sollen) eingeprägt, denn obwohl ich mich jetzt schon länger mit Libellen beschäftige, tue ich mich immer noch schwer bei der Bestimmung mancher Arten. Sie sehen sich auf den ersten Blick oft so ähnlich.

Viele Grüße

Gerd
 
AW: Libellen 2012

Moin moin,

bei mir war grad eine Libelle zu Besuch die an meinem Teich sonst recht selten ist. Eine ganze geschlagene Stunde hat sie an meinem Teich verbracht und so ziemlich in jede Ecke ihren Schwanz (falss man das so sagt) reingesteckt. Echt toll solche grossen Libellen zu beobachten. Hatte eigentlich ein Video gedreht, aber das ist mit 500mb etwas zu gross fürs hochladen. Also habe ich ein paar Bilder aus dem Video genommen.

Ich finde die so schön das ich sie euch nicht vorenthalten will. Leider ist mir die Art nicht bekannt :?.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    117 KB · Aufrufe: 17
  • 03.jpg
    03.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 19
  • 04.jpg
    04.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 18
  • 05.jpg
    05.jpg
    133 KB · Aufrufe: 18
  • 06.jpg
    06.jpg
    101 KB · Aufrufe: 17
AW: Libellen 2012

Hallo,

@Eva-Maria es ist nicht einfach ein Männchen einer Edellibelle auf Patrouille zu fotografieren
@ Gartenfreund diese Dame einer Edellibelle hat bei dir ihre Eier abgelegt

20120828_0360-1397.jpg 

Das ist mein diesjähriger Lieblings-Libellenmann Große Heidelibelle (Sympetrum striolatum), er hat ganz eigene Vorstellungen wie ein Bild auszusehen hat.
Freihand quasi aus der Hüfte geschossen :lach
 
AW: Libellen 2012

Ich finde die so schön das ich sie euch nicht vorenthalten will. Leider ist mir die Art nicht bekannt :?.

Hallo Gartenfreund,

du meinst du hast an deinem Teich bisher keine Blaugrüne Mosaikjungfer gesehen? Dann wird es aber Zeit. Es handelt sich um eine der ersten Arten ,die neu entstandene Gewässer besiedeln und an fast jedem Teich zu finden sind. Die Blaugrüne Mosaikjungfer ist ein echter Vagabund! und ständig auf der Suche nach einem neu zu besiedelnden Gewässer, wobei Larven auch schon mal in Regentonnen gefunden werden können.

LG Andreas
 
AW: Libellen 2012

Hallo Gartenfreund,

du meinst du hast an deinem Teich bisher keine Blaugrüne Mosaikjungfer gesehen? Dann wird es aber Zeit. Es handelt sich um eine der ersten Arten ,die neu entstandene Gewässer besiedeln und an fast jedem Teich zu finden sind. Die Blaugrüne Mosaikjungfer ist ein echter Vagabund! und ständig auf der Suche nach einem neu zu besiedelnden Gewässer, wobei Larven auch schon mal in Regentonnen gefunden werden können.

LG Andreas

Hi Andreas,

die Blaugrüne Mosaikjungfer war schon häufiger da, aber nur für 1-2min und gelandet war sie sonst auch nie. Zumindest habe ich das nicht festgestellt. Gestern habe ich das erste mal dabei erwischt wie sie gelandet ist und ihren Hinterkeib überall rein gesteckt hat und eine sehr lange Zeit an meinem Teich war.

Die "gewöhnlichen kleinen" Libellen ob blaue, grüne, rote finden sich hier an meinem Teich zu Haufen, aber die Blaugrüne Mosaikjungfer ist doch schon etwas seltener.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten