Libellen 2013

AW: Libellen 2013

Bei mir hats vorerst nur Kleinlibellen . . . hier eine Aufnahme von heute abend.

Liebe Grüße . . . Thomas
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 16
AW: Libellen 2013

:hallo
nachdem ich heute Schmodder entfernt habe wurde dieser akribisch auf Larven untersucht und ich hab so einiges gefunden.
7 Großlibellenlarven, 3 Kleinlibellenlarven u. noch gefühlte 20andere Larven bei denen ich nicht weiß was es ist, evtl auch Kleinlibellen?

Hier mal Fotos von der ganzen Aktion! Evtl sieht man die Tierchen auf dem letzten Bild am einfachsten?!
20130608_185157.jpg 20130608_185910.jpg 20130608_191513.jpg 20130608_191519.jpg 20130608_191528.jpg 20130608_185705.jpg 
 
AW: Libellen 2013

Hallo Ina,

das 1. müsste ein Paarungsrad der Hufeisen-Azurjungfer sein, das 2. eine Frühe Adonislibelle, beim dritten bin ich ratlos und kann ohne weitere Angaben und Sichten ncihts sagen.
 
AW: Libellen 2013

Hallo Ina,

Das 3. könnte das Weibchen der Großen Pechlibelle sein.
Bin mir aber nicht sicher.:kopfkratz

Liebe Grüße Angie :blumen4
 
AW: Libellen 2013

Heute hatte ich eine Libelle am Teich,die noch nie zuvor da war.
Leider ist mir nur mit dem Teleobjektiv ein Bild von minderer Qualität gelungen.
Vielleicht könnt ihr mir dennoch sagen,um welche Libellenart es sich handelt.
Der Rücken war auffällig hell,nahezu weiß,leider nur im Flug zu sehen.Der Körper war etwas kurz und gedrungen im Vergleich zu den kleinen roten + blauen superschlanlen Libellen.die viel am Teich sind.Ich schätze die Laiblänge auf ungefähr 4- 5 cm
 

Anhänge

  • Libelle.jpg
    Libelle.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 26
AW: Libellen 2013

Hi,

Google mal " Plattbauch Weibchen," sieht man schlecht auf dem Bild.

Liebe Grüße Angie :blumen4
 
AW: Libellen 2013

Liebe Angie,

ja,ich finde es auch schade,dass kein besseres Foto möglich war und sie sich auch nicht mit dem Rücken zu mir hinsetzte :zensiert

Dass du mir doch helfen konntest finde ich daher besonders toll;danke dafür.Ich denke zwar nicht,dass es das Weibchen ist sondern bin nach etwas Googeln recht sicher,dass es das Männchen der Plattbauchlibelle ist

LG

Bernd
 
AW: Libellen 2013

Danke Conny und Angie! Das mit dem Pechlibellenweibchen ist ne gute Idee, schließlich hat sie auch den vorletzten Wirbel farbig... werd mal auf den einschlägigen Seiten schauen, ob es da Bilder von den Weibchen gibt..
lg Ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten