Libellen 2013

AW: Libellen 2013

Hallo,

heute am Teich:

Vierfleck.jpg Große Pechlibelle.jpg 

Vierfleck und Große Pechlibelle, jeweils Männchen. Es waren auch diverse Azurjungfern unterwegs und auch bei der Eiablage, ich hatte aber nur wenig Zeit zum Fotografieren.

Viele Grüße,
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Libellen 2013

Vierfleck und Co sind bei uns auch unterwegs..die gebänderte Prachtlibelle vom letzten Jahr hab ich noch nicht wieder gesehen
 
AW: Libellen 2013

Endlich hab ich auch mal meine erwischt - hab ich recht dass es die große Königslibelle ist ?Wir haben einige davon hier, auch zwischendurch die Mosaikjungfer und auch Rote. Aber im Moment 3-4 von dieser Art. Riesentiere sind das :)

LG
 

Anhänge

  • Pflanzen und Tiere 13.06.13 017.jpg
    Pflanzen und Tiere 13.06.13 017.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 32
  • Pflanzen und Tiere 13.06.13 014.jpg
    Pflanzen und Tiere 13.06.13 014.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 24
AW: Libellen 2013

Neuerdings schwirren diese beiden am Teich herum, manchmal auch als Doppeldecker ;)

Hier wohl das Männchen mit bläulichem Hinterleib
libelle1.jpg 

und das Weibchen mit gelb/schwarzem Hinterleib
libelle2.jpg 

Das müssten Plattbäuche sein, oder?

Liebe Grüße
Maren
 
AW: Libellen 2013

Endlich konnte ich mal wieder ein Paarungsrad fotografieren :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 8
AW: Libellen 2013

Ui, die rote Libelle sieht für mich total künstlich aus, als wäre sie ein Plastikteil.
So eine habe ich bewusst noch nie gesehen. :kopfkratz

Könntet ihr vielleicht dazuschreiben, um welche Arten es sich jeweils handelt? Natürlich nur, wenn ihr es wisst.
Dann lerne ich die Liebellenvielfalt vielleicht auch allmählich kennen.
Bisher unterscheide ich nur Filigrane in Grün oder Blau und Hubschrauber ebenfalls in verschiedenen Farben schillernd.
Ach ja, seit Kurzem weiß ich, was Plattbäuche sind und kann sogar Männchen und Weibchen unterscheiden :)

Liebe Grüße
Maren
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten