Libellen 2018

Heute war ein guter Libellentag! Außer denen die tagtäglich zu sehen sind, war auch eine Grüne Mosaikjungfer ♀ (Aeschna viridis) bei der Eiablage zu beobachten. Während die ♀♀ der Vierfleck- und der Plattbauchlibelle nur kurz mit dem Hinterleib aufs Wasser tippen, blieb die Mosaikjungfer fest an einer Stelle und stach die Eier unter Wasser in Wasserpflanzen ein.

K1600_DSC04908.JPG 
Azurjungfern (Coenagrion pulchella)

K1600_DSC04919.JPG 
Vierflecklibelle (Libellula quadrimaculata) beim Eiablageflug


K1600_DSC04926.JPG 
Grüne Mosaikjungfer (Aeschna viridis) bei Eiablage


K1600_Libellula quadrimaculata.JPG  K1600_DSC04916.JPG 
♂ Vieflecklibelle Sie(er) paarte sich kurz mit einem Webchen, dass ich schon vorher beim Eierlegen beobachten konnte.


MfG.
Wolfgang
 
Heute morgen war mal wieder was kleines rotes am Teich und hat sich auf dem Klee niedergelassen

8217D8DB-7ED9-4B8D-88B2-89E64DE81592.jpeg 

Es ist immer wieder schön, die Libellen zu beobachten. Gestern kam eine neugierige Libelle auf meinen Arm geflogen, als ich im Sessel am Teich saß.
 
hab gerade auch mal den Spanner gemacht und Pechlibellen beim Akt erwischt

MfG Frank

IMG_2571.JPG  IMG_2572.JPG 
 
IMG_5722.JPG  Bei mir ist es auch sehr aktiv und ich habe viele einzelne Männchen die dann die Paare nerven.

Oh und seit vorgestern flirrt hier eine wunderschöne große blaue Libelle mit blauen Flügeln rum aber die will absolut auf kein Foto
 
Oh und seit vorgestern flirrt hier eine wunderschöne große blaue Libelle mit blauen Flügeln rum aber die will absolut auf kein Foto

Das ging mir heute auch so. Bei uns am Fließgewässer schwieren einige davon umher aber keine Chance die aufs Bild zu bekommen. Diese Libelle ist eine Blauflügel-Prachtlibelle, sehr schön beim Flug zu beobachten aber leider kamerascheu
 
@ Linnet @blotto
Sicher meint ihr die! Das Foto ist zwar vom vorigen Jahr, denn die Gebänderte Prachtlibelle lebt an Fließgewäsasern und lässt sich an Gartenteichen nur hin und wieder sehen. Heuer war noch keine da

MfG.
Wolfgang

K1600_DSCF9871.JPG 
 
@ Linnet @blotto
Sicher meint ihr die! Das Foto ist zwar vom vorigen Jahr, denn die Gebänderte Prachtlibelle lebt an Fließgewäsasern und lässt sich an Gartenteichen nur hin und wieder sehen. Heuer war noch keine da

MfG.
Wolfgang

Anhang anzeigen 198858

Hallo Wolfgang,
eine von den beiden ist es, da ich aber nicht nah genug rankomme ist es schwierig. Die Beschreibung passt auf beide Arten.
Ich hatte die nicht am Teich sondern sehe due regelmäßig an einem fließenden Gewässer. Egal welche von beiden, schön sind sie beide

Grüße Tom
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten