Libellen 2018

Die Gebänderte ist wesentlich häufiger als die mit den komplett dunkelblauen Flügeln. Ich mache diese Aufnahmen mit einer Bridgekamera, die ein 50 fach Zoom (KB 24-1200mm) hat: sozusagen Nahaufnahmen aus 3 oder mehr Meter Entfernung. Ist viel einfacher als mit Makroobjektiven sich ran zu pirschen. Mit meiner kann ich diese Aufnahmen noch aus freier Hand machen. Verwacklungsschutz und Autofokus arbeiten gut!

MfG.
Wolfgang
 
Hmm ich würde jetzt sagen, dass die Flügel weiter runter noch blau waren aber nicht ganz bis zum Ansatz aber da die mich so gar nicht in die Nähe lassen wollte... Kann ich es nicht ganlz genau sagen.
Hmm außer dem kleinen Bachlauf vom Nachbarteich sind es bis zum Fluß schon nen paar Meter ... Luftlinie so 650-700m bis zum Fluss und 450-500 zu nem Bächlein / Graben mit etwas Strömung
 
Hallo in die Runde!

könnte es sein, dass ich eine Keilfleck-Mosaikjungfer an meinem Teich im Havelland gesehen habe? Ich habe sie heute zum ersten Mal gesehen und es war auch sofort klar, dass es nicht wie üblich die blaugrüne Mosaikjungfer ist. Jedoch war sie ohne Übertreibung ebenso groß. Sie hatte einen kupferbraunen Körper, keine Streifen wie die Mosaikjungfer, und einen smaragdgrünen Kopf bzw Augen.
lt Libellenwissen.de käme also die Keilfleck-Mosaikjungfer in Betracht. vom Verbreitungsgebiet auch Mitteleuropa, daher möglich, aber ungewöhnlich, eigentlich stand da eher Süddeutschland.
sie stand nie lange genug still in der Luft, um ein ordentliches Foto zu machen, habe nur ein ganz verwackeltes. Es schien aber ein Männchen auf Patrouille zu sein. Es hat den Teich vielfach umrundet und stand hier und da dicht über der Wasseroberfläche..

hat jemand eine Idee?

lg Ina
 
Heute morgen habe ich mal wieder einen neuen mir bis dahin unbekannten Teichbesucher entdeckt. Erst dachte ich an einen Plattbauch, nach stöbern im Netz müsste das aber ein Blaupfeil sein. Interessant was sich an einem neu gemachten Teich so alles von alleine einfindet...
431E1ECC-F895-424B-A11F-F46E04D13568.jpeg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten