Libellen 2019

Digicat

Mod-Team
Dabei seit
27. Okt. 2004
Beiträge
11.008
Ort
Niederösterreich; Grünbach am Schneeberg, 2733
Rufname
Helmut
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
Servus

Heute habe ich den ersten Vierfleck (Libellula quadrimaculata) am Teich gesehen und ablichten können.

M1241909_2019-05-24_Vierfleck.JPG 

Ich glaube anfang Mai, konnte ich schon eine gerade geschlüpfte frühe Adonislibelle sichten. Das wars allerdings für heuer bis jetzt gewesen. Hoffe das das Wetter sich jetzt bessert.

Liebe Grüße
Helmut
 
Hallo Helmut!

welche sind denn immer so die ersten im Jahr?
ich habe vor ein oder zwei Wochen schon kleine Libellen gesehen, aber sehr zart und dünn, recht dunkel. Kann also beim besten Willen nicht sagen, was für welche das waren. Aber ich habe am letzten Wochenende bereits eine leere exuvie von einer Großlibelle gefunden, also mindestens Vierfleck-Größe.

lg Ina
 
Oh, von diesen Vierflecklibellen sind diese Woche hier am Betonteich auch ein gutes Dutzend geschlüpft - sehr zur Freude meines Katers Carlo. Und bei der Goldfischpfütze fliegen einige kleinere, mit so rotem Körper rum.
 
@ Ina & Gisela: die ersten sind die schlanken kleinen roten Adonislibellen
P5120245_2017-05-12_Fruehe-Adonislibelle_HGT.JPG 
Das Bild ist am 12.05.2017 entstanden. War damals auch die erste geschlüpfte ...

Liebe Grüße
Helmut
 
Geschlüpft dürften bei mir nach den leeren Hüllen zu urteilen schon mindestens 100 sein. Am Teich fliegen aber z.Z. nur die kleinen roten und blauen umher.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten