Youtube Facebook Twitter

Libellen 2019

Dieses Thema im Forum "Tiere im und am Teich" wurde erstellt von Digicat, 24. Mai 2019.

Die Seite wird geladen...
  1. troll20

    troll20 Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2009
    Beiträge:
    5.862
    Galerie Fotos:
    27
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    28000
    Stimmt da habe ich nicht drauf geachtet.
     
  2. jolantha

    jolantha Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    3.821
    Galerie Fotos:
    30
    Beruf:
    Hobbyist
    Teichfläche (m²):
    96
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    70000
    Ist doch nicht wie bei armen Leuten, da gibts noch mehr davon :zwinker
    Libellen 2019_595549_insekt7.JPG_JPG
     
    DbSam und troll20 gefällt das.
  3. sebi3

    sebi3 Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2018
    Beiträge:
    27
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    6
    Teichtiefe (cm):
    100
    Teichvol. (l):
    3000
    Ich habe heute Blätter mit dem Kescher abgefischt, damit kein Moderlieschen dazwischen landet (passiert normalerweise nicht, wenn man nur unmittelbar an der Oberfläche arbeitet, dann schwimmen die tiefer) schaue ich immer nochmal durch das Laub.

    Dabei habe ich auf einem Blatt eine Libellenlarve(?) gefunden. Nachdem ich das Foto gemacht habe, ist sie wieder im Teich gelandet.
    Libellen 2019_597670_libellenlarve.jpg_jpg
    Weiß jemand zufälligerweise, ob man die einer genaueren Libellenart zuordnen kann?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dez. 2019
    trampelkraut und troll20 gefällt das.
  4. Knoblauchkröte

    Knoblauchkröte Experte Mod-Team

    Registriert seit:
    23. Okt. 2004
    Beiträge:
    6.714
    Galerie Fotos:
    0
    Beruf:
    angehender Frührentner
    Teichfläche (m²):
    130
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    100000
    Hi Sebi,

    kann alles mögliche an Großlibellen von Typ Mosaikjungern sein:D

    MfG Frank
     
    sebi3 gefällt das.
  5. Rhz69

    Rhz69 Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juli 2019
    Beiträge:
    140
    Galerie Fotos:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Teichfläche (m²):
    35
    Teichtiefe (cm):
    120
    Teichvol. (l):
    22000
    Hallo,

    heute ist die erste Libelle bei mir geschlüpft, ist natürlich schn 2020. Hinten rötlich vorne grünlich. 10 min später war sie schon unterwegs.

    Viele Grüße Rüdiger

    Libellen 2019_600694_DSC00998.JPG_JPG
     
    trampelkraut gefällt das.
  6. troll20

    troll20 Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2009
    Beiträge:
    5.862
    Galerie Fotos:
    27
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    28000
    Hallo Rüdiger, wohnst du noch in Deutschland oder ist das Margräflerland ein teil der Adria :aengstlich










    :i
    :kaffee
     
  7. Rhz69

    Rhz69 Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juli 2019
    Beiträge:
    140
    Galerie Fotos:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Teichfläche (m²):
    35
    Teichtiefe (cm):
    120
    Teichvol. (l):
    22000
    Das heisst hier auch schon mal die Toskana Deutschlands. Ich wohne knapp vor Basel auf der Deutschen Seite.:) aber so früh hätte ich auch nicht damit gerechnet.
     
    troll20 gefällt das.
  8. Digicat

    Digicat Mod-Team Mod-Team

    Registriert seit:
    27. Okt. 2004
    Beiträge:
    10.091
    Galerie Fotos:
    165
    Beruf:
    im Ruhestand
    Teichtiefe (cm):
    250
    Teichvol. (l):
    35000
    Heute habe ich das erste Tandem im Jahr 2020 gesehen. Es handelte sich vermutlich um ein Winterlibellenpaar. Kann das möglich sein ?

    Liebe Grüße
    Helmut
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden