Libellen 2019

Hallo Helmut, nein die fliegen waren es auf keinen Fall. Die zwerglibelle scheint mir etwas zu klein und etwas zu bunt zu sein. Von der Größe her würde ich schon Richtung Adonislibelle sagen. Aber halt dunkel. bisschen wie eine Weidenjungfer

lg Ina
 
ja danke Helmut, die kommt hin! Genau weiß ich es natürlich nicht mehr, da ich kein Foto habe. Aber sie sah ganz so in der Art aus.

lg Ina
 
Hallo

Ein paar Handybilder habe ich auch von den letzten 2 Tagen.

Aber die Bilder von @Wanderra sind der Hammer

Leere Hüllen habe ich auch wieder einige.
IMG_20190525_111232.jpg 

Aber auch zwei beim schlupf erwischt.
IMG_20190525_111443.jpg  Start

IMG_20190525_124138.jpg  fertig
IMG_20190525_124223.jpg 

Die zwei sind bis an den Rand des Schwimmteichs hochgekommen und dann verstorben.
Lagen gestern einfach tot an gleicher Stelle unter Wasser. Warum ?
IMG_20190522_171750.jpg  IMG_20190522_171809.jpg 
 
Guten Abend liebes Forum,

heute hat mein Kübelteich erstmalig eine Libelle hervorgebracht :)

Ich komme nur mit der Artbestimmung nicht klar und konnte im Internet bisher nicht fündig werden.

Gerade die beiden blauen Punkte über den Augen sind doch recht markant.

Vielleicht hat von euch jemand eine Idee/Tipp parat, um was für eine Kleinlibelle es sich handelt.

LG
Dennis
20190620_180219.jpg 
 
Hallo Dennis!

Könnte eine Teichjungfer sein, welche weiß ich jedoch nicht. Helmut hat oben einen schönen Link zu einer Internetseite gepostet. :like:
Bei uns sind auch solche Libellen geschlüpft. Ich habe letztes Jahr eine Libelle bei der Eiablage gefilmt, denke dass es diese Art ist.

LG
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten