Libellen 2021

Vielen Dank für eure Antworten,

von diesen langen dunkel bronzefarbenen haben wir noch mindestens 4 weitere im Teich.
Ich hoffe das ich mindestens eine beim schlüpfen erwische.

Vielleicht kann ich dann ein Foto einstellen.

Die Korkenzieherbinse werde ich mal in den Ring werfen, villeicht bekommt sie ein Plätzchen im Teich.

Grüße
Marianne
 
Libellenüberblick der letzten Wochen, alles Blau
Grosser BlaupfeilDSC02672.JPG 
Südlicher Blaupfeil im FlugDSC02637.JPG 
Mit Partnerin da erkennt man das blaue Gesicht, sonst könnte es auch der kleine Blaupfeil sein.DSC02630.JPG 

Plattbauch
DSC02673.JPG 
Grosse Königslibelle WeibchenDSC02620.JPG 
MännchenDSC02590.JPG 
HufeisenazurjungfernDSC02605.JPG 
Für meine Mückenabwehr ist weiter gesorgt

Viele Grüsse

Rüdiger
 
Welch schöne Bilder!
Libellen sind die magischen Bewohner des Teichs, irgendwie nicht von dieser Welt.
Bald stelle ich auch unsere zierlichen blauen und Fette braunen Libellen ein :)

Der englische Begriff "dragonfly" ist so passend! ( Wo ist nur das Smiley mit den Herzen in den Augen?)
 
ganz schön mühsam, das Schlüpfgeschäft.
Hier 3 Fotos: 12:30 hab ich sie entdeckt, um halb neun abends war sie immernoch zugange. Am nächsten morgen war sie dann weg.
Die folgenden Tage sind noch 2 weitere am Teich geschlüpft und haben die Larvenhaut hinterlassen.
210708_12-31_Libelle.jpg 210708_14-14_Libelle.jpg 210809_20-32_Libelle.jpg Übersicht.jpg 

Grüße Reiner
 
Hab da mal was neues weit ab vom Wasser gefunden. Bzw. sie hat mich gefunden :lala
Aber vorgestellt hat sie sich nicht
 

Anhänge

  • IMG_20210903_125554.jpg
    IMG_20210903_125554.jpg
    500,8 KB · Aufrufe: 29
Keiner eine Ahnung, wer das ist?
 
Ja, ist nicht die Biene Maya, vielleicht ist es ja auch ein Er. :lachboden
 
Hallo Rene,
Nach meinem Büchlein entweder eine Weidenjungfer oder das Weibchen einer bronzenen Prachtlibelle. De Prachtlibelle hätte dunkle Flügel.

Viele Grüsse

Rüdiger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten