Libellenpaarung.... selbe Sorte?

*grins*...nö, deine Bedenken sind schon o.k.
Ich habe mir die Bilder auf der HP genau angesehen... ich bin mir 99% sicher, dass es die Königslibelle war und nicht die Mosaik.
Die ist zwar auch wunderschön, aber ich bin mir sicher, sie hatte nicht die Zeichnung der Mosaiklibelle. Sie hatte "nicht so viel schwarze" Streifen/Striche/Zeichnung.

Aber... ich werde das nächste Mal, wenn sie kommt noch genauer hinsehen ;) (hm... der zwinkert irgendwie nicht so schön... Tommi, hast du nicht noch 'nen schöneren Zwinkerer?*bettelt*).
Und ich hoffe, sie kommt bald :D

so, nun aber ab in die Falle....

n8
 
Hallo Wasserfloh,

deiner Beschreibung nach (blauer bzw. türkiser Körper), denke ich auch, dass es eine Königslibelle ist. Versuch mal, ob du nicht ein besseres Fotto hinbekommst. Viel Spass beim Hinterherrennen. ;)
 
Hallo @ all,

vllt. sollte man den Admin dafür begeistern, auch noch ein "Teichtierlexikon" zu erstellen... ;)

MfG
Frank
 
Hallo Frank,

Das wäre mein nächstes Attentat auf Tommi gewesen, aber ich wollte Ihn nicht erschrecken. ;)
 
*lach*

mich kann man so leicht nicht erschrecken, habe mich nur gewundert, das nicht schon früher einer auf diese Idee gekommen ist ;)

Aber erstmal langsam mit den alden Pferden, denn:

Pflanzenlexikon (Datenbank wird gerade neu programmiert)

anschliessend kommt

Profil mit Pflichfeldern , Editierfunktion für den letztgeschriebenen Beitrag

zwischendurch werden noch zwei/drei neue Experten engagiert, dann sehen wir mal weiter, wie sich das Forum weiter entwickelt 8)
 
Hallo Admin,

genau, mach lansam, uns läuft hier nichts weg. Und außerdem möchten wir, kein Lexikon, indem nachher keiner mehr Durchblick hat, und alle am "mosern" sind. Also: Nimm dir Zeit und nich das Leben. 8)

MfG
Frank
 
Will ja nicht frech sein, aber: Unter "türkis" hatte ich mir bisher immer eine andere Farbe vorgestellt... Also die, die bei mir aufgetaucht sind (waren zum Fotografieren ebenfalls viel zu schnell) waren jedenfalls ganz eindeutig türkisfarbig.

Beste Grüsse
Stefan
 
Mosaik-Libelle...?

Moin,

so, heute war mir eine der "Großen" gnädig, hat sich tatsächlich in einen Busch gehockt (hat mir sogar Zeit gelassen, die Cam zu holen!).
Allerdings ist das jetzt eine "ganz" türkise(?)...
die andere hatte ja einen noch einen grünen Kopf.

Ich bin ja ganz hin und weg über den Flugverkeht in meinem winzigen Garten *freu* Leider schlägt das Wetter hier um, d.h. es wird schlechter *umpf* Regen und Gewitter kamen heute Nacht zu uns...
nun ist wohl Schluß mit Altweibersommer.

hier aber nun meine Groß-Libelle *freu*
 

Anhänge

  • mosaik-libelle01.jpg
    mosaik-libelle01.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 190
Wenn ich das richtig interpretiere ist dies dann eine blau/grüne Mosaikjungfer. Die schwarzen Zeichnungen sprechen dafür. Aber irgendwie vermisse ich das Grün am Ende. Müsste ein Männchen sein.

Mal was anderes. Auf der Libellenseite steht, dass Mosaikjungfern ihre Eier in Schilf, Gras oder totem Holz ablegen.
Ich konnte bei mir beobachten, dass eine Mosaikjungfer ihre Eier abseits vom Teich in feuchte Erde eingestochen hat. Entwickeln sich deren Larven nicht im Wasser?!

Gruß Björn
 
Hallo Björn,

blau/grüne Moasaikjungfer ? Hmm, dafür hat sie mit zu wenig Farbe in der Brustzeichnung. Für mich sieht es eher nach Aeshna mixta aus, Herbst-Mosaikjungfer.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten