Luftheber 2.0

schiebt das Wasser von unten die Luftblase raus
Sollte aber besser heißen ,
Die Luftblase schiebt das Wasser raus ! Ist aber auch egal ,scheint eine Frage der Betrachtungsweise :) zu sein !
"Pumpe--Druck + Saugseite "
smilie_denk_45.gif

Jetzt hab Ick die Zusammenhänge ! :)
Sollte man sich das hier mal anschauen ? Und dann über die Teichrückläufe nachdenken ?
http://aquaponics-deutschland.blogspot.de/2014/03/was-ist-ein-bell-siphon-und-wie.html

Achso , das pulsen eines Geisyr hält auch Rohre frei ! :what
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andre,

klar würde ein Glockensifon für einen Pflanzfilter gehen, nur die Unterkante muss über dem normal 0 des Teichs liegen und das wirft ja wieder das Problem der Luftheber Hebehöhe in den Raum.
So ein periodisch gefüllter Pflanzfilter hat bestimmt was für sich - da gehen dann auch Tomaten & Co. :zwinker es müssen ja ned unbedingt Teichpflanzen sein :lach
 
Gibt es Erfahrungen mit Lufthebern mit DN70?
Was ist da möglich in einer Regentonne? Oder lieber DN110? Denke aber da ist die Steigrohrlänge zu gering.
 
Hallo @Mushi , Regentonne und 1,70m ???
 
Hallo Cheakyboy86,

:cool1 a mol widder aner aus Franken :super

es gibt auch orangene "Regentonnen" :lach und die kosten ned so viel

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/381037/

meinen 70er / 50er LH hatte ich ein paar Jahre im Einsatz

das Wasser war schon recht klar :zwinker


und natürlich ein bisschen Grünzeugs dazu



na dann erzähl uns mal was du bauen willst :wunder
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte einen Luftheber in meinem Regentonnenfilter integrieren. Bei einem Luftheber muss ja immer das Verhältnis vom Rohrdurchmesser zur Steigrohrlänge passen. Geplant ist mit dem Luftheber nach der zweiten Kammer das Helix zu bewegen. Ich bräuchte einen Durchfluss von ca. 15000 Liter

Was ist besser bei Regentonnen, habe 3 Varianten im Kopf die ich mit einer V60 betreiben möchte.

Variante 1:
2 Luftheber, DN70, Tschechische Druckdose, Steigrohrlänge 80 cm, 5 cm unter Wasserspiegel in die Tonne

Variante 2:
1 Luftheber, DN110, Tschechische Druckdose, Steigrohrlänge 80 cm, 5 cm unter Wasserspiegel in die Tonne

Variante 3:
1 Luftheber, DN110, Tschechische Druckdose, Steigrohrlänge 130 cm, 5 cm unter Wasserspiegel in die Tonne, von der Tonne aus einen 125er Auslauf nach unten in den Boden und dann mit dem 110 er Rohr nach oben.

Welche Variante ist wohl die beste Wahl?

Außerdem möchte ich noch einen umgekehrten Spaltsieb als Vortex, hat damit jemand Erfahrung hier im Forum?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten